Addinol Premium 0540 C3 + Liqui Moly 1015 Wolframadditiv - Audi 3.0TDI - 7.100 km

  • Hi,


    hier die aktuell vierte Analyse,

    Reihenfolge war: Mobil1 esp5W30 -> Ravenolo NDT -> Spülung und danach Petronas Syntium 3000 AV -> jetzt Addinol premium C3 5W40

    Das Petronas und das Addinol habich mit LM1015 Wolfram Additiv gedopt.


    Verschleißmäßig siehts ja sehr gut aus, vor allem die letzten beiden Analysen mit den günstigen Ölen + Additiv.

    Leider geht jetzt der Spriteintrag hoch. Ich denke das liegt an der Kilometerleistung der Injektoren?

    Seit ner Weile höre ich beim Kaltstart ab und zu kurz Kettenrasseln.. hatte da schon Bedenken, aber in der Analyse sieht man davon nix..?

    und was meint Ihr zu diesem Tüpfelbild, ist das überhaupt von nem Diselmotor? Müsste doch eig. schwarz sein, oder?

    Ich denke ich werde das Öl bald tauschen, dann kommt wieder Ravenol NDT rein. Allerdings bin ich skeptisch obs das überhaupt bringt, da der Motor ja aktuell eig. schon bestens bedient ist. Viel besser geht ja eigentlich nicht, oder?

    Freue mich über Kommentare, Fragen werden gerne beantwortet.


    Gruß


  • 3.0_CLAB 11. Dezember 2023 um 13:47

    Hat den Titel des Themas von „Addinol Premium 0540 C3 + Liqui Moly 1015 Wolframadditiv“ zu „Addinol Premium 0540 C3 + Liqui Moly 1015 Wolframadditiv in Audi 3.0TDI“ geändert.
  • Das ist hochinteressant. Vielen Dank fürs teilen. Hier scheint es nicht die Viskosität, sondern eher die Formulierung beziehungsweise das LM Additiv auszumachen. Solche Werte habe ich noch nicht geschafft. Ich wäre hochzufrieden damit :check:

    Gratulation.

    Der Dieseleintrag ist aus meiner Sicht nicht aussergewöhnlich hoch, sondern eher normal.

    PS:
    Ich habe morgen Ölwechsel Termin und dann gibt es eine weitere Audi 3.0 TDI Analyse (mit DURON). Freue mich auf den Vergleich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 11. Dezember 2023 um 14:27

    Hat den Titel des Themas von „Addinol Premium 0540 C3 + Liqui Moly 1015 Wolframadditiv in Audi 3.0TDI“ zu „Addinol Premium 0540 C3 + Liqui Moly 1015 Wolframadditiv - Audi 3.0TDI - 7.100 km“ geändert.
  • sieht doch gut aus; dein Vorgehen und die Vorkehrungen funktionieren....


    wir haben nahezu identische Verschleisswerte!!! :check:

    bei mir:

    5w30

    Pro Tec Oil Booster und damit eher ein sehr stabiles 5w40

    LM Additiv, wenngleich MoS2 und kein Wolfram wie hier


    Hier scheint es nicht die Viskosität, sondern eher die Formulierung beziehungsweise das LM Additiv auszumachen

    das zeigten zuletzt auch meine und andere Analysen...

    und immer wenn ich genau darauf hinwies, warst du einer der Ersten, die mich dafür tadelten ;)


    als gutes Mittel in den Motoren:

    kurze Intervalle

    moderne C3 Formulierungen, ggf. etwas "Boost" durch Feststoff-/Verschleißschutz-Additive

    Visko fast egal

  • Schöne Analyse mit ordentlichem Ergebnis für den V6 TDI bei der Laufleistung. Wobei man bedenken muss, dass der auch nicht viel machen muss bei einer spezifischen Leistung von unter 70 PS / L.

    Ist die Software original?

    Sprit finde ich halb so wild. Ist jetzt nur 0,5% mehr als in meiner letzten Analyse auf 7100 km hochgerechnet. Wobei meine Injektoren schlappe 100 tkm weniger gelaufen haben.

  • Das 1015er hat sich ja schon öfter bewährt. So auch hier.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Addinol hab ich auch noch mit 20 Liter im Lager.... ich hab vor einem Jahr schon vermutet das es zu wenig Beachtung findet im Haifischbecken der 5W-40 C3 Öle.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Sieht sehr gut aus!

    Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast du denn bzw. wieviele Betriebsstunden waren das? Wie häufig regeneriert dein DPF? Wie ist das Fahrprofil? Fragen über Fragen…


    Vorläufig würde ich sagen, der Kraftstoffeintrag ist auf dem üblichen Niveau für einen EURO5 (?) TDI und kommt vermutlich hauptsächlich durch die Regeneration des DPF. Auf 10 tkm wären das ca. 4,6% Kraftstoff, wenn man linear extrapoliert. Je nach Betriebsbedigungen ist das jetzt nicht wenig, aber aus meiner Sicht total im Rahmen.

