Eni i-Sint FE 5W-30 - A4 B8.5 CGLC - 12.000 km

  • Grüße Euch,

    ich hoffe mal, dass das das richtige Forum ist :)

    Ich bitte um Meinungen zu meinem Ölcheck und zur restlichen Story.

    Begonnen hat der Spaß, als bei 108°C Öltemp im Stand die Öldruckwarnleuchte angegangen ist.

    Mittlerweile habe ich einen Öldrucksensor verbaut.

    Folgende Werte habe ich damit gemessen:

    Der originale Druckschalter macht bei etwa 0,43-0,45 bar auf.

    (Bei Zimmertemperatur, wie Temperaturstabil der Sensor ist.. weiß nicht)

    So, jetzt hab ich mich dazu entschieden auf 5W40 umzustellen (Ravenol NDT), damit ist der Öldruck im Leerlauf bei 90°C Öltemp von 0.68bar auf 0.82bar gestiegen.

    Es ist ja schonmal schwierig Referenzwerte dafür zu finden.

    Lt. VW Rep-Lf. ist bei 1000RPM > 1bar alles iO

    Dachte mir jetzt, machst halt noch einen Ölcheck um sicher zu gehen..

    Naja was soll ich sagen, Eisen und Alu erhöht freut mich jetzt nicht wirklich.

    Was ist eure Meinung dazu?

    LG

  • Unabhängig davon, dass die Öldrucklampe an war, sind die Verschleißwerte für mich für die Rahmenbedingungen normal. Mit 0,9% Ruß sind kaum bessere Werte zu erwarten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das Öl ist hoffentlich schon gewechselt worden?

    anscheinend war dieses Intervall schon zu lang für das Fahrprofil, das ist erstmal das Hauptproblem

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jap, auf 5W40 :)

    12.000km reicht nicht? oi

    Welches Intervall wäre die Empfehlung?

    Was man auch noch erwähnen sollte.. Motor hatte 177PS, hat jetzt etwa 200PS und ein Rück-Update von vor 2015 bekommen.

    Dh. die 0.9% Ruß kommen hauptsätlich vom zu langen Intervall?

    Wie entsteht denn eigentlich das Mehr an Ruß?

  • Das ist ein C2 Öl. Da gehört doch bestimmt ein C3 Öl rein. Die Freigaben passen auch nicht. Warum wurde dieses Öl verwendet?

    Und dann auch noch eine Leistungssteigerung?

    Das Öl ist ist ganz schön fertig nach den 12.000km... Wie schaut das Fahrprofil aus?

  • Das Eni I-Synth Öl ist vollkommen ungeeignet für den Motor. AECA C2, d.h. abgesenkte HTHS Viskosität dürfte den massiven Alueintrag erklären. Dazu noch niedrigere 100°C Visko im Vergleich zu VW 507er Ölen. Bei dem Motor auf jeden Fall VW 507 Freigabe oder AECA C3 verwenden! Entsprechende LKW Öle gehen natürlich auch.

    Dein Diagramm zeigt die Öldrücke vom NDT bei verschiedenen Öltemperaturen?

    Rußeintrag kommt hauptsächlich durch das AGR zustande. 0,9% ist nach Softwareoptimierung schon erheblich, bei einem gescheiten Tuning ohne TÜV wird normal das AGR (bei warmen Motor) abgeschaltet um die Verrußung zu verringern. Das wird hier höchstwahrscheinlich noch aktiv sein.

    Ich würde hier prüfen ob das AGR läuft und nochmal mit dem Tuner Rücksprache halten, ob das evtl. etwas mit dem Skandalupdate zu tun hat. Ich meine ich hätte hier gelesen, dass der TÜV bei den Skandalmotoren während der AU die AGR Rate prüft um zu schauen, dass da nichts manipuliert wurde. Wer hat die Softwareanpassung vorgenommen?

    Rein von den Verschleißmetallen her würde ich den Motor aber dennoch nicht Totschreiben. Alu ist deutlich erhöht, aber das ist bei einem AECA C2 Öl auch zu erwarten. Restliche Metalle sind nicht schön, gehen aber noch in Ordnung.

    Wie war die bisherige Wartungshistorie von dem Motor, welche Öle wurden in welchen Intervallen verwendet?

  • Aetvyn 27. Oktober 2023 um 19:47

    Hat den Titel des Themas von „Eni i-Sint FE 5W30 / Öldruck zu gering / Alu+Eisen erhöht / A4 B8.5 CGLC“ zu „Eni i-Sint FE 5W-30 - A4 B8.5 CGLC - 12.000 km“ geändert.
  • Wow, okay, soviel zur Werkstatt des Vertrauens, danke dass euch das aufgefallen ist!!

    WOW also dass die das verkacken, damit hätt ich absolut nicht gerechnet!

    Ich bin baff

    Öldrücke sind vom i-Sint.

    Von Competence Tuning https://www.tuner.at/

    Ja, das AGR ist noch aktiv, aber halt so wie vor dem Skandal-Update.

    Fahrprofil: Langstrecke, mit ein wenig Kurzstrecke dazwischen, Sportlich aber fahre das Auto immer warm. Wobei ich seit dem Öldruckproblem eher vorsichtiger unterwegs bin..

    Folgende Services sind mir bekannt (ich hoffe mal mit VW-Spez.., ich habe das Auto mit ca. 160tkm von VW gekauft)

    30 649 km 61 485 km 91 230 km 118 213 km 159 090 km 174 711 km
    19.01.2015 11.05.2016 27.10.2017 15.01.2019 19.10.2020 05.10.2022
  • Zitat

    Warum wurde dieses Öl verwendet?

    Das frage ich mich auch... alles muss man überprüfen..

    Das erste mal in meinem Leben einen Ölwechsel nicht selbst gemacht, und schon passiert so ein Mist.

    Mein Gedanke: "Damit ich den Stempel hab, damit alles in Ordnung ist, ev. für den Wiederverkauf besser"

    Ich kann das noch immer nicht glauben, das ist ja das erste, das ich prüfe, wenn ich irgendwo eine Flüssigkeit wo einfülle.

    "Passt die Spezifikation?"

    Danke euch allen!!!

    Zitat

    Ich würde mit dem NDT 5/40 nach 7.500km eine weitere Analyse machen und dann können wir das passende Intervall besprechen :)

    Passt, mach ich 👍

  • Ich kann das noch immer nicht glauben, das ist ja das erste, das ich prüfe, wenn ich irgendwo eine Flüssigkeit wo einfülle.

    "Passt die Spezifikation?

    und deshalb arbeitest du nicht dort.

    Für 200€/h kann man sowas einfach nicht erwarten, hast für nen Ölwechsel bezahlt und einen bekommen, irgendwie halt. So läuft das Business. Und wenn der Wagen hin ist, verkauft man dir gerne einen Neuen.

    Wenn du dich dort beschweren gehst, druckt man dir gerne eine korrigierte Rechnung aus. Auf deine Analyse wird man nichts geben, kann ja sonst woher stammen.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • War schon der Meinung dass ich das erwarten kann. Die Werkstatt ist nicht grade günstig. Aber dem war scheinbar nicht so.. Naja auch wieder was gelernt

    Kleiner Nachtrag:

    178898 rück-update

    174711 ölwechsel

    Also sind ca 4tkm von dieser Analyse mit Skandalupdate gewesen

  • Ja, die Analyse ist nicht gut, aber angesichts der Longlife Historie mit entsprechenden Rußwerten erwartbar.

    Ob sie mit dem richtigen Öl sehr viel besser ausgesehen hätte würde ich bezweifeln...

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Mach mal eine Ölberatung auf und poste da auch nochmal das mit den drücken. So richtig gefällt mir das noch nicht. Mit dem C2 wurde denke schon alles gesagt. Für die völlig vergeigte Ölwahl und den massiven (!!) Kraftstoff- und vor allem Rußeintrag sieht die Analyse eigentlich traumhaft aus. Also (almost) no harm done.

    Jetzt heißt es

    - Öldruck-Thema lösen

    - Software in den Griff bekommen

    - einmal spülen

    - Intervall bestimmen

    - Geeignetes Öl fahren. Die Details gibts wie gesagt in der Beratung.

    Danke fürs teilen, sehr interessante Analyse!