RAVENOL VMP 5W-30 - Mazda 3 SKYACTIV G-120 2.0 - 10.590 km

  • So meine nächste analyse

    Diesmal mit dem RAVENOL VMP 5W30. Vorher eingesetztes öl war RAVENOL EFS 0W20, ölcheck hat in der Beschreibung wohl einen fehler gemacht es handelt sich um VMP nicht EFS .

    Vor dem wechsel zum VMP gab es einen zwischenölwechsel mit dem RAVENOL DFE 0W20 für ca 5.000 km deshalb ist noch etwas wolfram drinnen.

    Fahrstil war eigentlich wie immer 70% Langstrecken rest kurzstrecken gefahren. Der Sommer war dieses jahr sehr heiss denke das öl musste einiges aushalten Oxidation ist deshalb etwas erhöht.

    mit dem VMP bin ich diesmal nicht in den Urlaub gefahren nach italien im Vergleich zum vorherigen öl. Öl wurde nichts nachgefüllt. Aktuell ist RAVENOL DXG 5w30 drinnen.

    Vorherige analyse ist hier : RAVENOL EFS 0W-20 Mazda 3 SKYACTIV 2.0 G-120 11.000 km

  • Was soll man da sagen, sieht halt einfach top aus.

    Wenn Oelcheck die Referenz falsch hat, könnte Oxidation auch daran liegen, dass der Wert vom Frischöl nicht null ist. Auffällig finde ich das in jedem Fall nicht.

    Man könnte jetzt schon mutmaßen, dass ihm 30er Öl und / oder HTHS >3,5 besser gefällt als 20er. Aber traue ich mir das als Fakt hinzustellen bei einstelligen Verschleißwerten in so einem vergleichsweise „langen) Intervall? Eigentlich nicht. Wenn sich der Trend längerfristig bestätigt, vielleicht.

  • Ich finde das fantastisch. Man könnte neidisch werden. Alles bestens.

    Das Öl gefällt mir auch sehr gut. Oxidation haben wir auch öfter wenn Ester enthalten sind. Warum kann ich technisch nicht erklären, war aber schon öfter so….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Genau das meinte ich mit der Referenz. Normalerweise hat Oelcheck ja eine Referenz und zieht den Wert der FÖA ab. So stimmt die Referenz nicht und der Wert ist hoch. Du kannst ja mal bei oelcheck anfragen, dass sie nochmal mit ihrer VMP-Referenz vergleichen.

  • Ja ich habe COFAC heute angeschrieben das es das VMP und nicht das EFS war, mal sehen vielleicht können sie es noch korrigieren die referenz.

    Ansonsten bin ich auch zufrieden . Nach dem DXG werde ich evtl eine andere ölmarke testen mobil, castrol oder so. Ansonsten läuft der motor bisher einwandfrei Verbraucht auch kein Tropfen öl sowohl mit dem 0w20 als auch 5w30 hat er nichts verbraucht. Nur der Benzinverbrauch war ca 0,2 l höher mit dem VMP mit dem DXG ist er wieder auf dem Niveau des 0w20 gesunken laut anzeige.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Das "dicke" Öl gefällt ihm. Praktisch kein Verschleiß bzw. an der Meßbarkeitsgrenze.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Referenz passt aber schon ganz gut und man sieht ja auch die Absorptionbande bei ca. 1710 1/cm.

    Interessant wäre ein Auswertung mit der PAI - Methode (Peak Area increase), allerdings fehlt da halt der Vergleich mit anderen Daten.

  • Aetvyn 29. September 2023 um 22:09

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL VMP 5W30 Mazda 3 SKYACTIV G-120 2.0 10.590 km“ zu „RAVENOL VMP 5W-30 - Mazda 3 SKYACTIV G-120 2.0 - 10.590 km“ geändert.
  • Die 0.7% Benzin allein können doch die beachtliche Viskosität Senkung nicht erklären? Bleibt bei dem Motor noch viel Restöl ?
    Wie auch immer : Ergebniss ist ja Traumhaft!
    Was würde gegen einen Mix vom VMP mit einem amderen 0W-20 sprechen?