Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Der volvo hat keine standheizung und ich überlege, den elektrischen Vorheizer (für 230V Dose) nachzurüsten. Kostenpunkt für die Teile: 270 Euro plus zwei Stunden Einbau.

    Wenn Du den Motorvorwärmer meinst, so kann ich berichten, dass mein Bruder einen in einem seiner früheren Fahrzeuge verbaut hatte und immer sehr zufrieden war. Wenn ich es noch richtig weiß, hat er sich nur das Teil geholt, das in den Motorblock eingeschraubt wird und hat sich Kabel samt 230 V-Stecker selbst zusammengebastelt, was die Kosten deutlich gesenkt hat. Betrieben wurde der immer in deutschen Winternächten und hat dort hervorragende Dienste geleistet.

  • In die Entscheidungsfindung würde ich einfließen lassen wohin es genau geht (am Meer ist es meist wärmer), wie die Möglichkeiten zum Nutzen von 230V gegeben sind und wie oft es wiederholt wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Funktionieren tut's - hatte einen Defa im Audi 100 und einen Hot-Frog im 124er...

    Btw... Wär das nicht ne günstigere Option? Hat zusätzlich dann auch Umwälzung... (Funzt der ibäh-link?)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hi, ich habe einen Nissan Micra K12.

    Die originale Ölablassschraubendichtring 11026BX000 ist fancy geformt.

    Ist das ein Marketinggag, um Leute zu verunsichern oder ist es wichtig, eine solche Dichtung zu verwenden?

    Ich kann mir zB nicht vorstellen, dass bei MacOil etc ein riesen Bohei um OEM gemacht wird und undicht war auch noch nie etwas.

  • sturmtiger auch eine gute Idee, danke für den Link! Ich brauche halt auch da noch die Original-Abdeckung von Volvo (Weil ich das einfach Chic finde) und dann bin ich preislich auch etwa gleich. Dafür hat halt das Set von Volvo schon alle Schläuche samt Adapter usw. mit drin. Es ist quasi Plug and Play. Das wären mir die 40 Euro dann schon wert.

    Ich hab jetzt einfach das von Volvo bei Skandix bestellt. Wenn ich es dann doch nicht will, muss ich es halt umtauschen, aber ich denke, es ist die richtige Entscheidung. Ich muss dem Diesel das leben ja nicht noch schwerer machen, als es ohnehin schon ist.

  • Frage an die bmw 6 Zylinder/b58 Fahrer.

    Im Stadtverkehr, wenn euer Auto noch nicht Betriebstemperatur hat und man mit wenig Gas beschleunigt, schaltet der Wagen immer bei ca 1800/1900rpm. Dadurch ist man immer bei ca. 1400rpm nach dem Vorgang und hat ein minimales Turboloch. Fährt sich nicht so toll. Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmerlove (4. November 2023 um 18:02)

  • Das Getriebe ist lernend. Also auch wenn du in Comfort bist, aber es öfters krachen lässt passt er sich an. :grins3:

    Ansonsten +1 für xHP :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Umswitchen auf Lederzentrum (Reiniger "mild") + ggf nachfärben, falls erforderlich? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kurze Frage an die Reinigungsprofis. Wie bekommt man Fichtennadeln am besten aus den Fußmatten raus? Mit dem Staubsauger werden die meisten erstmal tiefer eingearbeitet.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • anders komme ich da wirklich nicht weiter

    Bedenke nur: Wenn Du färbst, wird es schwierig sein nur einen Tupfer aufzubringen... Da ist vermutlich dann das ganze "Element" dran.

    Daher: Vielleicht erstmal Kontakt mit dem Lederzentrum aufnehmen. Die Haben vielleicht noch ne bessere/einfachere Lösung. Ist einfach ein geiler Laden! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hey,

    Hab das Problem das mein Audi 2.7tdi a6 bj2011 nach dem Wechseln von Dieselfilter nicht mehr angeht.

    Hab den Filter via Tester befüllen lassen, aber keine Chance. Am Anfang is er einmal an, hatte aber Drehzahlschwankungen, dann hab ich ihn wieder ausgemacht weil ich dachte das ich ihn noch weiter mitn Tester entlüfte. Jetzt geht er nicht mehr an, hat jemand n Idee wie lange ich ihn Orgeln lassen kann ohne die HDP zu gefährden ?

  • Hat der eine Vorfördepumpe? dann mach immer mal wieder Zündung an und aus, da sollte er doch Pumpen,

    und dann muss er nachher auch laufen.

    siseb ausser einer Pinzette fällt mir da auch nix besseres ein, bin aber auch kein Reinigungsprofi

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bedenke nur: Wenn Du färbst, wird es schwierig sein nur einen Tupfer aufzubringen... Da ist vermutlich dann das ganze "Element" dran.

    Daher: Vielleicht erstmal Kontakt mit dem Lederzentrum aufnehmen. Die Haben vielleicht noch ne bessere/einfachere Lösung. Ist einfach ein geiler Laden! :check:

    Erstmal nur reinigen, ordentlich. Das mit KC hat nicht so gut funktioniert - aber runter an Schmutz ist schon ordentlich gekommen. Meine Lederfarbe hat das LZ leider nicht - aber dazu komme ich noch. Es muss tatsächlich auch etwas gefärbt werden. Ich habe von ColorLock die Lenkradfarbe erstmal noch zu verarbeiten :)

    Trotzdem Dankeschön für deinen Tipp. Wird auf jeden Fall gemacht :)

    serv Schraub2

  • Meine Lederfarbe hat das LZ leider nicht

    Sicher? Die hatten mir damals sogar nen recht exotischen Farbton von Mercedes fertig gemacht :überleg:

    Beim 124er und beim Volvo hingegen passten schwarz, bzw. grau, aus der "Normalo"-Tabelle. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR