oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • https://efahrer.chip.de/news/unvorstellbarer-konstruktionsfehler-motorprofi-geht-mit-vw-hart-ins-gericht_1014438

    Das ist doch was für den Stammtisch,

    Hier sind doch auch ea888 vertreten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für mich sind da schon ein paar Kleinigkeiten auf die es in dem Text ankommt.

    "Sie selbst haben mittlerweile über 4.000 Motoren der VAG-Gruppe repariert" - so allgemein formuliert dürften das alle VW-Motoren sein, nicht auf einen EA-xxx begrenzt.

    "Konkretes Beispiel, der millionenfach gebaute EA888 Motor" - wenn etwas millionenfach auf der Straße unterwegs ist, dann ist einfach die Wahrscheinlichkeit so einen Motor in die Werkstatt zu bekommen auch größer.

    Zumindest am Ende vom Text steht dann noch etwas wo wir uns hier einig sind: Wechselintervalle verkürzen, egal was der Hersteller vorschreibt.

    Und ist es für eine auf Motoren spezialisierte Werkstatt nicht eigentlich "gut", wenn es mit Motoren Probleme gibt? Man möge sich nicht vorstellen was passiert, wenn alle Motoren ohne das kleinste Problem 500.000km halten würden. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zumindest am Ende vom Text steht dann noch etwas wo wir uns hier einig sind: Wechselintervalle verkürzen, egal was der Hersteller vorschreibt.

    Kann mich auch noch an Zeiten erinnern - ist noch nicht so lange her - wo es auch hier im OC Vertreter langer Ölwechselintervalle (nach Herstellervorgabe, auch LL) gab. Also diese "Einigkeit" gibts noch gar nicht so lange. Aber jetzt paßt es! Die Überzeugungsarbeit hat gefruchtet!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielleicht hätte ich ein "weitestgehend" vor einig einfügen sollen. Ich hab auch nix gegen LL-Intervalle - beim Firmenwagen. :zwinker: Aber ich denke privat fahren hier doch die meisten kürzere Intervalle.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Eine Auswertung Intervalllänge vs. Kaltstarts wäre interessant. Ich hatte ja auch den Firmen-Skoda mehrmals bei 30tkm-Intervall in der Analyse und die waren gut. Aber eben An-400km-Aus...

    Bestellen wir Tipp-Zähler mit Logo für den Oil-Club und zählen unsere Kaltstarts?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ja gut ich mache auf 8tkm

    Sicher mehr Kaltstarts

    Wie der Aussendienstler auf 30tkm,

    Darum wird dann ja auch gewechselt,

    auch ohne Kaltstart altert das Öl

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Firmenwagen ist jetzt kein so gutes Beispiel. Denn der gehört eben der Firma und die ist dafür verantwortlich. Und da werden Ölwechsel bzw. Wartung generell als Kostenfaktor gesehen. Spätestens wenn die Kiste steuerlich abgeschrieben ist, muß sie sowieso weg. Zusätzlich haben Firmenwagen meistens ein günstigeres Fahrprofil als Privatautos.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • *HÜSTEL*

    Unsere Firmenwagen bekommen so um die 150h einen Wechsel.... mir ist das aber schon klar das ich da eher eine Ausnahme bin... bei dem Lager..... :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Sehr löblich :check: , aber (leider) die absolute Ausnahme.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Firmenwagen =/ Firmenwagen. Manche schaffen im Jahr keine 10tkm weil sie nur durch die Stadt nuckeln und 10mio. Kaltstarts bekommen.

    Es gibt einfach mehr Einflüsse auf das Intervallergebnis als die Betriebsstunden. Dazu zählen Startmenge, Starttemp, Schnittgeschwindigkeit, Fahrprofil. Wissen wir natürlich alle. Da wäre interessant bei der Menge an Daten was jeweils den Wechselpunkt ausschlägt.

    Beim Skoda wären es mit 30tkm bei Schnitt 100= 300h. Aber das Öl war nicht "tod" und der Verschleiß gut.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wieder mal Thema Saugroboter, weil ich es grad gesehen hab:

    Roborock S50 gebraucht von unbekanntem Zustand vom polnischen Chinamann: 33,32€ incl. Versand

    Meine beiden bestellten Roboter sind letzte Woche im Büro angekommen. Heute hatte ich mal Zeit für eine "Spieleinheit" :lach3: .

    Was soll ich sagen, TOP! Minimale Gebrauchsspuren, Bürsten neu, einer fast originalverpackt (Ladestation und die Platte davor).

