oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • Damit bringst/klebst Du Dir relativ viel Schmutz in den Mechanismus - etwas Wasserverdrängendes wäre klüger... Silikonspray/WD40...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Für mich ist das schmierender Schmutz. :lach3: Es muss halt gut kriechen und ordentlich schmieren. Silikonspray hätte ich nicht verwendet, da nicht kompatibel mit anderen Fetten und da werden Fette wohl sein. WD40 würde mir zu viel reinigen und zu wenig schmieren. Aber nur meine Erfahrung und jeder wie er mag. :check:
    Das PS88 klingt gut. :daumen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich muss jetzt die Bowden an Weibchens Winteresel schmieren. Bowdenzugspray müsste bzgl Wasser, Schmieren und Kriechen doch auch gut sein? Habe aber noch nicht näher gelesen, nur bei Louis für 14,99 das Paket gesehen mit Öler.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Früher hat man immer gesagt, das man kein Öl in nen Schließzylinder sprühen soll wegen dem schon angesprochenen Dreck. Eher Trockenschmierung (damals Graphitpulver?). Ich nutz aber auch Sprühöl dafür :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Fuchs Gleitmo 100 als Paste oder Spray :check:

    (MoS2 Basis)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (11. Januar 2024 um 20:17)

  • Vielleicht kennt ihr die aktuellen 4 großen "Trends", Transformationen oder auch einfach nur Herausforderungen - auch 4 D's genannt: Demografie, Digitalisierung, Dekarbonisierung und Derisking.

    Digitalisiert habe ich soweit fast schon immer, letztes Jahr dann sogar etwas mehr, damit ich ein stressfreieres Leben habe.

    Derisking habe ich letztes Jahr betrieben, habe nun bei recht vielen Sachen eine doppelte Struktur wie z.B. Diesel und Stromer.

    Gleichzeitig hat das E-Auto, auf dem Papier zumindest, dekarbonisiert. Da ist noch Potential, aber bin da recht einfallslos.

    Die Demografie werde ich nicht stoppen, meine nicht und auch die allgemeine nicht, da ich meinen Lebenstraum nicht darin sehe mich uneingeschränkt zu vermehren.


    Nun ernst gemeinte Ideen wofür ich das Jahr 2024 nutzen sollte? Ja ich könnte bei den drei Themen noch weiter machen, verbessern und optimieren. Recht einfallslos, aber nicht zwangsweise sinnlos.

    Andere Ideen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir ist es weiterhin die Nachhaltigkeit. Aktuell bin ich nicht in der Lage mich allen Themen, für die ich zuständig bin, angemessen zu widmen und so ist die Nachhaltigkeit des Problems ein Kriterium, das ich beim Priorisieren nutze. Bisher gute Erfahrungen mit dieser Strategie gemacht 😬

  • Hast du schon Photovoltaik?

    Würde ja gut zu deiner Heizung und zum Auto passen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein habe ich nicht. Aber da habe ich noch andere Todos davor. Zudem ist das nicht so geschickt für meine Heizung. Jetzt wo ich es am meisten brauche, ist hier dunkel, grau oder kaum Sonne und wenn, dann steht sie tief. Und gerade jetzt würde sie den höchsten verbrauch haben.
    Für die Übergangszeit wäre das eine Idee fürs E-Auto, ich weiß nicht - also ja prinzipiell, aber hätte dann eher etwas ideologisches als etwas ökonomisches.

    Aber auf der Todo-Liste steht das, nur nicht für 2024.

    Hab mir überlegt noch ein Auto anzuschaffen, damit ich mehr Abwechslung habe, aber so richtig überzeugend ist das nicht. Das wäre eher so joa sehr nett und toll - Hobby. Aber richtig brauchen tue ich es nicht und hätte auch den Nachteil, dass der BMW nicht mehr so oft gefahren werden würde und dabei fährt der sich doch so toll. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Denkst du vielleicht an einen Oldtimer als eventuellen Neuzugang, Edwin?

    Zum Entschleuningen gibt es aus meiner Sicht nichts schöneres:check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Mach erstmal BE, kannst du auch unter Derisking einordnen. Ist der Strom alle und die Ladesäulen machen mal wieder Probleme, kannst du das Auto mit dem Anhänger abholen. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bedeutet ein Oldtimer nicht viel Arbeit? :überleg: Zudem kenne ich das eher so. Restauriert und guter Zustand = teuer; günstig = viel Arbeit und bin da eher der ahnungslose.

    BE wäre tatsächlich etwas. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Je nachdem... Viele alte Klepper lassen sich mit Hammer, Zange und Draht reparieren :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich bin für PV solange die Regierung noch 19% Rabatt gibt. Das kann von Heute auf Morgen vorbei sein, siehe EAuto. Wenn die Amortisierung arbeitet kommt das Motorrad, alles nach 1945 bis Euro 2, wobei die Euro4 V2 auch gut klingt mit weniger Auspuff.

    Ansonsten kann man sich sicherlich auch eingeschränkt vermehren. Abgesehen von den Genen braucht es mehr gute Menschen die gute Menschen erziehen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)