Castrol Edge FST 5W-30 - Golf EA288 1.6 CR TDI - 36.640km - Ölverdünnung

  • Hallo,

    wir haben hier ein Prachtexemplar zum Thema Ölverdünnung.

    Folgendes ist schief gelaufen:

    Der Ölservice wurde unabhängig vom Intervall-/ Inspektionsservice gemacht (also noch vor dem eigentlichem Service, hat die Serviceanzeige im FZG so verlangt, Anzeige für den Ölwechsel wurde auch einzeln zurückgesetzt).

    Als der nächste Service dann fällig war, wurde die Intervallanzeige für das Öl fälschlicherweise auch mit zurück gesetzt, obwohl es nicht gewechselt wurde. So kam es zur längeren Einsatzdauer des Öls.

    Vor dem jetzigen Ölwechsel war der Ölstand schon sehr deutlich über Maximum. Aber es wurde rein Garnichts nachgefüllt. Ich hab mich sehr gewundert, mit einer Ölverdünnung hatte ich erst gar nicht gerechnet aber nach der Analyse macht es natürlich alles Sinn.

    Das kann natürlich auch schnell gefährlich werden (Medienschalg alias "Wasserschlag", nur mit Öl was durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung gerät).

    Woran es jetzt tatsächlich lag weiß ich leider noch nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee:

    Es ist ein EA288, 1.6 CR TDI BlueMotion von 2015, MKB: CXXB

    Ich vermute das es

    A:) Ein Softwareproblem ist, das die DPF Regeneration nicht vollständig abschließt und somit zu viel Kraftstoff eingespritzt wird oder

    B:) Ein hängender Injektor ist, der dauerhaft zu viel einspritzt oder nachläuft.

    Fahrprofil können wir ausschließen, da das FZG unter Idealbedingungen läuft, was sich anhand der Laufleistung und Zeit schon erahnen lässt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten einfach mal wirken lassen. :zwinker2:

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit MOTORcheckUP oder weiß wie man Tüpfel-Tests selber macht?

    Da wir den Fehler erstmal beobachten, würde ich zwischendurch gerne mal nach dem Öl sehen.

    Sich nur den Peilstab anzuschauen reicht mMn vielleicht nicht, falls der Motor nämlich Öl verbrennt, was dann durch Dieseleintrag ersetzt wird, wäre es am Peilstab nicht aus zu machen.

    Danke.

    lg, Thomas

    P.S.: Bei "Ölmenge im System" fehlt ein Komma, es sind natürlich nur 5,0l. Das ist die Menge, die beim Ölwechsel tatsächlich in dem Motor gegeben wurde.

  • wow, einfach nur wow. Für mindestens 1/3 Diesel und maximal 2/3 Öl im System find ich die GÖA gar nicht mal so kacke.

    Ist VCDS oÄ vorhanden? Was sagen die DPF-Reg Intervalle, werden sie korrekt abgeschlossen?
    Sonst auf jeden Fall mal die Injektoren ausbauen und bei Bosch prüfen lassen. Da stimmt was nicht.

    Würde den Motor (spätestens nach Reparatur / Fehlerbehebung) 1x mit günstigem Mannol C3 Öl oÄ spülen und dann neu befüllen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • D.h. du hast mindestens 1,5 Liter Diesel im Öl, das dürfte neuer Rekord im OC sein. Da kann ich mich Alex4kant nur anschließen. Mit den Verschleißwerten ist das für die Suppe noch richtig gut.

    Infos zu den Tröpfelproben gibt es im separaten Thema: Eure Tröpfelproben

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • VCDS ist leider nicht vorhanden, das Auto ist 300km von mir weg, mal ebend gucken geht leider nicht.

    Wieviel Diesel da tatsächlich drin ist wissen wir ja garnicht, die Skala scheint bei 20% zu enden.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von TLO (6. Dezember 2022 um 12:28)

  • Ich würde dringend zum Bosch-Service und das Einspritzsystem reparieren lassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Also ich finde den Verschleiß nicht so kritisch.

    Unter Berücksichtigung des 1/3 Diesel natürlich!!

    Das Intervall sind 36k km, teilen wir alles mal durch 3, also auf 12k km (normales OC Intervall), dann sieht das schon anders aus:

    Eisen: 37

    Chrom: 1

    Alu: 3

    Kupfer: 4

    Blei: 0

    Ist, abgesehen vom Eisen, absolut in Ordnung!

    Respekt ans Öl und den Motor!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Für mich sieht es aus, als wenn permanent oder extrem oft regeneriert wird. Das sollte man auch am Kraftstoffverbrauch sehen, wobei es nicht so auffällig ist, wenn der Verbrauch ständig etwas höher ist.

    Könnte ein falscher Sensorwert bei Differenzdruck DPF oder einer Temperatur im Abgassystem sein. Es kommt vor, dass die Werte zwar falsch sind, aber noch kein systemrelevanter Fehler angezeigt wird (MKL).

    Nachtropfender oder hängender Injektor würde ich eher ausschließen, weil das Nachtropfen sich beim Motorlauf bemerkbar machen würde und auch viel Menge verbrannt werden würde. Bei dem Intervall mit einem richtig tropfenden Injektor wäre auch ein massiver Schaden am betreffenden Zylinder/Kolben wahrscheinlich.

    Für diese These spricht auch der "niedrige" Rußeintrag von 0,4% über dieses Intervall, ein tropfender Injektor mit der Nachverbrennung erzeugt richtig viel Ruß, weil zu wenig Sauerstoff.

    Die Kiste muss schnellstmöglich an ein Diagnosesystem mit jemand kompetenten am Rechner....

  • Alles Serie.

    ...Wenn ich mir den Tüpfel von Ölcheck so angucke, frage ich mich ob das wirklich ne gute Methode ist. >30% Kraftstoff kann ich nicht erkennen, zumal ich auch denke, dass sich der Diesel zu sehr im Öl löst um sich so klar absetzten zu können (?)

  • Der tatsächliche Verschleiß könnte hier sogar noch höher sein als in der Analyse ersichtlich. Denn das Hauptproblem ist das Abwaschen des Ölfilms im oberen Zylinderbereich (Verbrennungsraum). Hier wird der Ölfilm durch den Dieselniederschlag stark geschwächt, weshalb dort der Verschleiß am größten sein dürfte. Diese Verschleißpartikel gelangen aber zum großen Teil gar nicht ins Motoröl, sondern Verbrennen oder werden durch den Gasstrom über das Auslaßventil abtransportiert.

    Ich persönlich würde hier mal mit einem Endoskop die Zylinderwand begutachten, ob (tiefe) Riefen oder sonstige Besonderheiten etc. vorhanden sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich stell mal die wirklich Interessante Frage: Wie ist denn der Verbrauch mit dem 0W8? :flitz:

    Das gute ist, dass es Diesel ist. Das schmiert immerhin ein wenig. Den Rest haben evtl. die Additive "gerettet".

    Den Motor jetzt groß untersuchen lassen, würde ich nicht, wenn man den Reparaturaufwand sowieso nicht bezahlen will.

    BJ2015 und ~180tkm. :unsicher:

    Aus Neugier mitm Endoskop rein, gerne.

    Wären Kolben/Zylinder etc... kaputt hätte man inzwischen Ölverbrauch. Erst recht weil es so dünn ist.

    Das Kraftstoffsystem sollte man prüfen lassen. Das müsste aber auch das Abgassystem erkennen oder eine AU.

    Das Öl ist jetzt aber gewechselt richtig?

  • Ein Schaden im Zylinderbereich würde man eigentlich merken, kolbenkipper,Ölverbrauch, Leistungsverlust, niedrige Kompression

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Gut soweit kommt es ja nicht gleich dafür brauchts schon viel... aber es könnte schon sein das da auswaschungen erkennbar sind oder minimalste riefen die noch nicht spürbar sind oder der kolben am hemd gelitten hat.. durch trockenlaufreibung vom wegspülen des schmierfilms.

    Es muss nämlich nicht immer sein das buchse und kolben gleichermaßen verschleißen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: