Fuchs Titan GT1 C3 Pro 5W30 - Audi A4 8W 2.0 TDI - 8500km

  • Hier eine Analyse aus einem A4 2.0 TDI 190PS Alltagsbomber.

    In den letzten Intervallen, immer mit ähnlicher Laufleistung war immer das Fuchs Öl eingefüllt.

    Die angegebene Vermischung hat also nicht statt gefunden.

    Motorsoftware ist original, das freiwillige Emissionsupdate wurde nicht aufgespielt.

    Fahrprofil ist leider nicht sehr optimal:

    Viel Kurzstrecke und wenn es mal auf die Autobahn geht, dann auch schneller.

    Regenerationen wurden auch öfters abgebrochen.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 42km/h

    Insgesamt bin ich aber trotz dem schlechten Fahrprofil mit der Analyse zufrieden.

    Ich denke da braucht es gar keinen Beratungsthread, oder?

    Was meint Ihr?

  • Klar gibt es bessere, aber meistens auch mit einem motorfreundlicheren Fahrprofil.

    Es wurde kein Additiv hinzugefügt.

    Erster Ölwechsel war bei 15.000Km mit Shell 0W30 und danach alle ca 10.000km das Fuchs GT1 C3 pur.

    Das Öl stammt aus einem 5L Kanister von Ende 2021.

    In dieser Analyse von mir war das gleiche Öl aber aus einem 20L Kanister von 2020 eingefüllt, auch da Bor >500.

    dervario
    9. Dezember 2022 um 23:01

    Da die Fuchs Reserven nun verbraucht sind, werde ich doch die Tage mal einen Beratungsthread auf machen.

    Vielleicht gibt es ja noch ein passenderes Öl.

  • Kraftstoffeintrag unter <1 % ?

    TROTZ

    " Fahrprofil ist leider nicht sehr optimal:

    Viel Kurzstrecke und wenn es mal auf die Autobahn geht, dann auch schneller.

    Regenerationen wurden auch öfters abgebrochen.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit: 42km/h "

    iNTERESSANT

    Servus

    :service:

  • Das Öl enthält sehr viel B, was an und für sich sensationell ist. Andererseits sind die Verschleißwerte trotz ungünstigem Fahrprofil "nur" gut bus zufriedenstellend aus meiner Sicht. Vielleicht würde dem Motor hohes Mo besser gefallen? Vielleicht mal ausprobieren. Das Öl ist aber für Panscherei / Mischerei wegen B interessant, finde ich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kraftstoffeintrag unter <1 % ?

    TROTZ

    " Fahrprofil ist leider nicht sehr optimal:

    Viel Kurzstrecke und wenn es mal auf die Autobahn geht, dann auch schneller.

    Regenerationen wurden auch öfters abgebrochen.

    wie ich schon mal versucht habe zu argumentieren....

    ob ich nun 5 Regenerationen komplett durchfahre oder 10 jeweils zur Hälfte, macht beim Kraftstoff vermutlich keinen signifikanten Unterschied

  • AndiG Da bin ich mir nicht so sicher.

    Meine Gedanken dazu:

    Das Problem ist doch dann, dass beim nächsten Motorstart die Regeneration sehr früh anfängt. Je nach Motor auch lange vor der Betriebstemperatur. Im Kaltlauf dichten die Kolbenringe nicht so gut ab und somit könnte deutlich mehr Kraftstoff in das Öl gelangen. Wenn die Regeneration jetzt mehrfach abgebrochen wird, könnte der Effekt dann schon relevant sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Qwert (29. August 2023 um 11:35)

  • genau das ist nicht (mehr) der Fall, zumindest wenn die ganzen Updates gemacht wurden;

    ebenso bei Fahrzeugen "nach dem Dieselskandal"

    früher war das Verhalten:

    Filter voll (100% Beladung), Regeneration startet

    wird abgebrochen, geht die Regeneration beim nächsten Start weiter

    Verhalten nach den Updates:

    Filter voll (nicht mehr bei 100%, sondern eher 80% um Reserve zu haben), Regeneration startet

    wird abgebrochen, startet die Regeneration erst dann wieder, wenn die Beladung auf dem "Soll-Start-Wert" steht

    dadurch verkürzten sich zwar die Reg.-Intervalle, aber man umgeht den hohen Kraftstoffeintrag.

    ebenso verschiebt sich die "Grenze" für den Notlauf bzw. die MKL mit Zwangsregeneration.

