So meine nächste analyse
Diesmal mit dem RAVENOL VMP 5W30. Vorher eingesetztes öl war RAVENOL EFS 0W20, ölcheck hat in der Beschreibung wohl einen fehler gemacht es handelt sich um VMP nicht EFS .
Vor dem wechsel zum VMP gab es einen zwischenölwechsel mit dem RAVENOL DFE 0W20 für ca 5.000 km deshalb ist noch etwas wolfram drinnen.
Fahrstil war eigentlich wie immer 70% Langstrecken rest kurzstrecken gefahren. Der Sommer war dieses jahr sehr heiss denke das öl musste einiges aushalten Oxidation ist deshalb etwas erhöht.
mit dem VMP bin ich diesmal nicht in den Urlaub gefahren nach italien im Vergleich zum vorherigen öl. Öl wurde nichts nachgefüllt. Aktuell ist RAVENOL DXG 5w30 drinnen.
Vorherige analyse ist hier : RAVENOL EFS 0W-20 Mazda 3 SKYACTIV 2.0 G-120 11.000 km