So hier meine erste Analyse. Ich bin etwas geschockt wegen des schelchten Zustandes des Öls nach nicht mal 5000km. Der Vorbesitzer hat angeblich alle 10tkm gewechselt. Ich habe so langsam meine Zweifel. Das Auto ist von außen und innen top gepflegt, aber ich habe letzte Woche einen Luftfilter gewechselt der aus dem Baujahr des Autos stammt, Ölfilter habe ich nicht drauf geachtet.
Ich hatte bereits einen Beratungsthread. Da ist dann rausgekommen, dass ich erstmal ein Fanfaro 10W40 TDI als Zwischenöl bzw. Spülöl fahre (Plan ist 2x500km). Würde aber gerne einen neuen aufmachen, da ja jetzt eine Analyse vorliegt.
Historie von dem Öl 97tkm-99,8tkm unbekannt, dann oftmals an/aus im Stand für Interssenten, dann 2 kurze Probefahrten, ab 100100km: 300km 2*500km und ein paar Fahrten mit 50km+. die letzten 100-150km vor dem Ölwechsel auch Fahrten mit 15-25km. Kurz vor dem Wechsel zum Warmfahren fahrt mit 50km
Edit:Die Entnahme erfolgte über den Ölpeilstab. Röhrchen bis ganz runterschoben, dann wieder 3-4 cm zurückgezogen 0,5 Liter laufen lassen, dann die Probe gezogen
Hier der aktuelle Beratungsthread: Ölberatung: Audi A6 4G 30.0 TDI Competition Biturbo mit GÖA