Ravenol VMO 5W-40 - BMW E90 320D M47 - 9.950 km

  • Guten Abend,

    leider sehr viel Kraftstoff im Öl. Hinsichtlich Viskosität wurden die Minimalwerte schon unterschritten.

    Bin wenig Langstrecken gefahren, i.d.R. 27 km Strecken. Kann es den sehr hohen Wert erklären?

    Ansonsten schaut es gut aus oder was meint ihr?

    Hänge noch ein paar Analysedaten dazu.

    Freue mich auf eure fachkundige Meinung!


    Laborbericht neu 2.pdf

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • der geringe Verschleiß spricht dafür, dass die hohe Ölverdünnung vielleicht nicht die Regel waren.

    Die Gretchenfrage bleibt: Woher kommt der sehr hohe Dieselanteil?

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • Sind deine Kompressionsringe noch in Ordnung? Oder das Kraftstoffsystem? Hat der Motor noch sein Leistung?

    27km kann ich mir als Ursache dafür nicht vorstellen... Da gibt es viel kürzere. Vielleicht wird der Motor dennoch nicht warm?

    Aber Verschleißwerte sind wie Eddy schon schreibt top, trotz des Dieselanteils. Muss wohl guter Diesel sein :flitz:

  • Ja, also hier würd ich mal die Injektoren prüfen lassen und ggf. ersetzen. Auch DPF kann ein Thema sein, wenn der sehr häufig regeneriert. Nur durch Kurzstreckenfahrten kann so viel Diesel in der kurzen Zeit eigentlich fast kaum kommen.

  • Andy 16. Dezember 2023 um 04:46

    Hat den Titel des Themas von „Motorölanalyse mit 508.000 km, Ravenol VMO 5W-40“ zu „Motorölanalyse mit 9.950 / Gesamt: 508.000 km, Ravenol VMO 5W-40“ geändert.
  • Die Verschleißwerte sind top (Angesichts Ruß und Dieseleintrag). Die Injektoren sind wohl verschlissen, vermute ich mal. Wenn es noch die ersten sind, haben sie eh sehr lange durchgehalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Würde auch auf die Injektoren tippen 😉.
    Auslesen lassen und bei Bedarf runderneuerte beim Bosch Dienst holen.

    Trotz Ölverdünnung ist aber die Analyse ganz in Ordnung.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Vielen Dank für eure Beiträge, ist sehr hilfreich!

    Ich denke, dass ich die Injektoren prüfen lasse. Boschdienst habe ich auch gehört. Wenn hier jemand noch einen Tipp hat, freue ich mich.

    gestern nochmal alles ausgelesen: Thermostate passen; DPF ist überholt bzw. freigebacken, sehr gute Abgasgegendruckwerte. Glühkerzen neu, Olabscheider auch.

    Leistung hat er schon verloren; schwierig zu sagen, ob es an der Kilometerleistung liegt oder an was anderem, z.B. Injektoren. Wenn er warm ist, merkt man das Alter nicht.

    Auch wenn bei diesem Kilometerstand der Tod immer mit fährt, bin ich über die Verschleißwerte erstmal happy. Der Motor hat einiges mitgemacht. Die ersten 200tkm richtig Gas als Firmenwagen und dann ne Zeit brutale Kurzstrecke. Kette höre ich nichts, hat ja noch Duplex nicht die heutigen Fahrradketten.

    Zum Glück habe ich seit Jahren früher Ölwechsel gemacht, spätestens nach 10tkm, jetzt früher, solange ich die Ursache nicht gefunden hab.

    Tanke seit Jahren nur Ultimate Diesel. Der Motor ist furztrocken.

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • Super! Ja, gute Pflege macht da was aus. Dass bei 500+ tkm ein paar Injektoren schlapp machen ist aber kein Problem. Ich würde hier auch überlegen, die Injektoren überholen zu lassen bzw. durch überholte zu ersetzen. Da bleibt man preislich irgendwo in einem tolerablen Bereich und bekommt den Wagen wieder sicher auf die Straße.

    Es ist gut, dass ein 40er Öl drauf war. Da bist du von der Viskosität nicht nich weiter abgesackt. Verschleißwerte sind für den Dieseleintrag ja eigentlich ein Traum.

  • Aetvyn 16. Dezember 2023 um 19:38

    Hat den Titel des Themas von „Motorölanalyse mit 9.950 / Gesamt: 508.000 km, Ravenol VMO 5W-40“ zu „Ravenol VMO 5W-40 - BMW E90 320D M47 - 9.950 km“ geändert.
  • hab mit Diesel-Zentrum Bosch gesprochen:

    - Prüfung u. Reinigung: 20,- pro Injektor

    - Instandsetzung: 110,- pro Injektor

    Sie sagt, die halten zw. 200 u. 300 tkm. Ultimate Diesel hat das Leben sicherlich verlängert.

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • Ich verstehe das Argument, seh es aber auch kritisch. Im schlimmsten Fall lässt demnächst ein Injektor nach, pinkelt ohne Ende nach und dir schmilzt ein Kolben oder so. Dann ist der Motor platt.

    Ich würd die Injektoren geradebiegen lassen, wenn die Basis es noch her gibt. Weiterfahren kann schon auch einfach dazu führen, dass der Motor zeitnah unnötigerweise die Hufe hebt.

  • habe Termin abgemacht Anfang Jan.

    Da ich mir kein neues bzw. neues gebrauchtes Fahrzeug leisten kann, auch kein Leasing, aber eines für die Arbeit benötige, muss ich es reparieren lassen. So einfach ist das.

    Das Risiko, dass man recht viel Geld verliert, fährt natürlich mit.

    Werde berichten, die Analyse der Injektoren interessiert mich besonders. Ich hoffe, dass es die Injektoren sind.

    Wenn nicht, ist halt blöd

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • gestern das Auto abgeholt ..

    es kamen instandgesetzte Injektoren rein (Bosch Diesel Zentrum), da ging die Reparatur insgesamt schneller, daher habe ich leider keine Prüfprotokolle der Injektoren, die drin waren

    Der Preis ist fast gleich: 460,- für 4 Stück

    Ausbau+Einbau: 200,- mit Anlernen, das finde ich mehr als fair

    Es war angenehm, weil die Werkstatt sehr nett war; hier repariert nur der Inhaber, nur BMW und Alpina, auch Oldtimer (Bosch Diesel Zentrum bietet keinen Ausbau oder Einbau an)

    Habe noch ein zwei andere Sachen machen lassen, ungefragt hat er die Altteile ins Auto gelegt. Respekt!

    erster Eindruck: er hört sich mehr nach Traktor an, allerdings war es auch richtig kalt. Habe kurz mal recherchiert: Das kann normal sein, die müssen sich erstmal einlaufen. Im warmen Zustand ist mir nichts aufgefallen

    melde mich nochmal, wenn ich ein paar Kilometer runter habe, muss noch beobachten

    Motoranalyse werde ich nochmal machen lassen, dauert aber noch

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)

  • Auto läuft wirklich gut; zieht besser hoch

    Habe die Pendelstützen noch getauscht u. jetzt fährt er sich echt gut; nichts knarzt oder klappert - unglaublich

    Motorölanalyse mache erst in ein paar Monaten, jetzt das Fahrzeug genießen

    BMW E90 320D, M47, 515.000km - Ravenol VMO SAE 5W-40 (Xenon, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, Schiebedach, Leder)