oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Matthinho Der 300CE :thumbsup:


    Der Nachbar meiner Großeltern fuhr einen W124 300 Limousine als Handschalter und hat ihn mit mehrals 500000km und ungeöffneten Motor für einen VW Golf Sportsvan in Zahlung gegeben :angry4:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Tiefflieger

    Ich bin im offiziellen W124-Club der Mercedes-Benz AG und da ist berichtet worden, dass sehr viele W124 (teilweise sogar Cabrios), der Abwrackprämie zum Opfer gefallen sind. Man fragt sich, was in den Köpfen der Leute nicht in Ordnung ist, die sowas machen! :trau::nene:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Mit der Dieselgeschichte auch... Mein Ehemaliger Chef, hat einen e39 Limo 30d Hanggerissen mit 200tkm davor gerettet. Keinen Rost; 1. Hand; Silber.

    Innen Schwarz alles, die Leisten mit dem Silbernen Streifen innen uvm. Hat sogar eine Standheizung, uvm

    Seitdem steht er der gute.:ok:


    Weil die in dem Artikel schreiben, dass die Aktion zur Einsparung von Co2 nicht viel geholfen hat - Muss ich Grinsen und an den Unfug 2015/2016 denken, mit den Dieseln.

    Viele haben sich Ottoverbrenner gekauft, die mehr Aussstossen, als die meisten Diesel. Aber nunja Denken und gedacht haben oderso.:relax2:

    Die Abwrackgeschichte wahr ja nur dazu da im die' Wirtschaftskrise' entgegenzuwirken und nicht wie es mittlerweile ist.:flitz:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (13. Januar 2024 um 21:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schmierung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Glück waren unsere nie im entferntesten davon betroffen...

    Golf 3, etwas Rost, Motor über 250k-300k runter, Getriebe, weit über 500k.

    Ford Mondeo 290k runter, rostfrei

    Audi A4 B5 Avant, 377k runter, etwas Rost, aber vorallem ist die VP37 undicht :flitz:

    :frietau2:

  • Ich fand die Abwrackprämie toll. Wir haben da für einen Citroen ZX der nicht mehr durch den TÜV kam (Rost) noch 2.500€ bekommen. Damit hat der Toyota Aygo als Neuwagen nur noch 7.500€ gekostet. Später gab es noch 2.500€ für einen ausgezahlten Hagelschaden. So billig werde ich nie wieder Auto fahren können. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bin über Youtube darauf gestoßen und finde das richtig gut:


    Dann noch was anderes lustiges. Gut vielleicht für einige ein Unding. Geht um E-Autos die Hinterradantrieb haben und immer rekuperieren, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Was genau passiert da in der Kurve beim Lupfen auf Schnee oder Eis?

    Richtig sie brechen aus. Dann fängt das ESP das Ding irgendwann wieder ein. :lach3: Ich verstehe echt nicht wie man so einen Mist programmieren kann. Das macht sonst kein anderes Auto, ja potente Verbrenner mit hoher Motorbremse schon, aber ich habe noch nie ein Automatikgetriebe gesehen, welches so einen Schwachsinn auf Schnee oder Eis macht (sprich potenter Motor / starke Motorbremse und in den 2. Gang in der Kurve runterschalten ...). Aber E-Autos machen das indirekt. :aua:

    Erinnert mich so ein bisschen an Boeing. Habe selten so viel unfähige Ergebnisse gesehen. Aber irgendwie sind Ergebnisse wichtiger als Qualität.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das gleiche Problem gibt es schon mindestens seit den Pumpe Düse TDIs. Damit die Kiste auf glattem Belag im Schub nicht über die Vorderräder schiebt aufgrund der guten Motorbremswirkung wurde damals eine sogenannte Motorschleppmomentregelung appliziert. Wird Schlupf festgestellt, gibt der Motor auf Befehl vom Bremsensteuergerät etwas Gas, damit man in Rollreibung bleibt.

    Das wird auch heute noch Stand der Technik sein. Welches E-Auto zeigt denn ein solch sonderbares Verhalten, dass es beim Rekuperieren auf rutschigem Belag vom ESP eingefangen werden muss?

  • Smart #1
    Tesla Model 3 RWD zum Teil wurde das auch bei der Allradversion beobachtet

    Wie gesagt mMn jedes E-Auto welches einen Hinterradantrieb hat und im normalen Modus recht stark rekuperiert. Bei VW muss man z.B. extra in den "B" Modus gehen, aber das zählt nicht, weil man aktiv das tun muss. Beim Smart z.B. kann man nur noch stärker rekuperieren lassen. :lach3:

    Soweit ich verstanden habe hat Tesla mittlerweile einen Schneemodus, der automatisch erkennt, dass man die Rekuperation herunter fahren sollte.

