Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Hat jemand eine Empfehlung für einen guten 20 Liter Kanister (für Diesel)? Sollte dicht sein und nicht gleich Rost bekommen wenn er mal nass wird. Transport ist außen am Fahrzeug geplant.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das wäre eine Option.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich hab solche "Billig"-BW-Nachbau-Kanister (vermutlich)... Waren damals spottbillig. Stehen i.d.R. immer im (nicht gerade trockenen) Keller. Bisher kein Gammel, kein garnix. Deckel schließen 100% dicht, und Rüssel geht super straff und dicht drauf (wobei der Rüssel außen leichten Flugrost angesetzt hat).

    edit:

    Die hier sind's: *klick* Hab 5, 10 und 20l. Alle voll i.O.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Naja ich find da gehört schon Papier in die Hand gedrückt… also mindestens ein 5er… weniger find ich komisch.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Oder wie bei Kevin allein in New York... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soll ich vor, oder nach dem Urlaub ne Analyse vom Motoröl machen? :überleg:

    Aktuell ist seit Februar die Mischung aus der Signatur drin, hat jetzt ca. 5500km @ 59km/h Durchschnitt (also ca. 94 Mh) drauf. Recht viel Kurzstrecke.

    Nach'm Urlaub wäre es das Castrol Edge LL 5W-30 mit dem Pro-Tec Oilbooster mit vermutlich dann ca. 6000km.

    Falls vorher analysieren, und das Ergebnis ok, würde ich sogar überlegen damit noch in den Urlaub zu fahren. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit hätte ich bei 200h rund 12tkm als Intervall... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab heute am Sharan EA189 CFGC das Thermostat gewechselt und Kühlwasser getauscht.

    Wollte dann per Tester entlüften, im VCDS gabs die Menüpunkte aber nicht.

    Ist per Tester erst ab EA288 nötig bzw. EA189 konventionelles entlüften?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich habe damals quasi gar nicht entlüftet als ich das Thermostat neu gemacht habe. Allerdings auch kein Kühlwasser getauscht.

    Einfach nach Zusammenbau wieder aufgefüllt, Motor gestartet, kurz laufen lassen. Anschließend Probefahrt und nach Öffnen des Thermostat nochmal nachgefüllt. Fertig. War auch ein CFG, allerdings im Golf.

  • Wenn der Vorname der Person französischer Herkunft ist und sowohl männlich als auch weiblich sein kann, ihr aber dennoch förmlich antworten wollt (Sehr geehrte...)

    Wie kann ich dieses Dilemma umgehen?

    Aus der Schreibweise lässt sich nichts ableiten..

    Das Geschlecht in der Signatur liest sich Maskulin, könnte aber auch generisch sein.

  • einfach Englisch weitermachen...

    Dear Vor- & Nachname

    wenn keine Antwort mehr kommt, war der Empfänger auch definitiv Franzose:innen :D

    nein im ernst, ich würde es tatsächlich von der E-Mail Sprache und dem Zweck abhängig machen

    Englisch ist natürlich einfach

    im deutschen..... puh

    zur Not einfach weiter mit Sehr geehrte Damen und Herren

  • Wie kann man seinem Kind aber auch so einen räudigen Vornamen geben :lach3:

    Ich hatte es schon mal so ähnlich mit "Pascale". Jeder Mensch sagt mit "e" am Ende ist es eindeutig eine Frau.

    Ich schreib "Sehr geehrte Frau.." - zwei Tage später Telefonanruf zack natürlich ein Typ... Katastrophe

    Bei mir ist das klar - Jabba ist immer eine Frau und fühlt sich auch wie eine :fiwo:

    Danke euch fürs Feedback.

    Hab LinkedIn durchforstet und setze jetzt alles auf die männliche Karte... 50/50

  • Aber du würdest dich doch als Mann identifizieren, oder? Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.

    Und so hätte ich es auch gesagt: Pascal = Mann; Pascale = Frau

    Bloß hieß der Typ eben Pascale :lach3:

    Und für alle non-binären muss ich mir noch was einfallen lassen..