    Ein Roboter kurvt jetzt gerade in der Stadtwohnung und ich steh begeistert daneben, wie ein 5-jahriger der Weihnachten eine Eisenbahn bekommen hat. Am Nachmittag wird der zweite im Haus ausgesetzt...

    Vielen Dank Corsa-Hias für den Tip!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (11. August 2023 um 13:46)

  • :check:

    Das freut mich sehr und ich hoffe der zweite ist auch gut. Bei dir waren meine ich damals auch die Kletterfähigkeiten ein Thema, da bist mit dem S5 schonmal besser bedient als mit dem Mi Robot der nie ankam. 2cm sollten kein Thema sein.

    Von Roli bekam ich auch auch eine freudige Rückmeldung. Sein Gerät hat erst 38 Stunden runter.

    Meine beiden laufen auch tadellos. Für die fehlende Wischeinheit -die ich nicht brauche- wurden mir noch 23,80€ erstattet. Somit 42,84€ für beide zusammen bezahlt. :lach3:

    Ein Bekannter hatte weniger Glück. Seine beiden jeweils über 400 Stunden gelaufen, was ja nicht schlimm ist, jedoch läuft bei einem die Seitenbürste nicht. Beim zweiten hat sich in den ersten Stunden wohl gleich der Saugmotor verabschiedet.

    Er bekam ein Ersatzgerät zugeschickt das ihn gleich mit einer Fehlermeldung zwecks Radantrieb begrüßte...Story wird fortgesetzt.

    Jedenfalls ist der Verkäufer auch um Lösung bemüht.

    Unrelevantes Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsa-Hias (11. August 2023 um 13:07)

  • Corsa-Hias  Roli

    Die Nummer 2 kurvt jetzt im Haus herum, absolute Weltklasse. Auch die dicken Teppiche sind kein Thema, es gibt überhaupt kein Problem bei Unebenheiten. Ein Ladekabel aus dem Zimmer der Tochter hat er dann doch wieder herausgegeben.... :lach3:

    Nummer 2 hatte ca. 100 Std. am Zähler, Nummer 1 ca. 150. Beide problemlos mit WLAN verbunden und Firmware upgedatet. Bei beiden ist der Wasserbehälter und das Wischpad original verpackt/unbenutzt, die Bürste und die Seitenbürste neu. Akkuverbrauch ist bei beiden bei 90 min Laufzeit, Akku von 100% auf +/- 40%.

    Ich bin begeistert, danke "Robo-Hias" :pardon: , ohne deine Tips hätte ich nie so ein Teil angeschafft...

  • Ich freu mich mit. :daumen:

    Ist schon eine kleine Offenbarung, wenn man dann mal realisiert, dass die Dinger eben alles andere als eine Spielerei sind.

    Da war und ist viel Zeug aufm Markt das man sich schenken kann. Meine Ma z.B. wollte damals auch so ein hirnloses 100€ Teil kaufen. Hab ich ihr ausgeredet, 200€ draufgelegt für den Mi Robot damals. Sie will nie wieder ohne.

    Die waren zur UVP schon lohnenswert, aber so... :lach3: Für den Preis bekommst nichmal einen billigen Noname-Ersatzakku.

    Den Wischkram würde ich mir ohnehin komplett sparen wenns auch Teppiche gibt. Halte ich nicht viel davon.

    Unrelevantes Mitglied

  • Ich habe mal einen DirtDevil gekauft um mal zu sehen, der konnte gefühlt garnichts.... Dr ist erst am Rand langgebummpert, dann in immer grösser werdenden Kreisen, dann hin und her, das jeweils 2 Minuten und dann wieder das selbe von vorne...

    Für einen Grossen war mir das Geld von 3-400€ noch zu schade. Aber so mit dem Angebot, einfach perfekt. Gerade da wir +100m mit glatten Steinboden haben.

    Kollege hat seinen heute bekommen, nur 33Std. der hat jetzt auch wieder was zu spielen :pardon:

  • Für Mik Motoren gibt es doch gar keinen modernen deutschen Benzinmotor mehr der was taugt und gleichzeitig möchte man seine viel zu teuren super duper Ölpumpen an den Mann bringen.

    €: Der ein oder andere weiß ja bei welchem Tuner ich mit meinem Motor war, ich habe ihn mal zu dem Thema Upgrade-Ölpumpe gefragt - kurz und gut, "Geldmacherei".

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (19. August 2023 um 18:19)

  • Sieht aber ganz lecker aus. Den noch mit 6 Zylinder Diesel ohne Allrad und mit 100 Liter Tank. :lach3:  :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus