Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?

  • "Ich will die Pumpe zum Automatikgetriebeölspülen verwenden und direkt aus dem 20l Kanister in das Getriebe pumpen lassen"

    Man hat schon davon gelesen, dass die (günstigen) E-Pumpen mechanisch nicht 100% einwandfrei arbeiten und sich Partikel aus der Pumpe (Mechanik) lösen... die sind zum Absaugen geplant, nicht zum Befüllen.

    Ich würde es nicht tun.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ist so ein Kraftstoff-Filter nicht zu klein vom Durchfluss?
    Ich hätte ja eher sowas vermutet:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • als ich mit meiner Billig e-Pumpe Diesel abgesaugt habe haben sich ordentlich Metallspäne gezeigt in dem abgesaugten Diesel. Richtig glitzerig. Würde ich demnach nur zum entleeren nutzen, nicht zum füllen.

  • Ich würde mir bei dem kleinen Inline-Filter auch noch Gedanken über die Filtereffizienz machen. Der genannte Typ ist zwar schon einer der Besseren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der auf sinnvolle Fraktionsabscheidegrade für die benötigte Ölqualität im Automatikgetriebe kommt. Andererseits hat das Getriebe auch noch einen Saugfilter, insofern sind die Sorgen wahrscheinlich unbegründet.

  • Danke nochmals für den Hinweis mit dem Pumpenabrieb. Ich habe diesen Diesel-Kraftstofffilter am Lager (VAG 3.0 TDI).

    MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Produktbeschreibung Kraftstofffilter WK 6021

    Mit dem werde ich einmal einen Versuch wegen der Durchflußmenge machen, es sollten 4 -6 l/min gefördert werden. Die Anschlussstutzen entsprechen von Innnendurchmesser in etwa den Fülladaptern für den Anschluss an den Getrieben. Der Diesel-Kraftstofffilter verspricht auch eine Feinfilterwirkung, er sollte ja normalerweise die empfindliche Hochdruckpumpe vor Verunreinigungen schützen...

  • Gerade einen Dachträger (Thule Wingbar Evo) für den Leon bestellt.

    Gestern angekommen. Gestern montiert. Am Wochenende kommt dann die Dachbox drauf, so dass ich messen kann wie hoch der Leon dann ist. Wichtig für die Fährbuchung... :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wichtig für die Fährbuchung...

    Ich buch immer 6m lang, 4m hoch, damit bin ich auf der sicheren Seite :lach3: :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der Amarok mit Wohnkabine war 2,95m hoch. Bei Fjordline gibt es eine Kategorie bis 2,95m - und genau das hatte ich gebucht. Ich nehme das was passt. Und somit den günstigsten Tarif. Mehr Höhe kostet nur unnötig mehr. Irgendwo gab es eine PKW-Kategorie bis 1,9m, das könnte mit Dachbox schon knapp werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei der Stena und TT sind die Kategorien etwas gröber gestrickt, wenn ich mich recht erinnere... war auch kaum Aufpreis zu der 6m/4m-Kategorie - da geh ich dann auf Nummer sicher, bevor noch ein Erbsenzähler auftaucht. :lach3:

    Bin mal gespannt ob ich noch Post aus Norwegen bekomme... kann sein, dass die mich fotografiert haben (obwohl ich die ganze Zeit so gekrochen bin, das mich selbst die LKW's der lokalen Bevölkerung überholt haben) :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schneeketten: Pewag Servo 9 - bei <100€ habe ich mich für eine Kette mit automatischer Nachspannung entschieden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • gebrauchten Hinterachsstabi weil der alte schön verrostet ist , 2x neue BMW Stabibuchsen , 2x Lemförder Koppelstangen

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Schneeketten: Pewag Servo 9 - bei <100€ habe ich mich für eine Kette mit automatischer Nachspannung entschieden.

    Machen erstmal einen guten Eindruck. Ich hoffe ich werde euch nie Erfahrungswerte liefern müssen. Wobei, mit Ketten fahren macht schon auch mal Spaß. :flitz: :winter:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • N55

    Gibt's afaik mit am günstigsten bei Skandix :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vorbereitend für den Winter, fürs Auto und die Fenster im Haus.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18