Mobil 1 New Life 0W-40 - Ford Mondeo 2.0 TDCI - 28.000 km

  • Hallo,

    hier ein paar Infos zur Analyse.

    Kurz vor der Analyse ca. 3500km Urlaub, ansonsten meist 10 bis 25km lange Strecken.

    Im Mai hat er ein Update von Ford zum Schutz des NOX Kats bekommen, welches angeblich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten und den Verbrauch haben soll und anscheinend auch bei niemandem, außer mir und einem weiteren Leidensgenossen auf Motor-Talk hat.

    Seit dem Update regeneriert er den DPF alle 170-230km. Davor alle 800km und jetzt dauert es auch noch länger. Das letzte Mal sogar 5mal hintereinander, also bei jedem Start wieder eine Regeneration, obwohl die letzten 3 von selbst beendet wurden. Außerdem wird im Stadtverkehr der Kat durch Nacheinspritzung immer wieder aufgeheizt.

    Da ich kaum Stadt fahre brauche ich jetzt nur einen Liter mehr Sprit, was aber trotzdem nervt.

    Was auch interessant ist, die Regeneration startet immer wenn man in den Stau, auf die Raststätte, in die Stadt kommt oder Berg ab fährt. Zuerst dachte ich das ist ein unglaublicher Zufall, aber das kann ja bald nicht mehr sein. Auf jeden Fall alles sehr komisch und es nervt zunehmend und belastet wie man sieht auch das Öl.

    Das Intervall war absichtlich so lang um einen Vergleich zu 0W30 zu haben, der ja durch das Update auch nicht mehr so ganz gegeben ist. Als nächstes peile ich 20tkm an.

  • Es fehlen Werte und die Zahlen sind nicht bündig untereinander.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich würde das Intervall halbieren und die Ursache für die 7,2(!!)% Dieselkraftstoff im Öl ausfindig machen wollen. So geht das sicher nicht lange gut.

    Dem FFH würde ich deine Beobachtung zumindest mitteilen, dieser soll es als Complaint eines Kunden gegenüber Ford melden. Eventuell gibt es dort schon ein known issue in Bezug auf diesen Motor (quasi eine TI oder eine Feldabhilfe nach Symptom).

    Es sind 388ml Diesel (!) im Öl... Wurden viele Regenerationen abgebrochen?!? Ist irgwnd ein Sensor defekt?

    Gruß

    Roy

  • Für die länge des Intervalls und überwiegend Kurzstreckenbetrieb finde ich den Dieselanteil nicht so überraschend, solche Zahlen haben wir schon öfter gesehen.

    1.5% Ruß dürfte dir allerdings einen Platz auf dem Treppchen sichern :wohh:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Viel zu langes Intervall!

    Absolut grausam der Verschleiß.

    Warum wurden die Werte manuell bearbeitet?

    Bei der letzten Frage schließe ich mich an.

    Ansonsten muss man sagen, dass eine Aussage zur Intervalllänge ohne AN und BN halt schwer zu treffen ist.

    Sorgen machen würde mir in dieser Analyse der Verschleiß auf jeden Fall noch nicht.

    Die Werte sind verglichen mit dem 15.000km-Intervall nicht in so einem Ausmaße angestiegen dass ich sagen würde, diese Intervalllänge killt den Motor aus Verschleiß-Sicht.

    Wenn auch zumindest bei Eisen die steigenden Tendenz schon zu erkennen ist. Bei Aluminium hingegen keinesfalls.

    Was mir aber mehr Sorgen machen würde ist AN/BN in Kombination mit Ruß.

    Wenn das Öl in diesem Einsatzprofil z.b schon Ablagerungen bilden sollte, dann wäre das Intervall auf jeden Fall kritisch und würde vor allem auf lange Sicht zu einem Problem werden welches dann für sich für zusätzlichen ansteigenden Verschleiß sorgen könnte. Ob das hier schon der Fall ist kann diese Analyse halt nicht beantworten.

    Da von Fahrstrecken von 15-25km die Rede ist denke ich, dass dies in der Tat ein relevantes Thema sein könnte.

