Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Mal eine ganz blöde Frage:

    Gab es hier je eine richtig schlechte Gebrauchtölanalyse, die eindeutig auf mangelnde Ölqualität zurückzuführen ist? Auch wenn wir uns hier wirklich über jedes Detail unterhalten, habe ich so langsam das Gefühl, dass der Verschleiß zu 99% vom Intervall und Fahrprofil beeinflusst wird und nicht von der Wahl des Öles, insbesondere wenn man sich an die Herstellerfreigabe hält.

  • Zu 90% ist es auch vom Intervall & Fahrprofil abhängig.

    Es gab einige Fahrzeuge, die durch eine höhere Viskosität nochmal deutlich weniger Verschleiß gezeigt haben.

    Im Vergleich zu einem Longlife-Intervall fällt das aber unter "optimieren".

    Was die Ölqualität angeht, ich denke nicht alle Folgen von falschem Öl / Intervallen sieht man sofort. Verlackt der Motor mit der Zeit, führt dies zu Ölkohle und Schlamm, was durchaus einen Motor killen kann, ohne dass eine GÖA von Anfang an schlechte Werte zeigt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Öle von mangelnder qualität z.b ohne additive werden in Europa nicht verkauft da ist man relativ gut geschützt selbst im baumarkt gibt es keine wirklich minderwertige Produkte mehr. In einigen ländern wie die USA werden teilweise noch öle mit der API SA verkauft, mineralöl ohne additive da könnte schon ein motorschaden entstehen. Oder wenn man ein oldtimeröl in einem modernen Fahrzeug befüllt.

  • exclusive Das sehe ich ein wenig anders, wenn ich an das Mannol denke, welches von einer Werkstatt eingesetzt wurde. Daraufhin sind innerhalb eines (!) LL intervalles mehrere Motoren komplett Verschlammt gewesen.

    Also eine pauschale annahme, dass alle hier verkauften Öle einen "Qualitätsstandard - bedenkenlos" besitzen, wäre falsch.

    Auch ist es natürlich vom Motor abhängig, welche güte des Öles benötigt wird. Das relativiert einiges.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mal eine ganz blöde Frage:

    Gab es hier je eine richtig schlechte Gebrauchtölanalyse, die eindeutig auf mangelnde Ölqualität zurückzuführen ist?

    .... , insbesondere wenn man sich an die Herstellerfreigabe hält.

    Mir würde da aktuell keine richtige schlechte Analyse mit passendem Wechselintervall und Fahrprofil einfallen.

    Oft ist es so, dass sich die Leute hier anmelden, ihr Fahrprofil & Wechselintervall anpassen und gleichzeitig ein hier empfohlenes dickes Öl verwenden. Am Ende sind sie dann begeistert von dem geringerem Verschleiß. Ich denke, dass in >90% der Fälle die Verbesserung nichts mit dem neuen/anderen Öl zu tun hat.

  • Ich wage zu behaupten das der Unterschied von sehr teuren zu sehr günstigen Motorölen mit Freigabe für mich nicht allzu signifikant sind.
    Dies beruht aber fast ausschließlich auf die hier gezeigten GÖA hier .


    Um zu schauen ob ein Öl „besser“ oder „schlechter“ ist, dazu braucht es andere Analytik, bzw ein Testprozedere welches kaum ein Amateur OClber durchführen oder bezahlen würde.
    Der Intervall und das Fahrprofil sowie eine gute Motorkonstruktion, dann ist das Öl, eher zweitrangig, meine Meinung.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Geil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Waalter Dein Fuhrpark ist aber auch kriminell, Respekt.

  • Mannol denke, welches von einer Werkstatt eingesetzt wurde. Daraufhin sind innerhalb eines (!) LL intervalles mehrere Motoren komplett Verschlammt gewesen

    Dabei ging es um das mannol 504/507, das war aber für BMW gar nicht freigegeben und das Intervall war viel zu lang, wie andere schon gesagt haben. Aber trotzdem war das mein erster Gedanke und ich stimme dir da teilweise auch zu.

    Bei passenden Intervall und einer grundsätzlich nicht komplett ungeeigneten Ölwahl (5W-20 bei gefordertem 10W-40 oder anders herum, zum Beispiel) und beim einhalten bestimmter Additive (Ford Zahnriemen, Weichmacher für Steuerketten, Nikasil-Beschichtungen bei VW, …) ist die Ölwahl nicht annähernd so entscheidend.

    Ich würde sagen: Gutes Fahrprofil > technisch robuster Motor > gute Software > passendes Intervall / Pflege > Kraftstoffqualität > Öl- und Ölfilterwahl.

    Über die genaue Reihenfolge kann man sicher streiten, ich find aber alle genannten Sachen wichtiger, als den letzten Punkt. Was schon kurios ist, wenn wir uns hier über einzelne Ölwahlen streiten. Aber oft find ich es halt echt nicht so wichtig, ob da jetzt Mannol PD oder Motul 300V drauf landet. Entscheidender ist an manchen Stellen, dass bestimmte grundlegende Sachen eingehalten werden, z.B. wenn ein bestimmtes Additiv notwendig ist und da würd ich es immer ganz genau nehmen.

