Amsoil Signature Series 5W-30 mit 300ml Archoil 9200 V2 - Audi A7 3.0 TFSI - 5.540 km

  • N55

    fake news :zwinker: :flitz:

    ehrlich gesagt, hätte selbst ich nicht mit SO guten Werten gerechnet

    ok, Intervall ist sehr kurz, aber der Motor ist auch nicht gerade „klein“, dazu dürfte es VAG typische „Probleme“ geben

    aber gerade bei den Additiven Mg Ca sieht man die wohl eher an API SP und ACEA C3 angelehnte Rezeptur und das dürfte Kette und auch dem Rest sehr gefallen

  • Aetvyn 16. Februar 2023 um 22:34

    Hat den Titel des Themas von „Amsoil Signature Series 5W30 mit 300ml Archoil 9200 V2 - 5540km - 3.0 TFSI - Audi A7“ zu „Amsoil Signature Series 5W-30 mit 300ml Archoil 9200 V2 - Audi A7 3.0 TFSI - 5.540 km“ geändert.
  • Ich kann hier keinen negativen Einfluß durch das AR9200 erkennen, eher sogar im Gegenteil. Hat wohl einen großen Anteil an den sehr guten Werten. Das Additiv hat damit wieder mal ein top Ergebnis abgeliefert. Muß es bei dem Preis allerdings auch ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • hmm... der Kraftstoffeintrag ist von Dezember bis Februar geringer als zuvor?

    Lebst du auf der Südhälfte des Planeten? ^^

    Auch wenn ich 10W30 interessant finde, müsste man nach deiner Logik aber eher Richtung 0W30 gehen, oder verstehe ich falsch, dass du mit dünnerem Öl zufriedener bist?

  • Interessant ist auch dass bei dieser Analyse rund 4,4 % AR 9200 vorhanden sind, bei der vorherigen rund 3 %.

    Sollte man die Verschleißwerte rein an das Additiv koppeln, was ich für nicht valide halte, liegt die Vermutung nahe dass das Additiv grundsätzlich nach Herstellervorgabe zu dosieren ist, unabhängig vom dem verwendeten Öl.

  • Andere Möglichkeit wäre natürlich auch mal das Amsoil ohne Archoil zu fahren, und dann nach 5500km schauen wie es sich schlägt.

    Muss ich mal gucken was ich da mache.

    Ansonsten ja der Kraftstoffeintrag ist geringer, hatte 2x 700km, 2x 130km, 2x 400km, 2x 200km, Rest war Kurzstrecke 10-30km.

    Evtl. hat ja das den geringen Eintrag zu folge. Man weiss es nicht.

    Hatte aber allgemein das Gefühl, dass der Wagen "besser" mit dem 5w30 läuft. Denke die Durchölungszeiten sind vorallem richtig gut, da ich es richtig gemerkt habe nach dem Wechsel, dass das Auto "freier, spritziger" läuft. Allein beim losfahren, Standgas ist gefühlt schneller, aber ob das jetz Einbildung oder einfach die normalen Folgen eines Ölwechsels waren, man weiss es nicht.

    Möchte dazu sagen, dass ich ihn auch diesmal wieder "richtig" getreten habe, heißt bin auch diesmal wenn die Strecke/Verkehr es zuließ über längere Zeit <230kmh gefahren wie bei den vorherigen Analysen. Also mit Samthandschuhen hab ich ihn nicht angefasst, außer halt in der Kaltstart/Warmlaufphase.

    Hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht dass die Werte so gut ausfallen.

    Außerdem hatte ich diesmal kein AR6900-P MAX verwendet.

    LordJunk

    Stimmt, du hast Recht ein 10W30 wäre dann wohl eher wieder sowas richtung 5w40, von der Visko, wobei man da ja auch gucken muss welches man nimmt die unterscheiden sich ja auch.

    Hatte halt gedacht, dass man mit 10W30 ein bisschen gegen den Kraftstoffeintrag gegenhält bzw. besser kompensiert.

