DoubleDrago Wie dick sind die Bodenmatten denn? Könnte man vielleicht als Reifenschoner (einfach oder doppelt gelegt) für Saisonfahrzeuge verwenden.
Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?
-
-
Ich schätze so 8 - 10 mm. Müsst ich mal nachmessen.
Ob man die als Reifenschoner benutzen kann, da bin ich überfragt. An sich eine gute Idee.
-
-
Auch gut! Die Gummiwabenmatte könnte man auch als Schoner verwenden. Ab 50x80cm ist die 22mm dick. Einmal durchschneiden = 2St. 40x50cm.
Gummiwabenmatte schwarz 50x80 cm | HORNBACHGummiwabenmatte schwarz 50x80 cm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.www.hornbach.de -
Wobei aber bei der Wabenstruktur der Reifengummi an den Stellen eine Mehrbelastung erfährt. Sinnvoll?
Die Matte von Action wird sich wohl einfach durchdrücken und nicht bedeutend zur Schonung beitragen, da keine konturangepasste Stützkraft vorliegt. Da müsste das Material schon deutlich stärker sein und dicker. Aber ohne "Abrundung", also quasi eine Kühle, die sich dem Reifen anpasst, ist nichts weltbewegendes zu erwarten.
Das Ende vom Lied ist, dass eine deutliche Druckerhöhung vor der Überwinterung mehr bringt als solche "Life Hacks". Und wenn ich den Wagen ggf. alle 2-4 Wochen etwas vor und zurückschieben kann passiert auch nichts. Für den Rest ist so ein Reifen einfach gemacht. Bleibt die Karre ewig stehen, kommt sie sowieso gleich besser auf Böcke.
-
Das stimmt. Je größer die Auflagefläche umso geringer die Flächenpressung.
-
-
So, die Vorräte sind aufgefüllt! Neben dem Addinol Superior 030, Shell Helix Ultra ECT C3 5w30 und HX8 5w40, hab ich jetzt auch noch sechs Liter Valvoline MaxLife 5w30 C3 bestellt.
Das Addinol ist dann also für den nächsten Winter auf dem D5 und das MaxLife kommt im Sommer auf den Motor, falls zu viele Kilometer zusammenkommen und das aktuell verfüllte Elf Evo schon fertig sein sollte. Die Shell-Öle sind für den OM651. Da weiß ich noch nicht, ob ich das 30er oder das 40er nehme.. mal schauen.
Dazu zu noch einen neuen Keilrippenriemensatz für den V70, einfach, damit ich einen da liegen hab und den Spanner schon vorzeitig schon mal tauschen kann (gilt ja als Schwachstelle).
-
habe zuletzt eine Sonnenschutzfolie für innen gekauft, wegen die Temperaturen bring es nicht viel, aber Schutz das ganze Armaturenbrett vor verblasen, bekommt man bei eBay unter 10€
Sonnenschutz fürs Auto: Was gegen Hitze hilftTemperaturen von 60 Grad im Auto sind im Sommer keine Seltenheit. Doch was kann man dagegen tun? Sonnenschutz-Zubehör im ADAC Check.www.adac.de -
Wenn man die außen im Sommer auflegt, dann bringt das schon was bzw. noch etwas mehr, v.a. aber (egal wo angebracht) heizen sich das Armaturenbrett, die Sitze und die Türpappen nicht so sehr auf, weil die direkte Sonneneinstrahlung wegfällt.
Verblassende oder reißende Armaturenbretter habe ich in den letzten bald 35 Jahren nicht mehr als "Serienproblem" ausmachen können.
-
Habe ich auch. İm Sommer und Winter Gold wert. Macht ganz schön was aus.
-
-
Zwei neue Federn für die Hinterachse meines W246, von Eibach für knapp 20€ das Stück bei Motointegrator. An der rechten Feder platzt der Lack ab und dort rostet es natürlich. Bevor die Feder die in einem ungünstigen Moment bricht, sorge ich lieber vor. Außerdem habe ich das Gefühl, das sich die Federn deutlich gesetzt haben, jedenfalls steht er vorne höher als hinten (vorne sind schon neue Federn drin).
-
Die restlichen Teile für ein zartes Bremsenupgrade.
2x Tarox zero für die Vorderachse. Dazu geschlitzte Ankerbleche und Luftführungen von den RS Modellen.
Brembo coated Scheiben für hinten und rundum Greenstuff Beläge sind bereits auf Lager. -
neuer OBD Adapter: UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth
dazu Voll-Version: Bimmercode
mittlerweile auch BimmerLink + Car Play add-on
und weil ich nach jedem Fahrzeug-OTA-Update die Codierungen wiederherstellen muss, habe ich mir heute noch einen
UniCarScan UCSI-3000 ENET WLAN LAN
Diagnoseadapter bestellt fürs codieren mit BimmerCode
dürfte Dank WLan halt einfach schneller sein
und den UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth nutze ich einfach weiter für die Live-Daten während der Fahrt via BimmerLink und Car Play - das funktioniert wirklich hervorragend, die Daten kommen über BT und via Car Play / Wlan laufen Musik manchmal Google Maps und auch die BimmerLink im Parallelbetrieb 👍🏻👍🏻👍🏻
-
Beim Codieren ist mir per Enet Kabel wohler. Geht per USB Dock auch mit dem Smartphone und Bimmercode.
Ich such noch nach einer Lösung fürs S23, um Wlan zum MHD Universal (ohne Internet) und gleichzeitig Mobile Daten zu nutzen. Die Entwickleroption ist zwar gesetzt, geht aber leider nicht.
-
daher habe ich jetzt einen Dongle gekauft der WLan und Lan mitbringt
BT ist defintiv nichts fürs codieren, weil das dauert halt ubd geht dann auf Dauer auf die Batterie
ich teste es mit Wlan und im Ernstfall kommt das Ladegerät zum Einsatz und „Kabel“
doof ist halt, dass mit jedem over the air Update die Codierungen verloren gehen; normalerweise kommen die halbjährlich, zuletzt aber eher im 2-Monats Abstand und daher will ich eine schnelle Möglichkeit
ich brauchte für meine Codierungen via BT zuletzt über 20 Minuten, mit WLan sollte es schneller gehen und laut Foren in wenigen Minuten erledigt sein
-
Hattest du den UniCarScan UCSI-3000 ENET WLAN LAN mal für Livedaten genutzt und geschaut, ob gleichzeitig mobile Daten verfügbar sind? So wäre der 2100 ja obsolent.
-
ich habe den 3000er noch gar nicht🙈😂
was ich aber sagen kann, laut Foren und auch dem Hinweis im BimmerLink geht LiveDaten nicht via WLan!
BeitragRE: Datendisplays & Apps zum Anzeigen von OBD-Daten
beim G20/21 können es die Pre-LCI laut Foren
LCI teste ich evtl. später am AbendAndiG18. April 2024 um 13:46 -
Das Sonax Ceramic für Kunststoffe...
...und eben ein Mittleres Analyseset von Oiltest24 für den Kia... Ölstand ist gestiegen
Interessanterweise ist das MDC allerdings nicht so extrem schnell schwarz geworden wie die bisherigen Öle, und es riecht auch nicht extrem nach Sprit (dennoch wahrnehmbar) - quasi als ob NP drin wär
-