Moin zusammen!
Irgendwann hatte ich hier mal irgendwo erwähnt, dass ich eine Analyse von unserem Longlife geplagten Kurzstrecken EA189 machen möchte.
Mir war klar, dass die Analyse schrecklich wird. Beim Dieseleintrag sind meine Befürchtungen aber noch übertroffen worden. Ruß hatte ich fast so erwartet. Entsprechend schlecht sind die Verschleißwerte.
Vorgeschichte: Sein Leben lang nur Longlife und eigentlich jedes Intervall mit 30 tkm ausgenutzt aufgrund von Langstrecke. Bei Kilometerstand 171.000 Softwareoptimierung auf 210 PS / 444 Nm. Nun fährt die Frau fast nur noch Kurzstrecke. Kalt ein paar Meter Umparken kommt ebenfalls vor. Am Motor ist alles noch original. Die Injektoren werden also schon weit hin sein. Trotzdem regeneriert er nicht "ständig" sondern so alle ca. 200 - 300km.
Haftungsausschluss: Bitte nur ansehen, wer über ein stabiles Herz-Kreislauf-System verfügt. Ich übernehme keine Verantwortung für gesundheitliche Folgeschäden durch das Betrachten der Analyse.
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Der Plan sieht folgendermaßen aus:
- erstmal 1000 km Spülen mit Mannol Formula PD 5W40
- Die OHL in Bezug auf Kurzstrecken sensibilisieren
- Rücklaufmengenmessung der Injektoren
- kürzere Folgeintervalle mit max. 5000 km und wieder Analyse
- evtl. auch Eingriff ins Steuergerät, Softwareoptimierung rückgängig zurück auf Serienleistung mit Rußreduktion
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank im Voraus und nochmal sorry falls die Analyse Schmerzen verursacht.