  • Verschleißwerte einfach Super, so sieht ein gesunder Motor aus!

    Der Tüpfelbild sagt mir eher, dass da übermäßig viel Kraftstoff im Öl ist. Weiße Rand um den typisch schwarzen Diesel-Öl Fleck herum mit Korona artigen Spitzen... Hast du zufällig selbst eine Tüpfelprobe gemacht, um zu vergleichen? Wenn noch nicht gewechselt hast, dann ziehe mal ein Tropfen zur Selbstkontrolle raus. Denn, wenn es sich wiederholt, sind es vielleicht mehr als nur 2.6 +0,7% drin. Dann würde ich unbedingt wechseln und weiter beobachten. Dein Motor hat schon viel gelaufen und braucht etwas mehr Aufmerksamkeit:zwinker:

    Wie ist dein Fahrprofil in der letzten Zeit? Ich würde nur Bio-freie Kraftstoffe tanken, wenn man um 1000 km im Monat fährt, das kann der Geldbeutel schon ertragen. Es ist sowieso nie wieder günstig wie früher wird, tust du damit aber dem Motor und Kraftstoffsystem nur gutes.

  • Hi,

    also der Motor hat Stage1 und agr ist komplett aus. Ist ein Euro5, wohl einer der letzten, Erstzulassung Dez. 2014.

    In meinem Umkreis gibts nur B7 Diesel oder halt premium, aber das tanke ich nicht.

    DPF regeneriert beiso gut 600km soweit ich das mal beobachtet habe.

    Fahrprofil ist 2 x 40km täglich, das meiste Autobahn linke Spur.

    Gruß

  • Okay, ja bei 600 km zwischen den Regenerationen find ich den Kraftstoffeintrag recht normal.

    automax Dass die Analyse nicht stimmt und tatsächlich mehr Kraftstoff drin ist denke ich nicht. Dann wären auch kv40 und kv100 anders. Der Rand auf den Tüpfel ist recht normal für 3,3% Diesel. Ich denke, da ist alles gesund. 10-12 tkm Intervall sollten hier kein Problem sein :)

  • Hi,

    also ich hatte zwei 500ml Dosen, beim erstenmal habe ich ungefähr 700ml rein und beim letzten ÖW den Rest.

    Gesamtes Ölvolumen im Motor sind 8,2l. Tauschmenge sind 6,4l.

    Hersteller sagt eine Dose auf 5 Liter, also 1:10, einige hier im Forum meinen dass der Wolframanteil so dermaßen hoch sei dass die Hälfte auch reichen würde

    Dieses Additiv scheint tatsächlich gut zu funktionieren, allerdings kostet ja eine Dose schon ungefähr so viel wie 6 Liter günstiges Motoröl. Also kann man ja praktisch auch gleich iwelches teures Premiumöl verwenden welches noch weitere Vorteile mit sich bringt.

    Gruß

  • Hallo,

    was sagt denn hier das Schmutztragevermögen von 71% aus?

    Ist dies so niedrig durchs Additiv?

    Theoretisch könnte ja noch bis zum Herstellerwechselintervalle weitergefahren werden lt.OC.

    Wie muss dieser Wert gesehen/eingeordnet werden?

    Bitte um Infos, vielen lieben Dank.

  • Rein zeilenmässig ist der Spriteintrag völlig unbedenklich, das ist klar. Aber das Bild von Tüpfelprobe gefällt mir nicht. Ich bin ein Praktiker, kein Wissenschaftler oder Ähnliches, ich traue meinen Augen in diesem Fall mehr als den Zahlen. Und so ein Bild sieht man hier sehr sehr selten, auch bei 10% Kraftstoff nicht immer.

    Wer weiß es, vielleicht hat sich was geändert oder anders gelaufen in Labor (das sind auch halt Menschen die auch manchmal Stress haben): Papier, Zeitdauer, die Probe war nicht richtig durchgeschüttelt..? Vielleicht sagt einer der Profis etwas mehr dazu, ich würde jedenfalls bei Labor nachfragen, wie es zu so einem Bild kommen könnte, das es vorher nie gab.

  • Hi,

    ja hat mich auch schon verwundert.

    In letzter Zeit sind bei Ölcheck leider schon paarmal Laborergebnisse mit falschen oder vertauschten Tüpfelproben aufgefallen. Denke eigentlich müsste doch der Fleck rabenschwarz sein oder nicht?

    Also ich glaube ja eig. nicht dass dieser Tüpfel von meinem Öl stammt. Ich glaube ich schreib die mal an.

    Gruß