Würde mich auch interessieren. Nutze das shell helix diesel hx7 10w-40 nach A3/B4 im OM601 (190er Diesel mit 2 Tkm nach kompletter Revision). Das Öl gibt es auch ohne Zusatz "Diesel".
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Am Montag gibt's ein schönes Bild von einem 1.9L TDI mit 377000km von unterm Ventildeckel
Sieht echt noch gut aus.
Nicht aber die undichte Verteiler Einspritzpumpe alles voll mit diesel.
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Was passiert wenn ein Hersteller 5w20 freigibt und ich zbsp. lieber auf 5W30 umölen möchte da das Fahrzeug bei kalten Temperaturen nicht bewegt wird, das 5W30 aber bei Autobahnetappen im Sommer besser performt?
Vielen dank
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dummydoc, ich finde das Thema ist ein wenig zu komplex, um es mit einem Satz beantworten zu können.
Wenn alle ACEA C3 sind, werden sich die Unterschiede zwangsläufig in Grenzen halten. Nicht zuletzt, weil SA ≤ 0,8% doch ein stark begrenzender Faktor ist (wie kürzlich erst thematisiert).
Nächster Schritt wäre es sich eben zu überlegen, ob ACEA C die richtige Entscheidung für den eigenen Diesel ist oder man seinen Blick etwas weitet.
Außerdem könnte man noch anhand der Freigaben einschätzen, in welche Richtung die Formulierung geht oder welchen Anforderungen das Öl genügen muss.
Leider sind C3-Öle - spätestens seit 2018 - für mich persönlich nahezu alle "Benzineröle".
Darüber hinaus erlaube ich mir noch anhand des Bor-Gehalts eine eigene Einschätzung zu treffen.
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Moin,
Darüber hinaus erlaube ich mir noch anhand des Bor-Gehalts eine eigene Einschätzung zu treffen.
welche Informationen entnimmst Du dem Bor-Gehalt?
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Was passiert wenn ein Hersteller 5w20 freigibt und ich zbsp. lieber auf 5W30 umölen möchte da das Fahrzeug bei kalten Temperaturen nicht bewegt wird, das 5W30 aber bei Autobahnetappen im Sommer besser performt?
Wenn du von der Herstellerfreigabe abweichst, sieht es mit Garantie/Kulanz schlecht(er) aus.
Wenn das alternative Öl zum Einsatzfall passt, ansonsten nichts. Ggf. bessere Verschleißwerte.
Es geht um das Pony?
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Mr. Driver jup genau, is geklärt ... hat Freigabe 5W30 u Track 5W50 ... wurde mir v mehreren hier bestätigt und auch bei Ford direkt ...
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Der Schritt auf 5W30 lohnt sich. Das 20er baut doch recht stark ab. Mein Dad ist im Pony auch auf 5W30 gegangen. Mehr muss es auch nicht sein, wenn man nicht gerade Rennstrecke fährt.
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jup 5W30 is drinne, das Ecoline v Motul ... nächstes Jahr 300V o 8100Power v Motul ... außer es gibt was besseres xD
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Der Shelby mit 900 PS hat immer noch xW20 als Standard Freigabe? Das finde ich ...interessant.
Also Shelby und Ford werden sicher wissen dass es funktioniert, aber dennoch
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Ne hat er nich mehr, das wurde 2021 geändert auf 5W30, bis dahin 5W20 ... v 0W20 weiß ich nix, hab nur den Auszug v Ford US
Das wurde aber laut mehreren Amerikanischer Foren und dem Mustang Forum 2021 geändert ...
Edit: wusste zbsp. nich das Amis verschiedene Viskositäten nach Einsatzzweck angeben? Also zbsp. normal Use, Towing, Track etc.?! War mir auch neu ...
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Ich hab aus dem Kopf auch keine Ahnung, was beim Shelby rein soll. Aber grundsätzlich mal ist Ford viel zuzutrauen. Die sind sogar hingegangen und haben nachträglich das 5W20 für Motoren freigegeben, die bis dato nur mit 5W30 laufen sollten. Flottenemissionen und so.
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Guentherguenther ich sehe es als Indikator für eine verstärkte Dieselmotor-Eignung an.
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Danke Jabba !
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Woran machst Du das fest? Welche Höhe gibt Dir welche genauen Anzeichen?
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Der Schritt auf 5W30 lohnt sich. Das 20er baut doch recht stark ab. Mein Dad ist im Pony auch auf 5W30 gegangen. Mehr muss es auch nicht sein, wenn man nicht gerade Rennstrecke fährt.
Ich würde sagen kann sich lohnen. Ich bin zwar auch eher bei einem 5W30, habe allerdings Analysen eines GT gesehen der von 5W20 auf 5W30 gewechselt hat. Der Unterschied war nur sehr klein. Auch funktionieren die 5W20 im GT überraschend gut. Ich kenne da eine Analyse eines GT nach knapp 10k km mit dem SFE. Da war von (starkem) Abbau noch nichts zu erkennen...
Allerdings hat der Shelby soweit ich es im Kopf habe auch einen anderen Motor (auch abseits des Kompressors)...
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ich frage deshalb Jabba und Waalter , weil bei einigen 5w30 mit 504.00 / 507.00 und dazu in Verbindung mit API SP, aber auch mehr OEM Normen der Bor-Gehalt oftmals "steigt"
aus dem Kopf erinnere mich mich an hohe Bor-Gehalte bei:
- Mobil 1 ESP 0/5w30
- Addinol Giga Light 0/5w30
- Fuchs Titan GT1 Pro C3 5w30
- Aral SuperTronic K 5w30
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Ich verstehe es gerade auch nicht so ganz. Es gibt auch fullsaps Öle mit hohem borgehalt, welche aber aufgrund der Sulfatasche gar nicht für Diesel geeignet sind ( Zumindest nicht mit DPF )
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AndiG: Ich denke das liegt an der Unbedenklichkeit von Bor für Abgasnachbehandlungssysteme: How it works: Bor (öllöslich). Außerdem wird bei Formulierungen mit hohen Bor-Gehalten (~500ppm) Bor als Detergent/Dispersant eingesetzt. Mengen von 100-150ppm reichen für reinen Verschleißschutz aus und sind wahrscheinlich anders formuliert. Ich meine das wurde im Volllast Interview mit dem Ravenol Ingenieur erwähnt.
Einfach gesagt: Mit viel Bor kann ich ein C3 Öl mit guten Reinigungs- und Verschleißschutzeigenschaften formulieren und ZDDP, Ca, S reduzieren.
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