Beiträge von BMWMicha

    Nun die Optimierung wurde erst vor 2 Jahren durchgeführt, länger zurück liegende GÖA mit DPF und AGR hatten ähnliche Werte bei geichen Fahrprofil. Ich werde mal schauen ob ich die noch auf Platte habe. Der Visco Abfall kommt meiner Meinung vom Mannol, was ja laut Analyse ein 30er ist. Trotzdem ist der 100 Grad Wert noch voll im 40er Rahmen nach der Nutzungszeit.

    Natürlich ist das RUP, von wegen sicher nicht... Geschwätz! Selbst eingefüllt zusammen mit einer Dose 9929, wie eingangs geschrieben. Wenn es kein RUP ist, hat mir Benedikt letztes Jahr dann wohl 8 Liter RUP Fälschung verkauft :aua:. Sicherlich nicht!

    Gerne! Ich überlege es evtl. auch im S55 zu verwenden, allerdings ist mein Autohaus da etwas, naja...

    Vorgegeben ist das BMW LL12 0W-30 M Twin Power Turbo, was wohl irgend ein Shell ist. Das ist leider auch so teuer, dass ich es ungern nach dem Wechsel vom Autohaus wieder ablassen möchte. Aber das nur so OT.


    wer ist dein tuner?

    RPS-Technik in Heidenau. Keine große Firma, aber in der BMW Diesel-Scene bekannt. Hat ne Facebook-Seite, aber schlecht gepflegt, weil keine Zeit für den Kram... :zwinker:

    Hallo Zusammen!

    Ich bin Micha, wohne im Erzgebirge und eigentlich nur stiller Mitleser.

    Nun habe ich interessehalber und weil ich derzeit ziemlich viel Ölnebel in der Ladelluftleitung habe, sodass es sich an einem Flansch sammelt und dort dann sogar leicht heraus tropft, eine GÖA machen lassen um der Ursache näher zu kommen. Ungeachtet dessen, was nun die Ursache ist (wahrscheinlich KGE), wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass meine Kolbenringe nicht hinüber sind, was die GÖA jetzt definitiv geklärt hat. Aber das nur nebenbei.

    Was ich eigentlich zeigen wollte, dass ein BMW N57, welcher zu 80% auf Kurzstrecke bewegt wird (18 km Arbeitsweg / 3 km Supermarkt / 5 km zweites Grundstück / etc.), betrieben mit RUP 5W-40, weder nennenswerten Diesel noch Ruß Eintrag hat. Ich tanke kein überteuertes Salat-Öl, lediglich Archoil füge ich 50 ml der Tankfüllung hinzu, Empfehlung lt. Archoil 1:1000 wären bei der Tankgröße etwas mehr. Das Öl ist seit 13 Monaten und 12000 km im Fahrzeug. Die erhöhten Additiv Werte kommen vom Mannol 9929 Ester, welches auch die Viskosität des 40er Öls etwas senkt. Ich werde demnächst trotzdem einen Wechsel vor der Urlaubsfahrt vornehmen, auf RCS 5W-40 mit AR9200.

    Die vielen Aussagen hier, dass Kurzstrecke oder gar das RUP mit dem Motor gar nicht klar kommen, kann ich hiermit nicht bestätigen bzw. sogar widerlegen. Der Motor hat mittlerweile 203000 km runter, läuft mit Upgrade-Lader, großen LLK, DPF und AGR optimiert mit ca. 330 PS einwandfrei und kriegt auch bei entsprechender Öl-Temp mal auf die Mütze.