Shell Helix Ultra 5W-40 - Volkswagen Polo 6R 1.4 CGGB - 7.787km

  • Lieber Oil-Club,

    anbei die zweite GÖA meines Alltagsautos. Diesmal mit dem Shell Helix Ultra 5W-40, die vorherige Probe war nach einem Intervall mit Rowe Synth RS 5W-40.

    Leider wurde die Ölsorte im Labor als 5W-30 abgelesen, somit passen die IR-Werte nicht zum verwendeten 5W-40:

    Änderungen in diesem Ölintervall:

    - aufgrund des Benzineintrags der letzten Probe habe ich das Intervall von 15 auf 13 Monate gekürzt

    - Fahrzeugnutzung hat zudem etwas abgenommen, Kurzstreckenanteil reduziert

    - seit 07/21 tanke ich E10 (also 100% aller Tankungen mit dem Shell Öl)

    Nach dem Shell habe ich jetzt das Ravenol VST 5W-40 eingefüllt, auch hier möchte ich eine GÖA machen.

    Wie bewertet Ihr die Probe?

  • Die vorherige Probe war besser. Jetzt höhere Verschleißwerte trotz kürzerem Intervall und minimal geringerem Kraftstoffeintrag.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das Öl selbst hat eigentlich nicht an Viskosität verloren. Nur durch den Faktor des Kraftstoffeintrags.

    Entweder schmeckt dem Motor die höhere Viskosität oder aber die Formulierung des ROWE besser. Alles in allem aber im grünen Bereich.

    Bin gespannt, was das VST macht und würde dann im Anschluss bei meinem eigenen Wagen das ADDINOL RACING 5/50 testen.

    Autoro24.de

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