Shell Helix Ultra (Club Mix) 5W-40/10W-60 - VW T6 Tsi 2.0 - 6.100 km

  • Hallo

    Hier meine erste Ölprobe mit dem Shell Clubmix. 4,7l Shell helix ultra 5w-40 und 1l Shell helix ultra 10w60.

    VW T6 Tsi 2.0

    Leistungssteigerung vorhanden (Software)

    Öl 6100km gelaufen.

    Sind auch viele Kurzstrecken Fahrten dabei.

    Bitte eure Meinungen.

  • magic4 18. September 2023 um 16:06

    Hat den Titel des Themas von „Shell Club Mix 5w40/10w60“ zu „Shell Club Mix 5w40/10w60 VW T6 Tsi 2.0“ geändert.
  • die Software scheint sich nicht wirklich negativ auszuwirken, weil Kraftstoff ist im Rahmen

    also sagen wir es mal so, passt eigentlich alles, nichts sieht jetzt signifikant schlecht aus, sehr wenig Alu, kein Kupfer

    aber dafür das der Mix gerne als die ultimative Lösung angepriesen wird.....für mein Empfinden zu viel Eisen

    nun gut, der EA888 hat im T6 einiges zu bewegen und ist dort vermutlich auch thermisch etwas "gestresster"

    aber gerade dafür soll man ja "andicken"...

    ich behaupte, das klappt nicht, sieht man wunderbar an der KW100 -> unterster Bereich der 40er Visko

    zudem kennen wir nun diverse Analysen von einfachsten Ölen mit teils längeren Intervallen, die einstellig sind;

    das sollte man dann hier schon entsprechend bei der Bewertung einbeziehen

  • Bei meinen zwei Versuchen mit dem SHU 5W-40 lag die KV100 im Bereich eines 30er Öls (im Fall meines Polo 6R mit ähnlichem Kraftstoffeintrag bei 11.48). Somit scheint der 10W-60 Anteil dem Abstieg aus dem 40er Bereich erfolgreich gegenzusteuern.

    Danke fürs Teilen der Analyse.

  • Danke fürs teilen.

    Mir gefällt das Ergebnis und das Andicken hat nat. schon geklappt - denn die Viskosität inkl. des Kraftstoffeintrages passt aus meiner Sicht!

    Beim nächsten Mal könntest ja mal 2 ltr. des 10/60 zum Test beifügen…. vll. wird es sogar noch besser!?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bis auf Eisen sind die Verschleißwerte sensationell! 0 Kupfer und 1 Aluminium sieht man äußerst selten. Gegen Eisen würde ich eventuell mit Festschmierstoffen ankämpfen (AR91 oder 92). Alles in allem aber sehr gutes Ergebnis.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Man darf nicht vergessen, wir haben hier einen VW Bus, und keinen Polo oder Golf.

    Da hat der TSI auch im Normalbetrieb etwas mehr zu ackern, deshalb darf Eisen auch etwas höher sein.

    Um mal 2,2 Tonnen in Bewegung zu versetzen wird auch bei kaltem

    Motor mehr Last benötigt als bei einem 1300kg Polo.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • man muss sich aber schon fragen, warum Eisen im Vergleich „höher“ ist, wenn alle anderen Verschleißmetalle absolut ok sind, sogar niedriger

    am Kraftstoffanteil liegt es nicht und auch nicht an der Temperatur, weil dann wäre Alu höher

    ;)

    was dickt man eigentlich mit dem Mix genau an?

    KV100

    KV40

    CCS

    anders gefragt, in welchem Temp-Bereich braucht dieser Motor „dickes“ Öl und liefert der Mix das?

  • Eigentlich ist Kalzium gut (bestes Reinigungsadditiv), aber bei schlecht konstruierten bzw. gewarteten Benzin-Direkteinspritzer Motoren kann es LSPI (low speed pre ignition) begünstigen und damit schlimmstenfalls zu (schweren) Motorschäden führen. Wie gesagt sind allerdings nicht alle Direkteinspritzer anfällig dafür.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • bestes Reinigungsadditiv? aha….

    komisch, dass es in den modernen Formulierungen dann zunehmend durch Magnesium, aber auch Sulfonate, Phenate, Phosphat ersetzt wird

    LSPI ist das Stichwort

    hat aber nichts damit zu tun, das Motoren schlecht konstruiert sind…..

    sie sind auf moderne Formulierungen angewiesen, weil sie insb. beim Downsizing an Leistungsgrenzen hin aplliziert und daraufhin konstruiert sind

    schlechte Wartung? guter Punkt, weshalb man bei solchen Motoren mal einen Blick in die ACEA (C3 etc) und API (Sn+/SP) Andorderungen werfen bzw Herstellernormen beachten sollte

    aber hey, wie war das noch gleich mit den diversen technischen Neuerungen und dem Kentnisstand auf 60/70/80er Jahre Niveau ;)

  • magic4

    Respekt. Gut gesehen. Das ist interessant - der Kalziumanteil ist mir so gar nicht aufgefallen!

    Irgendwas kann da nicht stimmen …. denn das SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SN PLUS hat eher die Hälfte davon… und 1 ltr. 10/60 kann das gar nicht so hoch ziehen, da es selbst zu 100% nicht mehr Kalzium hätte.

    Irgendwas stimmt mit den Shell 5/40 nicht oder es war eine uralte Formulierung.

    EDIT: Oder die Messergebnisse stimmen nicht!

    Im Anhang mein Shell Mix von 5ltr. 5/40 und 3ltr. 10/60. Der Anteil des 10/60 ist fast das Doppelte.

  • Kann mir nicht vorstellen, daß ein Labor systematisch einen Wert nicht exakt messen kann. Einzelfälle ja, aber über einen größeren Zeitraum verteilt immer wieder? Eher nicht ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...