Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Moin,

    Samstag steht Ölwechsel mit Motorreiniger und zwischenspülung an.

    Nach dem ablassen des Altöls, das zwischenspülungsöl einfach 15 minuten im leerlauf lassen und dann wieder ablassen oder so 40-50km fahren und dann ablassen damit alles raus ist ?

  • Um das beantworten zu können die Frage: Was verwendest Du als "Zwischenspülungsöl" ?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei so einem hochwertigen Öl würde ich schon 1000-2000km fahren. Die Reinigungswirkung ist hier nicht so hoch wie bei einem mineralischen Öl. Daher eher einige Zeit fahren für eine kurzes Intervall.

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  • kannst trotzdem ein paar tkm fahren, da hat Wurzel schon recht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hi ,

    was bedeutet:

    "Elektronische Multipoint-Einspritzung, sequentiell taktgesteuert, mit Klopfkontrolle"

    Bedeutet die "Klopfkontrolle" daß sich die Zündung der Oktanzahl des Benzins anpasst, also daß dieser Motor z.B. mit 98er Benzin mehr Leistung hat?

    Es geht um den Fiat Twin Air Motor mit 105 PS.

    Laut Betriebsanleitung soll 95er oder 98er Benzin getankt werden.

    Mehr steht allerdings nicht drin.

  • Na Klopfkontrolle bedeutet, dass er sofern klopfen erkannt wird gegensteuert,

    und ab 95 Oktan zulässig ist,

    ob die Software sich an 98 herantastet, das kann dir nur der Hersteller sagen

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  • ist nur meine Enschätzung, entscheidend ist, was der Hersteller fordert, darf der E10 tanken?

    bei meinem steht im deckel min 95, und das bekommt er,

    ansonsten musst du ausprobieren, ob der mit 98er besser fährt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

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  • Was ich schon immer wissen wollte und nie zu fragen traute:

    Wie wird eigentlich das in den Annahmestellen gesammelte Motorenaltöl verwertet bzw. entsorgt? :angry2:

    Für die Aufklärung herzlichen Dank im Voraus!

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Recycling

    Eine kleine Raffinerie ist bei uns in der Nähe. Riecht manchmal etwas streng wenn man dran vorbeifährt. Laut Homepage werden Basisöle bis Gruppe III aus dem Altöl hergestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • interessant dazu, der Begriff "RRBO"

    re-refined-base-oils

    spontan fallen mir Firmen ein, wie Avista, Dinoil, Südöl

    in Fahrzeug-Ölen noch "Zukunftsmusik", in anderen Anwendungen aber schon vorzufinden, wie z.B. Hydrauliköle und andere Industrieschmierstoffen

  • dummydoc

    Bei Amazon einfach in der App unter dem Registerreiter "Land" - Deutschland auswählen und dann sollte das funktionieren.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • VPN ist super! Mach ich auch immer so im Ausland.

    Ich nutze Proton.

    Geschichten aus dem oil-club1:
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  • Ich brauche Entscheidungshilfe: im Winter fahren wir nach Nordeuropa in die Polarnacht. Der volvo hat keine standheizung und ich überlege, den elektrischen Vorheizer (für 230V Dose) nachzurüsten. Kostenpunkt für die Teile: 270 Euro plus zwei Stunden Einbau.

    Was meint ihr, sollte ich das tun oder geht das auch so? Gerade die, die schon in Lappland unterwegs waren sind jetzt gefragt… sturmtiger , siseb , …

    Danke im Voraus für den Input!

  • 270 Steine find ich ein bisschen viel :überleg:

    Hatte der keinen umprogrammierbaren Diesel-Zuheizer?

    So kalt hatten wirs übrigens bisher noch nicht. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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