    Nah 0w30, ich denke eher nicht, Amsoils 5W30 gefällt mir ganz gut, und das Mobil 1 FS 0W40 hatte ja auch nicht soo schlecht abgeschnitten in einer vorigen Analyse. Das sind momentan meine beiden Favoriten.

    Habe mich ja explizit für Amsoil 5W30 entschieden, weil ich gutes drüber gehört habe und manch eine Internetseite sogar als das beste 5W30 im Thema Verschleißschutz darstellt.

    Möchte da keine Werbung machen aber auf dieser Seite hier https://540ratblog.wordpress.com wird es als das 2beste für Verschleißschutz dargestellt. Allgemein sehr interesante Seite hab mir die auch fast komplett mal durch gelesen, da geht es z.b. auch um das Thema dass Durchölungszeiten und schnelle Warmlaufphasen wichtig sind, und das sagt wohl einer der direkt in der Materie drin ist bzw Ingeneur ist und sich da durch Beruf auskennt.

    Ob das jetz alles stimmt was da steht sei mal dahingestellt, aber finds auf jeden Fall interesant, was da so steht. Und das Amsoil steht da mit 141.851 PSI an zweiter Stelle hinter so einem nur amerikanisch erhältlichen Öl. Dieses PSI ist wohl so ein Wert der den Verschleißschutz darstellt.

    Könnt ihr ja selbst mal nachlesen, evtl. kennen auch einige die Seite schon.

    EddyF.

    N55

    AndiG

    Aber der Ruß von 0,3 ist schon viel, oder?

    Zumindest gefällt mir dieser Wert am wenigsten bei der Analayse diesmal.

  • Der Rußindex bei Benzinern ist nicht mit dem Rußgehalt in % bei Dieseln vergleichbar, wird einheitenlos angegeben und ist eine "Hausmethode" von Ölcheck. Dort wird ein Wert >0,3 als Hinweis auf Probleme angesehen.

    OELCHECK: Rußindex bei Untersuchung von Ottomotorenölen

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Super Analyse, das Amsoil 5W30 wird ab nächstem Winter auch mein Öl, ohne weitere Additive.

    Bezüglich Ruß: Tankst Du Super 95 oder etwas anderes? Es wäre mal interessant zu sehen, ob man nicht nur den Ruß am Endrohr, sondern auch den Rußeintrag ins Motoröl verringern kann, wenn man über eine Saison ausschließlich Ultimate 102 tankt (ist allerdings kein ganz billiger Versuch).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Das Thema hatten wir schonmal^^ die Flasche ist aber mittlerweile sowieso leer, anderweitig eingesetzt.

    Ich lass es für die Zukunft weg. :check:

    Sowas wissen aber auch nur die Experten, ich hätt nie gewusst, dass in einem Benzinadditiv "Eisen" drin sein kann, was es alles so gibt.

  • Ob eine bessere Spritzigkeit des Motors eine Folge des allgemeinen Ölwechsels ist, müsstest du doch schon gemerkt haben. Ich sehe 4 Analysen in 1Jahr.

    Bei mir im Auto habe ich aktuell das Gefühl, dass er bei 100°C (angezeigter)Öltermperatur auch mehr Vmax erreicht als bei 80°C.

  • Dirtyhands1.8: Bezüglich Fe im Archoil Dieseladditiv hatte das Autoro24.de mal bei meiner Göa rausgerechnet: Ravenol NDT 5W-40 + NeoProtec - Audi A3 8V 2.0TDI (EA288, CRLB) - 14.866 km. Sofern das AR6900-P MAX ähnlich viel Ferrocen enthält (Ich habe gerade nicht die Zeit, das SDB zu checken), ist der Effekt überschaubar.

    Die Analyse zeigt entweder, dass die OEM Viskosität in verkürzten Intervallen super funktioniert oder AR9200 V2 tatsächlich erst ab 4% wirklich wirksam wird. Ich halte beides für realistisch. Danke für die Analysereihe Djibril27!