    Ich würde die Intervalllänge aus diesen Gründen auf jeden Fall ebenfalls verkürzen! Interessieren würden mich hier auch die Betriebsstunden.

    Ich würde man schauen wie viel Kilometern 350-400 Stunden entsprechen. Daraus könnte ein denkbares Intervall werden.

    Für grausam erachte ich den Verschleiß jedoch nicht.

    Es ist halt ein Dieselmotor mit einem 27.000km-Intervall. Das sich da halt Verschleiß kummuliert verwundert mich keinesfalls.

  • Wieso macht ihr hier so Angst? Ich bin da ganz bei Leon96. Die Analyse ist sicher nicht toll, aber ganz normal für ein 30tkm Intervall. Wenn man es mal auf die 10tkm analysen runterbricht, sieht das schon gar nicht mehr so schlecht aus ;)

    7% Diesel killt den Motor sicher auch nicht. Trotzdem schadet intervall halbieren in diesem Fall ebenfalls nicht.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Habe die Bilder nochmal neu hochgeladen. Ich hatte die mit einem online PDF Editor bearbeitet, der hat wahrscheinlich etwas durcheinander gebracht. Betriebsstunden sind 460.

    Habe heute einen Termin in der Werkstatt. Vor dem Update hat er die kurzen Strecken ja auch vertragen.

  • Bei der Laufleistung und dem seltsamen Verhalten beim regenerieren könnte man, wenn die Werkstatt sonst nichts findet, den Differenzdrucksensor erneuern und dabei die Leitungen zum DPF auf Durchlass prüfen. Lernwerte zurücksetzen, manuell regenerieren und dann schauen, ob sich etwas geändert hat.

  • Die Verschleißwerte sind wie zu erwarten hoch. Allein durch die Halbierung des Intervalls könnte man hier viel verbessern, motorische bzw. softwaremäßige Anpassungen mal außen vor. Wenn man weiter LL-Intervalle fahren möchte, dann zumindest mit einem hochwertigen LKW-Motoröl mit höherer Basisvisko (10W).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Also wir müssen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Eisen ist zwar hoch, der Rest ist aber absolut top!

    Eisen wird am Ruß liegen, also kaum weiter runter zu bekommen, mit Serien Software.

    Solche geringen Kupferwerte bei dem langen Intervall? Davon können BMW Fahrer nur träumen...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Aber ich muß mir immer um den kritischten Wert Sorgen machen. Hilft ja nichts, wenn alle Werte top sind, aber Eisen grottenschlecht. Und warum nicht öfters wechseln? Verstehe ich nicht ... Immerhin leben wir im Zeitalter der Ölabsaugpumpen. Das ist sauber, effektiv und macht auch noch Spaß ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Man muss halt unterscheiden, nicht alle werte sind hoch. Zudem kann man ja trotzdem ein kürzeres Intervall empfehlen zwecks Motorsauberkeit.

    Aber nicht einfach: *Schrei Schrei* Alles scheiße.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Sebi2811 wie hoch ist die Restölmenge, die beim Ölablassen oder -absaugen im Motor verbleibt? Die muß man bei den Verschleißwerten berücksichtigen. Denn nach einem LL-Intervall bleiben natürlich mehr Verschleißmetalle im Motoröl zurück als nach einem kürzeren Intervall. Diese verfälschen dann die jeweiligen Ergebnisse. Eine entsprechende Korrektur ist hier also notwendig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • er hat doch einen Analyseverlauf..........da kannst du die Restmenge getrost vernachlässigen ;)

    nach der 15tkm Analyse wurde NICHT (!) gewechselt, zumindest interpretiere ich die Daten von Laufleistung/Gesamtleistung so

  • Nach den 15tkm wurde nicht gewechselt.

    Es geht mir auch nicht um Geld oder Aufwand, mich hat einfach interessiert wie "schlimm" das LL Intervall bei meinem Fahrprofil ist.

    In Zukunft wird ein kürzeres Intervall gefahren.

    Werkstatt hat nichts gefunden und gemeint wenn das jetzt so ist dann wird es an der neuen Software liegen... X/

  • Verstehe. Dann muß man bei der 15Mm und der 28Mm Analyse die Restölverschleißmenge vom Vorgängeröl abziehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...