Beiträge von E550

    Zum Vergleich hier noch die kin. Viskosität (40°/100° je in mm2/s) der drei Öle im Neuzustand lt. Herstellerangabe:

    Das SHU lag mit einer KV100 von 11.48 unterhalb des Bereichs eines 40er Öl (12.5 - 16.3 mm2/s).

    Angesichts des Kraftstoffeintrags und der einjährigen Nutzung liegt die Abweichung vom Neuzustand bei allen 3 Ölen in einem überschaubaren Maße.

    Der subjektive Eindruck bezieht sich primär auf den Motorklang bei Kaltstart, hier war das VST etwas besser.

    Kannst Du kurz aufzeigen, wieso das SHU vom Verschleiß her besser abschneidet?

    Ingesamt sind in meinen Augen hier alle 3 Öle im grünen Bereich. Aus Kostensicht ist sicherlich das SHU die vernünftigste Wahl.

    Anbei die dritte Probe aus meinem Alltagsfahrzeug (Link zur Ölberatung siehe Signatur).

    In der Mitte: Shell Helix Ultra 5W-40

    Rechts: Rowe Synth RS 5W-40

    Rein subjektiv ist das VST dem kleinen Motor sehr gut bekommen. Hydrostößel waren seltener zu hören, Ölverbrauch war auch mit diesem Öl nicht feststellbar.

    Mit dem Kraftstoffanteil muss ich mich wohl abfinden. Das erneut verkürzte Intervall brachte hier keine Besserung.

    Werde bei dem jährlichen Ölwechsel bleiben.

    Wie auch bei meinen Analysen vom Shell Helix Ultra 5W-40 liegt die Viskosität bei 100°C im Bereich eines 30er Öls.

    Die Werte sehen richtig gut aus. Abgesehen von Deinem subjektiven Eindruck (Motor wirkt schwerfälliger) und dem Spritverbrauch könntest Du auch bei dem Öl bleiben.

    Zu Deiner Frage bezogen auf das Wechselintervall: Bei einer solch guten Analyse hätte ich keine Bedenken, das Intervall (bei gleichbleibender Fahrzeugnutzung!) ein wenig zu "strecken".

    Danke für die Analyse.

    VolvoV90LU Das Fahrprofil liegt in diesem Intervall sehr nah an den 40x 100km, davon 90% Landstrasse. Meine Lieblingsroute sind 100km kurvenreiche Landstrasse durch den Schwarzwald mit ner Stunde Pause auf halber Strecke, überwiegend gemütlich gefahren.

    Zu Beginn des Rowe-Intervalls lagen 2x 600km entspannte Autobahnfahrt am Stück, ansonsten sehr vergleichbar. Vielleicht 5% weniger gemütlich gefahren als mit jetzt dem Shell... :lach3: :dri2:

    Danke Jabba für die Erläuterung Deiner Sichtweise, mich freut die offene Diskussion.

    Meine Entscheidung für das Rowe in diesem speziellen Fall (Schönwetter-Fzg, überwiegend bei wärmeren Temperaturen, keine Kurzstrecke) mache ich also eher an dessen höheren Viskosität fest, die "gefühlt" besser zu diesem Anwendungsfall passt. Ohne eindeutige Hinweise darauf, dass das Shell hier schlechte Arbeit geleistet habe.

    Abgesehen von den technischen Aspekten ist auf der Kostenseite das Shell deutlich vorne.

    Hallo oil-club,

    wie Ihr der Laufleistung dieser Analyse entnehmen könnt, ist bei mir (leider) die Nutzung des Coupés etwas vernachlässigt wurden.

    Ca. 1 Jahr und 9 Monate nach dem Wechsel vom Rowe Synth RS 5W-40 auf das Shell Helix Ultra 5W-40 wollte ich jetzt wissen, wie es um das Shell-Öl im Dicken steht. Spüren/hören tue ich keinen Unterschied, auch mit dem Shell kein Ölverbrauch. Der Wagen wurde ähnlich bewegt wie mit dem Rowe, nur eben seltener.

    Hier das Ergebnis, links das Shell, rechts Rowe:

    Mein Fazit:

    Auch des Shell ist nicht schlecht, aber dem V8 bekommt das dickflüssigere Rowe besser (Eisen-Eintrag mit Shell geringfügig höher nach kürzerer Laufstrecke).

    Seht Ihr das auch so?

    Was hat es mit dem Oxidationswert auf sich?

    Lieber Oil-Club,

    anbei die zweite GÖA meines Alltagsautos. Diesmal mit dem Shell Helix Ultra 5W-40, die vorherige Probe war nach einem Intervall mit Rowe Synth RS 5W-40.

    Leider wurde die Ölsorte im Labor als 5W-30 abgelesen, somit passen die IR-Werte nicht zum verwendeten 5W-40:

    Änderungen in diesem Ölintervall:

    - aufgrund des Benzineintrags der letzten Probe habe ich das Intervall von 15 auf 13 Monate gekürzt

    - Fahrzeugnutzung hat zudem etwas abgenommen, Kurzstreckenanteil reduziert

    - seit 07/21 tanke ich E10 (also 100% aller Tankungen mit dem Shell Öl)

    Nach dem Shell habe ich jetzt das Ravenol VST 5W-40 eingefüllt, auch hier möchte ich eine GÖA machen.

    Wie bewertet Ihr die Probe?

    Guten Abend :hello:

    Anbei eine Ölanalyse, die angesichts der nicht wirklich artgerechten Haltung dieses Tourings besser aussieht als ich das erwartet hatte.

    Zum Fahrprofil:

    Der Wagen wurde seit Ölwechsel 03/2019 leider extrem selten bewegt. Im Intervall stecken 4x moderat gefahrene 600km Autobahn, zuletzt Sommer 2021.

    Ansonsten sehr lange Standzeiten (bis zu 10 Monaten ohne einen Motorstart), dazwischen meist nur kurze bis mittlere Strecken.

    Bei Probenentnahme habe ich einen Ölwechsel durchgeführt, jetzt ist das :she: Helix Ultra 5W-40 drin.

    Bin auf Euer Feedback gespannt:

    Hallo Oil-Clubber,

    war vergangenes Wochenende im Norden und habe kurz entschlossen vor dem Ende der Saison-Zulassung noch einen Ölwechsel am Sammlerstück >> Ölberatung << vorgenommen.

    Davor habe ich eine Probe des vor 4 Jahren eingefüllten Mobil 1 0W-40 (müsste noch das New Life gewesen sein) entnommen, anbei das Ergebnis:

    Denke dies ist für Leute mit "weggestellten" Fahrzeugen recht interessant. Der BMW wird extrem selten (ca 3 - 5 pro Jahr) bewegt - nur bei trockenen Strassen und dann mind. 20km Strecke. Dazwischen keinerlei Motorstarts.

    Den Autobahnanteil dieser Bewegungsfahrten werde ich zukünftig etwas erhöhen um mehr Kraftstoff verdampfen zu lassen. Ansonsten bin ich angesichts der 4 Jahre ziemlich positiv überascht.

    Wie seht Ihr das?

    Die 2% Kraftstoff im Öl hätte ich dem größeren Kurzstrecken-Anteil zugeschrieben.

    Bei gelegentlichen Ausflügen >50km am Stück auf kurven-/steigungsreichen Landstraßen sollte die Öltemperatur im "Ausdampf-Bereich" liegen.

    Was führt denn - ausser Kaltstarts - bei einem solchen Saugrohr-Einspritzer (MPI) noch zu erhöhtem Kraftstoffeintrag?

    EddyF. Sollte das Shell die beiden Analysen nicht noch unerwartet toppen, werde ich danach auch beim Rowe für beide Autos bleiben. :daumen:

    Moin oil-club1 ,

    dank sei einer super Aktion von Aetvyn (:check:) habe ich zusätzlich zur GÖA meines Schönwetterfahrzeugs auch eine Probe vom Alltags-Auto analysieren lassen. Auch zu diesem Fahrzeug gibt es eine >> Ölberatung <<, nach der ich auch dem Polo das gute Rowe Synth RS 5W-40 gegönnt hatte. oilkn3

    Anbei das Ergebnis nach 11.730 km über ca. 15 Monate:

    Bin diesmal fast noch mehr auf Eure Einschätzung gespannt, ob wir auch für den kleinen 1.4er mit dem Rowe das optimale Öl gefunden haben.

    Wie mit zuvor dem Rowe, hat auch diesmal der Polo jetzt das verbliebene Rest-Öl nach dem Ölwechsel des V8 bekommen.

    Vielleicht folgt also auch zu diesem Motor dann mal eine GÖA mit dem Shell Helix Ultra 5W-40. :prost2: