Aaha okay, also hängt nicht nur mit der Drehzahl zusammen, sehr interessant!
Hab bei meiner sprunghaften Regenerationsfahrt auch nochmal den Ladedruck dazu geplottet
(ich liebe diese App)
Dann bin ich mal weniger nervös und gebe dem Sensor Zeit
Aaha okay, also hängt nicht nur mit der Drehzahl zusammen, sehr interessant!
Hab bei meiner sprunghaften Regenerationsfahrt auch nochmal den Ladedruck dazu geplottet
(ich liebe diese App)
Dann bin ich mal weniger nervös und gebe dem Sensor Zeit
Das werden wir in 7500km bei der nächsten Analyse sehen 😁
War schon der Meinung dass ich das erwarten kann. Die Werkstatt ist nicht grade günstig. Aber dem war scheinbar nicht so.. Naja auch wieder was gelernt
Kleiner Nachtrag:
178898 rück-update
174711 ölwechsel
Also sind ca 4tkm von dieser Analyse mit Skandalupdate gewesen
ZitatWarum wurde dieses Öl verwendet?
Das frage ich mich auch... alles muss man überprüfen..
Das erste mal in meinem Leben einen Ölwechsel nicht selbst gemacht, und schon passiert so ein Mist.
Mein Gedanke: "Damit ich den Stempel hab, damit alles in Ordnung ist, ev. für den Wiederverkauf besser"
Ich kann das noch immer nicht glauben, das ist ja das erste, das ich prüfe, wenn ich irgendwo eine Flüssigkeit wo einfülle.
"Passt die Spezifikation?"
Danke euch allen!!!
ZitatIch würde mit dem NDT 5/40 nach 7.500km eine weitere Analyse machen und dann können wir das passende Intervall besprechen
Passt, mach ich 👍
Wow, okay, soviel zur Werkstatt des Vertrauens, danke dass euch das aufgefallen ist!!
WOW also dass die das verkacken, damit hätt ich absolut nicht gerechnet!
Ich bin baff
Öldrücke sind vom i-Sint.
Von Competence Tuning https://www.tuner.at/
Ja, das AGR ist noch aktiv, aber halt so wie vor dem Skandal-Update.
Fahrprofil: Langstrecke, mit ein wenig Kurzstrecke dazwischen, Sportlich aber fahre das Auto immer warm. Wobei ich seit dem Öldruckproblem eher vorsichtiger unterwegs bin..
Folgende Services sind mir bekannt (ich hoffe mal mit VW-Spez.., ich habe das Auto mit ca. 160tkm von VW gekauft)
30 649 km | 61 485 km | 91 230 km | 118 213 km | 159 090 km | 174 711 km |
19.01.2015 | 11.05.2016 | 27.10.2017 | 15.01.2019 | 19.10.2020 | 05.10.2022 |
Jap, auf 5W40
12.000km reicht nicht? oi
Welches Intervall wäre die Empfehlung?
Was man auch noch erwähnen sollte.. Motor hatte 177PS, hat jetzt etwa 200PS und ein Rück-Update von vor 2015 bekommen.
Dh. die 0.9% Ruß kommen hauptsätlich vom zu langen Intervall?
Wie entsteht denn eigentlich das Mehr an Ruß?
Grüße Euch,
ich hoffe mal, dass das das richtige Forum ist
Ich bitte um Meinungen zu meinem Ölcheck und zur restlichen Story.
Begonnen hat der Spaß, als bei 108°C Öltemp im Stand die Öldruckwarnleuchte angegangen ist.
Mittlerweile habe ich einen Öldrucksensor verbaut.
Folgende Werte habe ich damit gemessen:
Der originale Druckschalter macht bei etwa 0,43-0,45 bar auf.
(Bei Zimmertemperatur, wie Temperaturstabil der Sensor ist.. weiß nicht)
So, jetzt hab ich mich dazu entschieden auf 5W40 umzustellen (Ravenol NDT), damit ist der Öldruck im Leerlauf bei 90°C Öltemp von 0.68bar auf 0.82bar gestiegen.
Es ist ja schonmal schwierig Referenzwerte dafür zu finden.
Lt. VW Rep-Lf. ist bei 1000RPM > 1bar alles iO
Dachte mir jetzt, machst halt noch einen Ölcheck um sicher zu gehen..
Naja was soll ich sagen, Eisen und Alu erhöht freut mich jetzt nicht wirklich.
Was ist eure Meinung dazu?
LG