Motul 8100 Power 5W-40

  • Ich fand die Antwort auch etwas schwach, vor allem hat die Antwort einige Tage gedauert. Sonst bekomme ich immer innerhalb eines Tages eine Antwort.

    Das deutsche Technikteam bei Motul gibt natürlich auch nur das raus, was Frankreich freigibt/vorgibt.

    Ich persönliche kenne die Norm insbesondere das Toleranzband nicht, aber sind da 40-50% zulässig?

    Die ersten GöA werden interessant werden.

    Ich selber halte die Öle weiterhin für Interessant und bewerte den Noack nicht zu stark.

    Gabs einen Noacktest damals zum Sport 5W50?

  • Der NOACK ist das eine, aber wenn Motul überall solche Toleranzen ansetzt, kann ich mich auf keinen Wert sicher verlassen.

    Ja, das SE 5W50 wurde damals mit 6,8% im russ. Labor gemessen. Abweichung zum angegebenen Wert von 6% hat man sich noch mit der 1 Jahre alten Probe erklärt.

    Mittlerweile glaube ich, dass sich schlicht Umverpackung und Name verändert hat. Woher auf einmal diese Traumwerte für NOACK herkommen sollten, war - wie bereits erwähnt - zu schön um wahr zu sein.

  • man kann doch nicht künftig von jedem Motoröl, ob bereits länger auf dem Markt oder neu, erst mal eine FöA ziehen, um zu wissen, welche Plörre man sich da reinschüttet. Was ist nur mit den europäischen Herstellern los?

  • Beim FS-X von Motorex liegt die Abweichung laut Analyse nur bei

    Du kannst ja nicht die äußerst peniblen Schweizer als Maßstab hernehmen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nicht nur bei den Franzosen gibts solche Abweichungen, auch bei Produkten Made in Germany ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Man darf nicht vergessen das der noack Angesichts der API SP Spezifikation noch absolut im rahmen liegt.

    Wenn man auf den Noack Wert legt und sich Herstellerangabe und Labor so weit unterschieden , kann ich die Enttäuschung schon nachvollziehen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Auf der Flasche des 8100 POWER 5w-40 steht 100% Synthetisch - Ester, im Datenblatt steht Vollthetisch - Ester und die Analyse hat einen großen PAO und einen kleinen Esteranteil bestätigt.

    Hast du das Power möglichweise mit dem X-Clean oder X-Cess verwechselt? Dort steht Synthese-Technologie auf der Flasche und in der Analyse sieht das schon stark nach HC-Grundöl aus.

  • Auf der Flasche des 8100 POWER 5w-40 steht 100% Synthetisch - Ester, im Datenblatt steht Vollthetisch - Ester und die Analyse hat einen großen PAO und einen kleinen Esteranteil bestätigt.

    Aber im MSDS auf der ersten Seite ist ja durchaus eine größere Menge an offensichtlich Grp III Ölen ausgewiesen, so dass 100% synthetisch ja eigentlich nicht stimmen kann. Und ob sich aus dem IR eindeutig PAO von anderen Alkanen differenzieren lässt.... ?

  • Moin,

    Die Power-Serie ist weiterhin vollsynthetisch und ich glaube nicht, dass Motul den selben Fehler nochmals machen wird.

    Zur besseren Abklärung habe ich parallel nochmal nachgehakt um sicher zu gehen, dass sich zwischenzeitlich nichts verändert hat.

    Bitte jedoch nicht mit den anderen 8100-Serien verwechseln.

  • 100% synthetic = fully synthetic = alles ab Gruppe III

    Laut API sind Grp 1-3 mineralische Basissöle da sie direkt aus Rohöl ("Crude oil") durch verschiedene Raffinationsschritte und Bearbeitungsschritte ( dewaxing, hydrotreating, hydrocracking, etc) hergestellt werden.

    Synthetische Basisöle (Grp 4 und 5) werden durch chemische Prozesse aus "anderen" Molekülen hergestellt. Im Fall von PAO geht die Herstellung über Ethen ( C2H4) zum langkettigen Alkenen wie z.B. 1-Decen (2HC=CH-[CH2]7- CH3) und dann zu PAO (C30H62).

    Ester z.B werden durch die Reaktion aus Alkohol + (Carbon)-Säure = Ester + Wasser erzeugt.

    CAS 72623-87-1

    Laut ECHA: Lubricating oils (petroleum), C20-50, hydrotreated neutral oil-based


    auf SDS ist leider diesbezüglich kein Verlass. E

    Doch, auf MSDS ist schon Verlass, es muss aber nicht alles angegeben werden.