Was hast du zuletzt für dein Auto gekauft?

  • Sorry 2000 Euro ist sowas nie wert..... er wurde erst geknetet, usw.

    Doch, auch in Oberfranken ... und dort wohnen keinen 2€ Lohnsklaven ... ich weiß das als Mittelfranke der in Oberfranken wohnt.

    Rechne doch einfach mal ganz objektiv und rede dir die 800€ nicht schön.

    1x ganzes Autos waschen
    (Ja, da kann man mit scharfer Chemie mit nur 1x alles mitmachen, Dreck, Teer + Flugrost + was weiß ich, aber will man das?)
    1x Teer + 1x Flurostentfernung
    1x kompletten Lack kneten

    Lack polieren
    (Ja, man kann mit einer One-Step und Rota einmal drüber huschen, hat aber mit penibler Lackkorrektur überhaupt nichts zu tun)
    Professionelle Arbeit heißt mindestens 2x den Lack fahren, danach M205 oder Amigo oder Pendant fahren
    dann Lack komplett mit Iso-Mischung oder CarPro Eraser oder Pendant entfetten

    dann Ceramic-Produkt auftragen

    Alleine der Produkt-EK EInsatz liegt hier bei 100€, ansonsten taugt deren Produkte nichts und bei nur 100€ Stundensatz will man all diese schöne Arbeit in 7h erledigt haben? Irgendwo wird hier gespart ohne Zweifel.

    ABER ... es muss natürlich auch günstige Beschichter geben, dagegen spricht ja nichts, wenn es für die Fahrzeugnutzungsdauer taugt.
    Frage aber bitte den Anbieter VORHER, wie man diese Beschichtung im Fall der Fälle wieder herunter bekommt ;) dann wird's nämlich interessant.

    anyway ... ich bleibe dabei ... eine komplette, saubere, hochwertig-penible Lackkorrektur plus Beschichtung oder Bewachsung z.B. mit Swisswax ... unter 2000€ ist absurd oder Sklavenlohnarbeit.

  • DannyBAY cool down ;)

    SwissVax hat kein Keramik Coating habe ich mir sagen lassen, .......

    Ergänzung: ich habe auch eines zum Aufsprühen gefunden Von Swissvax!?

    Ja als Betriebswirt kann ich rechnen ;)

    P.s, ich habe ein Auto mit Top Zustand abgeliefert. Das reduziert die Kosten der Arbeitszeit massiv.

    aber hey, schreibe mich an und komm vorbei zum Checken.

    p.s. welche Adresse macht den Job wirklich gut? ^^

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Breznsoiza (3. Juli 2023 um 06:54) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • PEOPLES du lebst quasi an der Quelle im Paradies und träumst von MANNOL?

    Alles gut bei dir? :trö: :lach3:

    Ich werd's überleben :lach3: Die Preisbildung ist aber manchmal schon komisch und kaum nachvollziehbar. Ich habe mir mal von meinem Bruder unraffiniertes Avocado-Öl (hergestellt in BRasilien) aus D mitbringen lassen, weil es das hier kaum zu kaufen gibt und wenn, dann drei mal so teuer -> :aua:

    Dafür ist der Cachaca günstig :prost2: , wobei alleine mein Toyota mehr Öl frisst als ich Cachaca saufen kann :verlegen:

  • Ich fürchte, man muss da eine Mischkalkulation machen. Ersatzteile und Versicherung ist teuer, Sprit und Arbeitszeit günstig. Am Ende landet man bei einem ähnlichen laufleistungsbezogenem Preis.

    Hier kostet das günstigste LKW-Öl mit einer 228.3 irgendwas um 5€/Liter wenn ich das im Angebot finde (20Liter-Kanister). Mal irgendwelche No-Name-Plörre aussen vor.

    Dafür hatte ich mal einen Kardan reparieren lassen, also neues Schiebestück, inkl. Kreuzgelenken. Das Schiebestück muss da abgedreht und neu eingeschweisst werden. Kostete dann 110€ oder sowas.

  • Darf hier auch die Bestellung bereits genannt werden? Bezahlt ist schon. :lach3:

    Ein CTEK D250SE und eine passende Montageplatte. Das soll das vorhandene CTEK Smartpass 120S im Grenadier ergänzen und Starter- und Zweitbatterie mit einem mobilen Solarpanel laden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Dieses Wochenende gab's eine größere Bestellung:

    - 4x KeroPur G (sollte nach Anleitung bis zum Ölwechsel im August wohl genug Zeit zum Reinigen haben)

    - Hybrox Scheibenwischer (für meinen und den der Dame)

    - Sonax 1:100 Konzentrat (für mich, die Dame schwört auf Lei(s)tungswasser)

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Einmal Steinschlagbeseitigung. :facepalm:

    Natürlich für die erst vor gefühlten paar Wochen komplett neuen Windschutzscheibe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für den neuen i30 der Frau gab es Simple Fix Kennzeichenhalter sowie neue Fußmatten aus Velour. Der Autohaus-Schrott muss nun für den Winter herhalten.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Heut kamen meine Teile von Autoteile-Gigant. Wie immer alles einwandfrei, und diesmal sogar ziemlich zügig. :check:

    Drin war:

    1x Luftfilter

    1x Innenraumfilter

    1x Ölfilter

    1x Keilrippenriemen für die Nebenaggregate von Gates. Bin mal gespannt wie der sich schlägt. Die Oberfläche ist irgendwie rau, fühlt sich angenehm an, und wirkt sehr wertig.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bosch Easy Pump

    Ausgangpunkt: RE: Welchen Reifendruck fahrt ihr?

    kam gestern, dazu noch ein "Autoventil Hebelstecker" für den "Anwendungs-Komfort" :D

    heute morgen an den kühlen Reifen ausprobiert und bei allen vier Reifen den Kaltdruck um ca 0,1 - 0,15 bar erhöht

    funktionierte erstaunlich gut, wobei der Akku vermutlich nicht ausreicht, um bei vier Reifen von sagen wir 1,9-2,0 auf 2,6-2,7 bar aufzufüllen, was ich aber definitiv mal ausprobieren werde....

    ....zur Not macht man den großen Sprung mit dem "Kompressor an Bord" und die Feineinstellung dann mit der Easy Pump

  • Bin gespannt was Dein Bomber dazu sagt! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR