Grüße Euch,
ich hoffe mal, dass das das richtige Forum ist
Ich bitte um Meinungen zu meinem Ölcheck und zur restlichen Story.
Begonnen hat der Spaß, als bei 108°C Öltemp im Stand die Öldruckwarnleuchte angegangen ist.
Mittlerweile habe ich einen Öldrucksensor verbaut.
Folgende Werte habe ich damit gemessen:
Der originale Druckschalter macht bei etwa 0,43-0,45 bar auf.
(Bei Zimmertemperatur, wie Temperaturstabil der Sensor ist.. weiß nicht)
So, jetzt hab ich mich dazu entschieden auf 5W40 umzustellen (Ravenol NDT), damit ist der Öldruck im Leerlauf bei 90°C Öltemp von 0.68bar auf 0.82bar gestiegen.
Es ist ja schonmal schwierig Referenzwerte dafür zu finden.
Lt. VW Rep-Lf. ist bei 1000RPM > 1bar alles iO
Dachte mir jetzt, machst halt noch einen Ölcheck um sicher zu gehen..
Naja was soll ich sagen, Eisen und Alu erhöht freut mich jetzt nicht wirklich.
Was ist eure Meinung dazu?
LG