Ich dachte es gibt nur Wartungsarm(Nass mit Stopfen) und Wartungsfrei (Nass, AGM, Gel ohne Stopfen). Es geht immer weiter...
Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread
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eltipo -
18. Juli 2023 um 17:25 -
Geschlossen
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Na super. Dann bin ich ja ein Marketingopfer. Dann hätte meine alte Batterie noch länger funktionieren können und ich hätte mit dem gesparten Geld ein neues Leben starten können.
Womöglich werde mich von diesem finanziellen Desaster nie mehr erholen. zur Beruhigung werde ich jetzt eine paar Minuten alleine sein und am eben gelieferten 5w-50 schnüffeln, ihr entschuldigt mich.
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Bei den wartungsfreien Motorradbatterien ist häufig ein Säurepack dabei und man muss diese zuerst selbst einfüllen.
Aber ganz ehrlich, einmal aufgefüllt und den Deckel draufgedrückt, habe ich da noch nie wieder was dran gemacht.
Das Lademanagement und die Starttemperaturen im Winter machen aber auch schon etwas aus.
Mir ist ebenso aufgefallen, dass Start Stop / AGM Batterien nicht so lange halten und teilweise nach 4 Jahren schon Feierabend ist.
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Jan Hamburger Säurepacks zum einfüllen für Motorradbatterien gibt es dank EU nicht mehr, das haben in der Vergangenheit auch nur Terroristen bestellt.
Deshalb musste ich jetzt beim Motorrad auf Gel umsteigen.
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Das könnte gut sein… 😂
Tatsächlich hatten das die Batterien die ich letztes und vorletztes Jahr bestellt hatte nicht mehr.Davor die Varta‘s eigentlich immer.
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Das war nun eher nicht eine kurze Frage und eine schnelle Antwort, das nächste Mal besser gleich hier bitte: Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?
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Da die 228.51 im Lubrizol-Performance-Tool nicht auswählbar ist, und das deswegen hierüber nicht zu klären war und meine Frage an anderer Stelle wohl übersehen wurde, hier die Frage, ob bezüglich Verschleißschutz bei einem 5W30 die 507.00 oder die 228.51 anspruchsvoller sein dürfte.
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Michael Kluf 228.51 ist "Heavy Duty" und daher dort zu finden (Daimler Truck auswählen)
Ein direkter Vergleich mit PKW ist daher leider nicht möglich. -
Danke, aber da kann man zum Vergleich ja die 507.00 nicht auswählen, so dass man sich nur die eine oder andere Norm ansehen, aber nicht beide in einem Diagramm vergleichen kann.
Korrektur: Ich habe den zweiten Satz von Wurzel übersehen.
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Ja. So jat das Wurzel geschrieben. Direkt vergleichen geht nicht.
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Danke für alle Antworten. Dass ein Vergleich im Lubrizol-Performance-Tool nicht möglich ist, habe ich gesehen und wollte meine Frage deswegen so verstanden wissen, ob es Anhaltspunkte aus der Praxis gibt.
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Macht GÖA Sinn, wenn 2 Öle unterschiedlicher Viskosität gemischt wurden (6 l, bestehend aus 5 und 1), oder macht das keinen Sinn, weil man dann nicht weiß, welcher Einfluss von welchem Öl kommt?
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Das kommt darauf an was du aus der Analyse lesen möchtest. Rein ob der Verschleiß ok ist ja, aber um z.B. den Einfluss eines Öles zu bewerten brauchst du eine zweite Analyse mit gleichen/ähnlichen Intervalle und einer anderen Kombo von Öl.
Die Frage ist auch warum 5:1? Das gleiche Öl um die Visko anzupassen oder verschiedene Öle um die Additive zu mixen.
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Wenn es Öle der gleichen Viskosität und Spezifikation sind, wird die Analyse sehr ähnlich sein als hätte man 6 Liter von dem einen Öl verwendet. Bei zwei unterschiedlichen Ölen ist der Verschleiß zu bewerten, der Gehalt an Additiven und die Viskosität weniger.
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Ich bin auf der Suche nach der App (Handy) zur Diagrammerstellung aus einer CSV (Bimmerlink Log) - jemand (vermutlich PatGhraR6 oder Steuerkette_007) hatte Diagramme gepostet und die App erwähnt, nur find ich den Post nicht mehr
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Macht ein C3 Öl in einem Kleinmotor Sinn,der eigentlich ein A3 Öl vorgeschrieben hat?
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Eher weniger.
Genauer ginge das in einer Ölberatung
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Stefan 1968 extra eine Ölberatung oder wenn du magst mal kurz das Aggregat nennen. Grundsätzlich lässt sich A3 durch C3 ersetzen und oft ist das auch explizit erlaubt.
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Verschleißschutz Additivpaket "aschearm" und "klassisch" soll ja gleichwertig sein. TBN aschearm ist geringer. Bei geringer Einsatzdauer des Öls kein Problem. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Kostenvorteil, ein Liter irgendwelches Öl aus dem nächsten Baumarkt kann ja nicht so teuer sein.
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Es gibt eine Ölberatung.
Wollte nur allgemein mal fragen,weil ich die Frage jetzt schon öfter gehört habe.
Wäre aber auch für mich mal interessant.
oil-club.de/index.php?thread/11411/Ansonsten,wenn nicht passend Aetvyn bitte in meine Ölberatung verschieben.
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