    Ich fahre selbst meistens preisgünstige Öle und schaue eher darauf, dass die Spezifikation zum Motor passt und ggf. Eine Freigabe vorhanden ist.

    Wenn ich an Motoren arbeite, die mir nicht gehören, kommt auch generell ausschließlich freigegebenes Öl drauf, außer der Besitzer möchte unbedingt etwas anderes oder fragt mich direkt um Rat. Dann weiche ich bei bekannten Motoren auch mal von der Freigabe ab. Aber unter Vorsicht.

    Ich hab selbst mal in einer Entwicklungsabteilung in einem anderen Bereich der Antriebstechnik gearbeitet und es ist schon manchmal kurios, woher manche Vorgaben kommen. Nachher versteht keiner, warum wir bei einem bestimmten Aggregat an einer bestimmten Stelle ein ganz bestimmtes Vorgehen oder Material fordern. Wir als Entwickler wissen aber genau, warum es gebauso sein muss, warnen dann vor Schäden usw. Früher oder später wird aber ein Servicetechniker da nicht dran denken oder sich gar bewusst drüber hinweg setzen. Dann ist das Geheule groß und niemand will dafür aufkommen.

    Wichtig: ich will damit keinen Servicetechniker schlecht machen, die meisten da draußen machen einen super Job und können vieles, was man als Ingenieur nicht so drauf hat :check:

  • Aber es hat die 504/507 Freigabe, und damit ist es grundsätzlich garnicht so verkehrt. Ein derartiges Versagen ist dann einfach nicht zu rechtfertigen, egal ob die LL-04 jetzt vorhanden ist oder nicht.

    Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion über diesen Hersteller anstoßen, nur darauf hinweisen, dass man auch bei Ölen die hier vertrieben werden und uU. namentliche Freigaben besitzen auch richtig daneben greifen kann.

    Auf der anderen Seite der Medaille, liefern hier auch regelmäßig Öle ohne Freigabe richtig gut ab ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kann mir nicht vorstellen das dies am Öl lag.
    Du sprichst öle ohne Freigabe an welche „abliefern“. Bitte bedenken dass Du das aber nur von GÖA beurteilen, jedoch nicht die anderen Aufgaben welche Öle haben müssen, um Freigaben zu bekommen. Ob diese ohne Freigabe das zufriedenstellend erfüllen konnte hier noch niemand nachweisen.
    Ich weiß das ich da schon einmal drauf hingewiesen habe, sollte aber nicht in Vergessenheit geraten.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Mel

    Kann es sich beim mannol vielleicht um ein fake produkt gehandelt haben? Es gibt ähnliche fälle wo selbst bei regelmäßigen Ölwechsel deutliche schlammablagerungen zu sehen waren die ursache war dann ein fake produkt. Bei castrol gibt es viele fälle von fakeprodukten sie sind dann mit einfachem mineralöl gemischt, in Italien gab es viele fälle von fake Produkten

  • Das könnte ich mir schon eher vorstellen als ein namentlich freigegebene Öl was versagt haben soll.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • In italien hatte einen BMW einen motorschaden trotz regelmäßiger Ölwechsel alle 10.000km am schluss hat sich herausgestellt das es am gefälschten öl aus litauen gelegen hat.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Schaut euch doch nochmal die Beiträge dazu an. Es ging nicht um etwas Dreck der sich bildete, sondern extreme Verschlammung, in mehreren Fällen.

    Waalter Das Öl ist namentlich freigegeben (504/507). Wenn du jetzt behaupten magst, in einem VW Motor verhält sich dieses Öl komplett anders, darfst du das glauben.

    exclusive Ob jetzt schon Mannol gefälscht wird weiß ich nicht, ich habe den Fall auch nur hier im Forum nachverfolgt. Ich denke es ist die Folge minderwertiger Grundöle, was mich beim günstigsten Hersteller am Markt einfach nicht überraschen würde.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nein das behaupte ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein „echtes“ freigegebene Öl so etwas verursacht, egal welcher Hersteller. Diese strengen Normen lassen dies nicht zu. Ich gehe hier auch eher Richtung Fälschung.
    Kein 504/507 würde sowas verursachen, auch nicht der billigste Anbieter auf dem Markt.

    Übrigens fahren hrt im M159 GT3 Mannol ohne Freigabe mit top Ergebnissen. So schlecht kann dieser „billighersteller“ also nicht sein 😉

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ja, es gibt hier irgendwo Fotos von Mannol OEM 504/507 geschmierten Motoren. Dort ist in mehreren Fällen Verschlammung (und das richtige krass) zu sehen.

    Das Öl wurde offiziell von einer Werkstatt eingefüllt, die damit auch beliefert wurde.

    Insofern würde ich dem Öl auch einen ordentlichen Anteil Mitschuld zuschreiben.