  • Qwert

    hängt natürlich auch immer etwas vom Fahrzeug ab

    was mir auffiel (wenn auch v6 tdi)

    er startet bei ca. 80%

    wenn ich dann nur noch wenige KM fahre und auf 75% runter komme, ist natürlich nicht viel "Platz", bis er wieder bei ca. 80% angelangt ist und dann wieder startet

    fahre ich jedoch bis auch 50% runter, ist es bis zum nächsten Reg-Start länger

    ...logisch

    Kurzstrecke ist halt schlecht

    übrigens, man kann das auch sehr gut beim "loggen" beobachten, weil dann die aktuelle Distanz zwischen den Regs meist deutlich über dem Durchschnittswert liegt

  • Wenn das Fahrprofil so schlecht war, hat das Fuchs keinen schlechten Job gemacht.

    Den Kraftstoffeintrag von <1% mag ich aber nicht glauben :flitz:

    Vielleicht mal das Fuchs Titan GT1 C3 5W40 zum Vergleich hernehmen. Den Intervall aber beibehalten (Ruß).

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mir erscheinen hier irgendwie alle Additivanteile zu hoch.

    Ich weiß nicht, wieso Oiltest24 immer deutlich höhere Werte feststellt als Oelcheck.

    Ca hätte ich hier irgendwo bei 1600 ppm erwartet.

    Schwefel stimmt ja augenscheinlich etwas nicht.

  • Also meine FÖA sagt mir da etwas Anderes:

    Lab

    Oiltest24

    Oelcheck

    Lab number

    MDK2-00136

    4976722

    Unit ID

    Component

    Machine type

    Manufacturer

    Sample from

    Sample rating

    Date tested

    Date sample taken

    Date oil changed

    Oil changed

    Operating hrs since change

    Fresh Oil

    Fresh Oil

    Unit (operating hrs since change)

    Total operating hrs

    Unit (total operating hrs)

    Top-up since change

    Unit (top-up since change)

    Oil quantity in system

    Unit (oil quantity in system)

    Lubricant

    Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20

    Ravenol EFS EcoFullSynth 0W-20

    Fe [mg/kg]

    0

    0

    Cr [mg/kg]

    0

    0

    Co [mg/kg]

    Sn [mg/kg]

    0

    Al [mg/kg]

    0

    0

    Ni [mg/kg]

    0

    0

    Cu [mg/kg]

    0

    0

    Pb [mg/kg]

    0

    0

    Mo [mg/kg]

    50

    46

    Ag [mg/kg]

    Ti [mg/kg]

    V [mg/kg]

    Li [mg/kg]

    Mn [mg/kg]

    PQ-Index

    <16

    Si [mg/kg]

    5

    K [mg/kg]

    0

    Na [mg/kg]

    66

    80

    Water [%]

    <0.1

    Water K. F. [ppm]

    Glycol

    <0.1

    Vegetable oil [%]

    Fuel [%]

    Diesel fuel [%]

    <0.1

    Biodiesel [%]

    Soot content [%]

    Soot index

    Viscosity at 40°C [mm²/s]

    44.71

    43.50

    Viscosity at 100°C [mm²/s]

    8.78

    8.35

    Viscosity index

    180

    172

    Oxidation [A/cm]

    Nitration [A/cm]

    Sulfation [A/cm]

    Color

    Dispersancy [%]

    Ca [mg/kg]

    1368

    1156

    Mg [mg/kg]

    232

    223

    B [mg/kg]

    336

    352

    Zn [mg/kg]

    751

    765

    P [mg/kg]

    706

    685

    Ba [mg/kg]

    0

    S [mg/kg]

    1673

    1709

    Zr [mg/kg]

    24

    Chlorine content [mg/kg]

    BN [mgKOH/g]

    7.5

    7.54

    IR-Index

    W [mg/kg]

    Bi

  • Dieselbe Charge des Öls? Ansonsten könnten sich die Chargen natürlich auch unterschieden haben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ich sehe diese Unterschiede jedoch eher als Mess-/Kalibrierungstoleranz;

    wohlgemerkt, wir sprechen über PPM und vermutlich erhält man bereits andere Ergebnisse nur durch „schütteln“ der gleichen Probe