Okay, danke dir!
Oh man, Motul...
Wir kommen um die OC-Raffinerie bald echt nicht mehr drum herum
Okay, danke dir!
Oh man, Motul...
Wir kommen um die OC-Raffinerie bald echt nicht mehr drum herum
Ich fand die Antwort auch etwas schwach, vor allem hat die Antwort einige Tage gedauert. Sonst bekomme ich immer innerhalb eines Tages eine Antwort.
Das deutsche Technikteam bei Motul gibt natürlich auch nur das raus, was Frankreich freigibt/vorgibt.
Ich persönliche kenne die Norm insbesondere das Toleranzband nicht, aber sind da 40-50% zulässig?
Die ersten GöA werden interessant werden.
Ich selber halte die Öle weiterhin für Interessant und bewerte den Noack nicht zu stark.
Gabs einen Noacktest damals zum Sport 5W50?
Der NOACK ist das eine, aber wenn Motul überall solche Toleranzen ansetzt, kann ich mich auf keinen Wert sicher verlassen.
Ja, das SE 5W50 wurde damals mit 6,8% im russ. Labor gemessen. Abweichung zum angegebenen Wert von 6% hat man sich noch mit der 1 Jahre alten Probe erklärt.
Mittlerweile glaube ich, dass sich schlicht Umverpackung und Name verändert hat. Woher auf einmal diese Traumwerte für NOACK herkommen sollten, war - wie bereits erwähnt - zu schön um wahr zu sein.
Finde die Differenz auch signifikant. Beim FS-X von Motorex liegt die Abweichung laut Analyse nur bei 0,2 (4,4 zur Angabe von 4,2), was ich im Rahmen von Toleranzen oder Messungenauigkeiten sehe.
man kann doch nicht künftig von jedem Motoröl, ob bereits länger auf dem Markt oder neu, erst mal eine FöA ziehen, um zu wissen, welche Plörre man sich da reinschüttet. Was ist nur mit den europäischen Herstellern los?
Beim FS-X von Motorex liegt die Abweichung laut Analyse nur bei
Du kannst ja nicht die äußerst peniblen Schweizer als Maßstab hernehmen ...
Jaja, die Franzosen ... muss ich mir jetzt auch beim Zucker Gedanken machen?
Hauptsache es schmeckt - das gilt im weiteren Sinn auch für den Motor
Nicht nur bei den Franzosen gibts solche Abweichungen, auch bei Produkten Made in Germany ...
Man darf nicht vergessen das der noack Angesichts der API SP Spezifikation noch absolut im rahmen liegt.
Wenn man auf den Noack Wert legt und sich Herstellerangabe und Labor so weit unterschieden , kann ich die Enttäuschung schon nachvollziehen.
Sicher dass es sich um eine PAO Ester Formulierung handelt?
Motul schreibt „Synthese Technologie“ = HC
Auf der Flasche des 8100 POWER 5w-40 steht 100% Synthetisch - Ester, im Datenblatt steht Vollthetisch - Ester und die Analyse hat einen großen PAO und einen kleinen Esteranteil bestätigt.
Hast du das Power möglichweise mit dem X-Clean oder X-Cess verwechselt? Dort steht Synthese-Technologie auf der Flasche und in der Analyse sieht das schon stark nach HC-Grundöl aus.
Auf der Flasche des 8100 POWER 5w-40 steht 100% Synthetisch - Ester, im Datenblatt steht Vollthetisch - Ester und die Analyse hat einen großen PAO und einen kleinen Esteranteil bestätigt.
Aber im MSDS auf der ersten Seite ist ja durchaus eine größere Menge an offensichtlich Grp III Ölen ausgewiesen, so dass 100% synthetisch ja eigentlich nicht stimmen kann. Und ob sich aus dem IR eindeutig PAO von anderen Alkanen differenzieren lässt.... ?
100% synthetic = fully synthetic = alles ab Gruppe III.
Motul hingegen fiel schon öfter negativ auf, die englischen Definitionen auf den geschützten deutschen Begriff "Vollsynthetisch" zu übertragen.
Laut @1,2 Liter ist ja selbst HC-Öl nicht als synthetisch zu bezeichnen; nur schade, dass sich so gut wie kein Schmierölvermarkter im Marketingsprech dran hält. 😬😉
Moin,
Die Power-Serie ist weiterhin vollsynthetisch und ich glaube nicht, dass Motul den selben Fehler nochmals machen wird.
Zur besseren Abklärung habe ich parallel nochmal nachgehakt um sicher zu gehen, dass sich zwischenzeitlich nichts verändert hat.
Bitte jedoch nicht mit den anderen 8100-Serien verwechseln.
Im SDS ist doch 10-25% CAS: 72623-87-1 angegeben, oder nicht?
auf SDS ist leider diesbezüglich kein Verlass. Es gibt einen Thread dazu.. finde ich aber auf die schnelle nicht ..
100% synthetic = fully synthetic = alles ab Gruppe III
Laut API sind Grp 1-3 mineralische Basissöle da sie direkt aus Rohöl ("Crude oil") durch verschiedene Raffinationsschritte und Bearbeitungsschritte ( dewaxing, hydrotreating, hydrocracking, etc) hergestellt werden.
Synthetische Basisöle (Grp 4 und 5) werden durch chemische Prozesse aus "anderen" Molekülen hergestellt. Im Fall von PAO geht die Herstellung über Ethen ( C2H4) zum langkettigen Alkenen wie z.B. 1-Decen (2HC=CH-[CH2]7- CH3) und dann zu PAO (C30H62).
Ester z.B werden durch die Reaktion aus Alkohol + (Carbon)-Säure = Ester + Wasser erzeugt.
CAS 72623-87-1
Laut ECHA: Lubricating oils (petroleum), C20-50, hydrotreated neutral oil-based
auf SDS ist leider diesbezüglich kein Verlass. E
Doch, auf MSDS ist schon Verlass, es muss aber nicht alles angegeben werden.
Ich bin aufgrund der vielen guten GÖA´s, den guten Kältefließeigenschaften, des hohen Flammpunkts, des niedrigen Gerierpunkts und NOACK sowie des IRS der Meinung, das im 8100 Power eine große menge PAO enthalten ist.
Schmiermich Deine Meinung in Ehren, aber zwischen *einer großen Menge an PAO" und "fully synthetic" ist schon ein Unterschied.