    Sind halt alles die new Kids from the block, die gehyped werden und leider kopieren die etablierten Hersteller recht viel davon. Aber zumindest das nicht mit der Rekuperation. Beim ID.7 von VW kann man auch in den B-Modus schalten. Dann wurde bemängelt, dass der nicht so stark rekuperieren würde. :lach3:
    Antwort von VW: Wir könnten wesentlich mehr aber das ist bewusst auf eine nicht so starke Rekuperation programmiert, damit der rückwärtige nicht überrascht wird und damit im Winter das Heck nicht ausbricht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das finde ich ja spannend. Grundsätzlich bin ich erstmal davon ausgegangen, dass ein E-Motor besser, weil unmittelbarer, im Prinzip sofort regelbar ist als ein Verbrenner.

    Dass dann trotzdem im Schnee Schlupf aufgrund der Rekuperation auftritt überrascht mich ehrlich gesagt. :lach3:
    Aber das wäre ja nicht der erste oder einzige Rückschritt im Automobilsektor.

  • es ist wie so oft bei den neuen Dingern, die Hardware kann das,

    aber die Software nicht,

    die muss der Kunde ja erst noch testen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nicht ganz. Das sind PSM-Motoren wo das auftritt. Also Motoren die Magnete haben. Sehr effizient, aber haben einen riesigen Nachteil, sie erzeugen immer Strom. Die Hardware kann das also nicht von sich aus. Da muss man schon etwas mehr machen, damit das klappt. Dann muss das die Software unterstützen.

    Aber die Hardware kann das im Smart, denn ich kann bei voller Fahrt einfach auf "N" stellen und dann rollt er. Total tolles Gefühl.

    Smart bzw. Geely argumentiert damit, dass das Energieverschwendung sei und das andere viel besser. Stimmt für ollen Stadtverkehr. Da ist z. B. One-Pedal-Drive besser oder angenehmer bzw. man gewöhnt sich schnell dran, aber auf der Landstraße oder bei höheren Geschwindigkeiten kann man diese Verlustleistung in Kauf nehmen und es wäre immer noch effizienter. Aber joa ich rede mir den Mund nur fusselig. Amateure. :lach3:

    Das geilste ist ja. Der Smart regelt nach. Sprich Fuß vom Gas vor der Kurve hat zur Folge, dass bei passender Geschwindigkeit die Rekuperation aufgebaut wird und der Peak genau am Scheitel ist. :lach3: Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Motoren können hart beschleunigen und hart

    Abbremsen, und alle Stufen dazwischen,

    Dann muss es möglich sein, bei Schlupf zu reagieren,

    Abs haben die doch auch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ... Geht um E-Autos die Hinterradantrieb haben und immer rekuperieren, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Was genau passiert da in der Kurve beim Lupfen auf Schnee oder Eis?

    Richtig sie brechen aus...

    Das kann bei leistungsstarken und leichten Motorrädern auf nasser Fahrbahn auch passieren. Dazu kommt noch der Ruck vom Spiel im Kettentrieb und die stärkere Achslast Verlagerung, durch hohen Schwerpunkt. Obacht in den niedrigen Gängen!

    Auch leistungsstarke und leichte Autos mit Heckantrieb können das.

    Allerdings ist das mit aktueller Sensorik und Fahrhilfen leicht zu verhindern: Antriebsschlupfregelung, nur im negativen Drehmoment Quadrant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Speedster ist leicht und Leistungsstark, aber noch nie Probleme damit gehabt. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt beim E-Auto, dann rekuperiert der so stark, dass die Bremslichter angehen müssen. :zwinker:

    Ich würde das nicht mit bestehenden Konzepten vergleichen, wo das vorkommen kann, aber wo anders es ja fast schon provoziert wird.

    Aber nur meine bescheidene Meinung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich korrigiere, leicht und drehmomentstark. Deswegen tritt das Problem selbstverständlich bei Elektroautos auf, die stark rekuperieren.

    Fährst du Motorrad, auch bei schietwetter?

    Jedenfalls kann man das mit einer "Rekuperierschlupfregelung" auf jedem Untergrund in den Griff bekommen. Oder muss, weil im Winter ist das alles andere als ungefährlich. Falls Tesla sowas nicht implementiert oder falls es da nicht funktioniert, würde mich nicht wundern. Die Programmierer wurden vielleicht wo anders gebraucht?

    Ein BMW i3 hat Heckantrieb, ist sehr leicht und hat richtig Dampf. Solche Probleme gibt es dort nicht. Auch Menschen ohne jedes Gefühl in rechten Fuß kommen mit dem Fahrzeug einwandfrei zurecht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibt es da keine Probleme mir verostenden Bremsscheiben an E-Autos, wenn man die hauptsächlich übers rekuperieren abbremsen kann?

    Beim meinem ehem. W123 hatte ich dieses Problem. Da hat man die normale Bremse kaum gebraucht, weil die Motorbremse bei vorausschauender Fahrweise locker gereicht hat.