Beiträge von BMW2

    für wen es interessiert, habe gestern mal die Werte für die neuen Injektoren angeschaut:

    .. schaut erstmal gut aus.

    Dann habe ich mit einem großen Motoreninstandsetzer telefoniert, macht nur BMW und Alpina, weil die Frage war/ist, wie lange ich das Auto noch fahren soll. Eine komplette Instandsetzung kostet nur EUR 3.700,-. Im Vergleich zu den heutigen Motoren sei die Instandsetzung recht einfach. Ich solle weiter fahren, bis größere Probleme auftauchen. Das war erst einmal beruhigend.

    Man muss auf ein paar Dinge achten: DPF frei, Thermostate ok, Glühkerzen u. -steuergerät, Luftfilter, gutes Öl und verkürzte Intervalle u. natürlich gut behandeln.. ist also immer auch Arbeit

    das Problem Dieseneintrag könnte gelöst sein, Verbrauch hat sich leicht verringert auf 5,39l (normale Fahrweise, allerdings Ultimate Diesel). Das ergibt eine Reichweite von ca. 1150 km, damals bekam man noch einen Tank mit normalem Fassungsvermögen von 63l. Motoranalyse lege ich jedoch wie gesagt noch nach.

    Aber zurück zum Thema Motoröl (hoffe, ich kann hier die Frage aufwerfen): Findet ihr meine Motorölwahl gut (Ravenol VMO SAE 5W-40) oder würdet ihr anders wählen?

    Dazu ein paar Infos: Block ist furztrocken, allerdings ist der Motor im Kaltzustand etwas müde aufgrund der Kilometerleistung. Ist er warm, fährt er ganz normal u. die Kilometer merkt man nicht.

    Der Motor soll sehr standfest sein, allerdings Turbo anfällig. Das liegt jedoch wohl häufig daran, dass die Thermostate defekt sind, die Regeneration nicht mehr so klappt u. der Abgasgegendruck steigt. Der jetzige Turbo hat 230 tkm runter.

    Ölwechsel alle 10tkm. Wegstrecke zur Arbeit 30km 4x die Woche, am WE oft 130km (jeweils einfache Fahrstrecke). Ölverbrauch kaum feststellbar, ich kipp also innerhalb der 10tkm nichts nach.

    Danke euch.

    gestern das Auto abgeholt ..

    es kamen instandgesetzte Injektoren rein (Bosch Diesel Zentrum), da ging die Reparatur insgesamt schneller, daher habe ich leider keine Prüfprotokolle der Injektoren, die drin waren

    Der Preis ist fast gleich: 460,- für 4 Stück

    Ausbau+Einbau: 200,- mit Anlernen, das finde ich mehr als fair

    Es war angenehm, weil die Werkstatt sehr nett war; hier repariert nur der Inhaber, nur BMW und Alpina, auch Oldtimer (Bosch Diesel Zentrum bietet keinen Ausbau oder Einbau an)

    Habe noch ein zwei andere Sachen machen lassen, ungefragt hat er die Altteile ins Auto gelegt. Respekt!

    erster Eindruck: er hört sich mehr nach Traktor an, allerdings war es auch richtig kalt. Habe kurz mal recherchiert: Das kann normal sein, die müssen sich erstmal einlaufen. Im warmen Zustand ist mir nichts aufgefallen

    melde mich nochmal, wenn ich ein paar Kilometer runter habe, muss noch beobachten

    Motoranalyse werde ich nochmal machen lassen, dauert aber noch

    habe Termin abgemacht Anfang Jan.

    Da ich mir kein neues bzw. neues gebrauchtes Fahrzeug leisten kann, auch kein Leasing, aber eines für die Arbeit benötige, muss ich es reparieren lassen. So einfach ist das.

    Das Risiko, dass man recht viel Geld verliert, fährt natürlich mit.

    Werde berichten, die Analyse der Injektoren interessiert mich besonders. Ich hoffe, dass es die Injektoren sind.

    Wenn nicht, ist halt blöd

    Vielen Dank für eure Beiträge, ist sehr hilfreich!

    Ich denke, dass ich die Injektoren prüfen lasse. Boschdienst habe ich auch gehört. Wenn hier jemand noch einen Tipp hat, freue ich mich.

    gestern nochmal alles ausgelesen: Thermostate passen; DPF ist überholt bzw. freigebacken, sehr gute Abgasgegendruckwerte. Glühkerzen neu, Olabscheider auch.

    Leistung hat er schon verloren; schwierig zu sagen, ob es an der Kilometerleistung liegt oder an was anderem, z.B. Injektoren. Wenn er warm ist, merkt man das Alter nicht.

    Auch wenn bei diesem Kilometerstand der Tod immer mit fährt, bin ich über die Verschleißwerte erstmal happy. Der Motor hat einiges mitgemacht. Die ersten 200tkm richtig Gas als Firmenwagen und dann ne Zeit brutale Kurzstrecke. Kette höre ich nichts, hat ja noch Duplex nicht die heutigen Fahrradketten.

    Zum Glück habe ich seit Jahren früher Ölwechsel gemacht, spätestens nach 10tkm, jetzt früher, solange ich die Ursache nicht gefunden hab.

    Tanke seit Jahren nur Ultimate Diesel. Der Motor ist furztrocken.

    @ Coupe: danke für die Info

    ich bin dieses Jahr auf 16 Cent Gesamtkosten/pro km gekommen.

    Letztes Jahr waren es 24 Cent, da mehr Reparaturen.

    Mittel der letzten 6 Jahre (25-30tkm pro Jahr): 19 Cent (nur Werteverlust nicht eingerechnet, da kaum vorhanden, Versicherung: nur Haftpflicht, aber mit Rabattschutz)

    Also ein wirkliches günstiges Auto!

    Verbrauch 5,5l, allerdings Premiumsprit

    Man kann die Kosten gut drücken, wenn man Standardsachen selber macht, vorausgesetzt man hat die Zeit ... und einen Helfer, der weiß wie es geht

    Mietwerkstatt pro Std. ohne Werkzeug: EUR 14,-

    eingebaut wird nur Markenware

    für Schwieriges BMW bzw. eine freie Werkstatt, die gute Arbeit macht, z.B. Tausch Anlasser, Glühkerzen u. Glühkerzensteuergerät

    BMW2 Hut ab,dein KM-Stand ist beachtlich.Welche Teile musstest du schon tauschen?

    glücklicherweise nicht so viel

    eigentlich hält alles ziemlich lang:

    1x getauscht: Radlager, Klimakompressor, Schwingungsdämpfer, Gebläsemotor, Kupplung/ZMS, Hardyscheiben, Wellendichtringe am Differenzial, Scheinwerfer, Waschdüsen Xenos, Anlasser vor kurzem, auch Batterie u. Lichtmaschine letztes Jahr

    2x getauscht: Federn und Dämpfer (auch letztes Jahr)

    Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät, Thermostate, Ölabscheider öfters

    noch nicht getauscht: Lenksäule, Querlenker, Hydrolager, Mittelschaldämpfer, Schläuche

    die Ledersitze sind zum Glück noch in einem sehr guten Zustand trotz 100kg

    ich dachte, dass das 5W40 von Grund auf dicker ist.

    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es länger dauert bis die Hydros geflutet sind und verstummen.

    Will hier aber nicht abdriften und auch nicht auf Experte machen, der bin ich auf dem Gebiet wirklich nicht :)