Hallo,
wir haben hier ein Prachtexemplar zum Thema Ölverdünnung.
Folgendes ist schief gelaufen:
Der Ölservice wurde unabhängig vom Intervall-/ Inspektionsservice gemacht (also noch vor dem eigentlichem Service, hat die Serviceanzeige im FZG so verlangt, Anzeige für den Ölwechsel wurde auch einzeln zurückgesetzt).
Als der nächste Service dann fällig war, wurde die Intervallanzeige für das Öl fälschlicherweise auch mit zurück gesetzt, obwohl es nicht gewechselt wurde. So kam es zur längeren Einsatzdauer des Öls.
Vor dem jetzigen Ölwechsel war der Ölstand schon sehr deutlich über Maximum. Aber es wurde rein Garnichts nachgefüllt. Ich hab mich sehr gewundert, mit einer Ölverdünnung hatte ich erst gar nicht gerechnet aber nach der Analyse macht es natürlich alles Sinn.
Das kann natürlich auch schnell gefährlich werden (Medienschalg alias "Wasserschlag", nur mit Öl was durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gerät).
Woran es jetzt tatsächlich lag weiß ich leider noch nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee:
Es ist ein EA288, 1.6 CR TDI BlueMotion von 2015, MKB: CXXB
Ich vermute das es
A:) Ein Softwareproblem ist, das die DPF Regeneration nicht vollständig abschließt und somit zu viel Kraftstoff eingespritzt wird oder
B:) Ein hängender Injektor ist, der dauerhaft zu viel einspritzt oder nachläuft.
Fahrprofil können wir ausschließen, da das FZG unter Idealbedingungen läuft, was sich anhand der Laufleistung und Zeit schon erahnen lässt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten einfach mal wirken lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit MOTORcheckUP oder weiß wie man Tüpfel-Tests selber macht?
Da wir den Fehler erstmal beobachten, würde ich zwischendurch gerne mal nach dem Öl sehen.
Sich nur den Peilstab anzuschauen reicht mMn vielleicht nicht, falls der Motor nämlich Öl verbrennt, was dann durch Dieseleintrag ersetzt wird, wäre es am Peilstab nicht aus zu machen.
Danke.
lg, Thomas
P.S.: Bei "Ölmenge im System" fehlt ein Komma, es sind natürlich nur 5,0l. Das ist die Menge, die beim Ölwechsel tatsächlich in dem Motor gegeben wurde.