Hallo,
hier ein paar Infos zur Analyse.
Kurz vor der Analyse ca. 3500km Urlaub, ansonsten meist 10 bis 25km lange Strecken.
Im Mai hat er ein Update von Ford zum Schutz des NOX Kats bekommen, welches angeblich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Verbrauch haben soll und anscheinend auch bei niemandem, außer mir und einem weiteren Leidensgenossen auf Motor-Talk hat.
Seit dem Update regeneriert er den DPF alle 170-230km. Davor alle 800km und jetzt dauert es auch noch länger. Das letzte Mal sogar 5mal hintereinander, also bei jedem Start wieder eine Regeneration, obwohl die letzten 3 von selbst beendet wurden. Außerdem wird im Stadtverkehr der Kat durch Nacheinspritzung immer wieder aufgeheizt.
Da ich kaum Stadt fahre brauche ich jetzt nur einen Liter mehr Sprit, was aber trotzdem nervt.
Was auch interessant ist, die Regeneration startet immer wenn man in den Stau, auf die Raststätte, in die Stadt kommt oder Berg ab fährt. Zuerst dachte ich das ist ein unglaublicher Zufall, aber das kann ja bald nicht mehr sein. Auf jeden Fall alles sehr komisch und es nervt zunehmend und belastet wie man sieht auch das Öl.
Das Intervall war absichtlich so lang um einen Vergleich zu 0W30 zu haben, der ja durch das Update auch nicht mehr so ganz gegeben ist. Als nächstes peile ich 20tkm an.