Beiträge von bergerb

    Zitat

    Warum wurde dieses Öl verwendet?

    Das frage ich mich auch... alles muss man überprüfen..

    Das erste mal in meinem Leben einen Ölwechsel nicht selbst gemacht, und schon passiert so ein Mist.

    Mein Gedanke: "Damit ich den Stempel hab, damit alles in Ordnung ist, ev. für den Wiederverkauf besser"

    Ich kann das noch immer nicht glauben, das ist ja das erste, das ich prüfe, wenn ich irgendwo eine Flüssigkeit wo einfülle.

    "Passt die Spezifikation?"

    Danke euch allen!!!

    Zitat

    Ich würde mit dem NDT 5/40 nach 7.500km eine weitere Analyse machen und dann können wir das passende Intervall besprechen :)

    Passt, mach ich 👍

    Wow, okay, soviel zur Werkstatt des Vertrauens, danke dass euch das aufgefallen ist!!

    WOW also dass die das verkacken, damit hätt ich absolut nicht gerechnet!

    Ich bin baff

    Öldrücke sind vom i-Sint.

    Von Competence Tuning https://www.tuner.at/

    Ja, das AGR ist noch aktiv, aber halt so wie vor dem Skandal-Update.

    Fahrprofil: Langstrecke, mit ein wenig Kurzstrecke dazwischen, Sportlich aber fahre das Auto immer warm. Wobei ich seit dem Öldruckproblem eher vorsichtiger unterwegs bin..

    Folgende Services sind mir bekannt (ich hoffe mal mit VW-Spez.., ich habe das Auto mit ca. 160tkm von VW gekauft)

    30 649 km 61 485 km 91 230 km 118 213 km 159 090 km 174 711 km
    19.01.2015 11.05.2016 27.10.2017 15.01.2019 19.10.2020 05.10.2022

    Jap, auf 5W40 :)

    12.000km reicht nicht? oi

    Welches Intervall wäre die Empfehlung?

    Was man auch noch erwähnen sollte.. Motor hatte 177PS, hat jetzt etwa 200PS und ein Rück-Update von vor 2015 bekommen.

    Dh. die 0.9% Ruß kommen hauptsätlich vom zu langen Intervall?

    Wie entsteht denn eigentlich das Mehr an Ruß?

    Grüße Euch,

    ich hoffe mal, dass das das richtige Forum ist :)

    Ich bitte um Meinungen zu meinem Ölcheck und zur restlichen Story.

    Begonnen hat der Spaß, als bei 108°C Öltemp im Stand die Öldruckwarnleuchte angegangen ist.

    Mittlerweile habe ich einen Öldrucksensor verbaut.

    Folgende Werte habe ich damit gemessen:

    Der originale Druckschalter macht bei etwa 0,43-0,45 bar auf.

    (Bei Zimmertemperatur, wie Temperaturstabil der Sensor ist.. weiß nicht)

    So, jetzt hab ich mich dazu entschieden auf 5W40 umzustellen (Ravenol NDT), damit ist der Öldruck im Leerlauf bei 90°C Öltemp von 0.68bar auf 0.82bar gestiegen.

    Es ist ja schonmal schwierig Referenzwerte dafür zu finden.

    Lt. VW Rep-Lf. ist bei 1000RPM > 1bar alles iO

    Dachte mir jetzt, machst halt noch einen Ölcheck um sicher zu gehen..

    Naja was soll ich sagen, Eisen und Alu erhöht freut mich jetzt nicht wirklich.

    Was ist eure Meinung dazu?

    LG