Petronas Syntium 3000 AV 5W40 - Golf 6 GTD 2.0TDI EA189 - 8.733 km

  • Moin zusammen!

    Irgendwann hatte ich hier mal irgendwo erwähnt, dass ich eine Analyse von unserem Longlife geplagten Kurzstrecken EA189 machen möchte.

    Mir war klar, dass die Analyse schrecklich wird. Beim Dieseleintrag sind meine Befürchtungen aber noch übertroffen worden. Ruß hatte ich fast so erwartet. Entsprechend schlecht sind die Verschleißwerte.

    Vorgeschichte: Sein Leben lang nur Longlife und eigentlich jedes Intervall mit 30 tkm ausgenutzt aufgrund von Langstrecke. Bei Kilometerstand 171.000 Softwareoptimierung auf 210 PS / 444 Nm. Nun fährt die Frau fast nur noch Kurzstrecke. Kalt ein paar Meter Umparken kommt ebenfalls vor. Am Motor ist alles noch original. Die Injektoren werden also schon weit hin sein. Trotzdem regeneriert er nicht "ständig" sondern so alle ca. 200 - 300km.

    Haftungsausschluss: Bitte nur ansehen, wer über ein stabiles Herz-Kreislauf-System verfügt. Ich übernehme keine Verantwortung für gesundheitliche Folgeschäden durch das Betrachten der Analyse.

    Spoiler anzeigen

    Die Kombination aus Eisen, Aluminium und Chrom lässt mich auf die Paarung Kolben, Kolbenringe mit Zylinder schließen, die da verschleißen. Kupfer weiß ich aber nicht woher das kommen kann.

    Der Plan sieht folgendermaßen aus:

    • erstmal 1000 km Spülen mit Mannol Formula PD 5W40
    • Die OHL in Bezug auf Kurzstrecken sensibilisieren
    • Rücklaufmengenmessung der Injektoren
    • kürzere Folgeintervalle mit max. 5000 km und wieder Analyse
    • evtl. auch Eingriff ins Steuergerät, Softwareoptimierung rückgängig zurück auf Serienleistung mit Rußreduktion

    Was haltet ihr davon?

    Vielen Dank im Voraus und nochmal sorry falls die Analyse Schmerzen verursacht. :trö:

  • Wenn ich das so sehe, möchte ich gar nicht wissen, was der EA189 im Tiguan meiner Freundin für eine Analyse fabriziert hätte. Ähnliches Fahrprofil mit viel Kurzstrecke, aber zusätzlich noch Anhängerbetrieb und 30.000er Intervall.

    Das wäre wirklich eine einmalige Analyse gewesen.

    Alles natürlich bevor ich für das Fahrzeug verantwortlich war.

    VW Golf VII EA211: :adi: Giga Light 5W-30

    VW Golf VII EA888: :she: Helix Ultra 5W-40

  • Keine Angst Normschraube , wir haben hier schon viel schlimmeres gesehen, aber deine Analyse ist auch echt beeindruckend! Währe es mein Auto, hätte ich doch eine Pille nehmen müssen :staunt:

    Aber noch interessanter währe, wenn du es uns nach 30k km gezeigt hättest, für Statistik, dann hättest du vielleicht die Palme gewonnen :lach2:

    Aber ernst: Angesichts der sehr hohen Laufleistung, LL-Quälerei und Unmengen an Kraftstoff im Öl, sehr verwunderlich dass der Motor trotzdem überlebt hat. Sehr gute Maschine! In guten Händen 1Mio Km wäre kein Problem. Aber vielleicht hat er noch Reserven genug.

    Dein Plan ist super, viel Erfolg bei Behandlung.

  • Wirklich eine Nummer. Nicht die Schlimmste Analyse, die ich kenne, aber wenn man berücksichtigt, dass wir hier Empfehlungen abgeben mit dem Ziel, auf 10 tkm ein paar PPM Fe oder Cu weniger in der Analyse zu haben, haut das rein. Über 15% Diesel und 12 ppm Fe pro 1000 km. Junge, Junge!

    Der Plan ergibt auf jeden Fall Sinn. Vor Allem bei der Software nochmal anzusetzen und zu schauen, ob man das optimiert bekommt, finde ich sinnvoll. Es müssen ja möglicherweise nicht unbedingt 210 PS sein, wenn der Wagen eh oft Kurzstrecke sieht. Da wäre, neben dem Fahrprofil, das größte Problem schon mal gelöst.

    Was an Verschleiß passiert ist ist passiert, Schwamm drüber. Ich würd glaube zwei Spülungen a 1000 km machen. Wenn Du für die zweite noch kein Öl hast, würde ich vielleicht sogar mal ein SAE 30 oder 15W-40 Mineralöl einsetzen. Wenn der jetzt nicht ohne Ende Öl verbraucht sehe ich da eher die Vorteile.

    Ich weiß, das ist keine Beratung und ich bin auf dünnem Eis... aber ich halte ich mich mit dem Absatz hier ganz kurz! Das ist ein EA189.. die Motoren laufen super mit 30er Öl. Gerade bei hohen Kurzstreckenanteilen wäre hier ein 5W-30 denke die bessere Wahl, weil es einfach meist besser startet. Aber da sind wir wieder in der ersten Zeile und hier gibt es erstmal andere Baustellen :flitz:

    Bin gespannt auf die nächste Analyse nach den Spülungen und hoffe, der Motor bekommt ein zweites Leben! :yes:

  • Nimm für die ersten 500 - 1000 km ein mineralisches 15W-40 (es ist jetzt Sommer...) reinigt gut und günstig.

    Dann 1000 km, weiter 5000 km Intervalle mit einem VAG 504.00/507.00. Z.B. DBV 5W-30, Addinol oder Mannol Energy. Mannol Ester Additiv hilft bei der Reinigung.

    Die Rücklaufmenge ist nicht so wichtig, wenn die zu groß ist startet der Motor schlecht oder gar nicht mehr. Du musst zuerst die Injektorkennwerte auslesen, da sieht man Nadelsitzverschleiß und Verkokung. Nachtropfende Injektoren erkennt man nur am Prüfstand oder beim Motorlauf, wenn es schon fast zu spät ist.

    Reinigung vom gesamten Ansaugbereich wäre eine sinnvolle Fleißaufgabe.

    Die Software so optimieren (lassen), dass das AGR nur mehr im Warmlauf und bei der Regeneration unterstützt. VAG-Update- und ursprüngliche Seriensoftware sind nicht zu empfehlen....

  • Wenn man das so ein bisschen deuten kann, dann wird der golf mit fast 300tkm halt noch voll runtergefahren weil im wiederverkauf auch nichts wert. Ich denke nicht, dass dieses Fahrprofil das Ziel des Autos war ;) Aber deswegen ein anderes Kaufen macht auch nicht immer Sinn!

    Wenn man ein bisschen nachhilft stirbt er deswegen durch die Kurzstrecke auch nicht


    dass das AGR nur mehr im Warmlauf und bei der Regeneration unterstützt

    Wird wohl nichts bringen wenn sie immer nur im Kaltstart rumfährt :lach3:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Juni 2023 um 10:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E_TRUCK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade im Winter wird der Motor ohne AGR nur langsam warm, mit voll laufender Heizung (Damen sind extrem kälteempfindlich :lach3: ) eine zusätzliche Katastrophe.

    Mit kurzen Ölwechselintervallen und ein wenig Pflege kann man das Auto noch lange fahren, da sehe ich kein Problem.

    Weitere GÖA würde ich vermeiden... :flitz:

  • Vielen Dank für die Einschätzungen. :check:

    Eine Ölspülung (wie empfohlen mit 15W40, wahrscheinlich Mannol Universal) ist freigegeben worden.

    Über das Fahrprofil brauchen wir nicht reden. Es liegt auf der Hand, dass ein Diesel dafür nicht geeignet ist. Aber er ist seit 2014 bei uns und sie mag ihn einfach.

    Ohne hier in eine Beratung abzudriften habe ich verstanden, dass nach dem Spülen ein VW 504/507 er Öl geeignet ist. Analyse folgt, um den Erfolg der Spülung und den allgemeinen Trend zu sehen. Wird aber lange dauern, er wird gerade auch im Sommer wenig gefahren.

    Erstaunlich aber, dass der Motor quasi noch so gut läuft. Im Standgas läuft der tatsächlich vibrationsärmer als mein V6 TDI. Das ist immer wieder verblüffend wenn ich mal drin sitze. Während der Fahrt sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

  • Ich würde, wenn ich vorhätte den Wagen lange zu behalten/erhalten, die Ölwanne abnehmen und den Schlamm raus putzen, danach mit dem Spülen beginnen.

    Den verschleißmetalldurchsetzten Ölschlamm am Boden der Ölwanne kriegst sonst in 100 000km nicht vollständig rausgespült...und genau dieser kontaminiert dir jedes Frische Öl in den ersten paar hundert km...

    Ich bin in meinen jungen und dummen Jahren mal einen 70 000er ölintervall auf meinen 3 zyl TDI raufgefahren, als ich dann gemerkt hab das dieses Vorgehen nicht zielführend ist hatte ich mindestens 6 oder 7 Jahre lang immer schon 1000km nach dem ölwechsel pechschwarzes öl. Ich dachte das wäre normal, agr undso...bis ich dann aus einem anderen Grund mal die ölwanne abgenommen habe.

    6-10 mm hoch war der Boden mit Schlamm bedeckt.

    Seit ich das sauber gemacht habe, ist mein öl erst ab 8-10 000km schwaz.