Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Würde mich auch interessieren. Nutze das shell helix diesel hx7 10w-40 nach A3/B4 im OM601 (190er Diesel mit 2 Tkm nach kompletter Revision). Das Öl gibt es auch ohne Zusatz "Diesel".

    E 400 d 4MATIC T-Modell, EZ 2019, 100' km, Zweitbesitz, :mobi1: ESP X3 0W-40
    S 320 W140, EZ 1999, 160' km, Erstbesitz, MB 229.5 5W-40
    190 D, EZ 1989, 650' km, Zweitbesitz, :she: Helix Diesel HX7 10W-40

    E 320 CDI T-Modell Mopf, EZ 2006, 380' km, Zweitbesitz, Motorschaden - Loch im Kolben :mobi1: ESP 0W-40

  • Was passiert wenn ein Hersteller 5w20 freigibt und ich zbsp. lieber auf 5W30 umölen möchte da das Fahrzeug bei kalten Temperaturen nicht bewegt wird, das 5W30 aber bei Autobahnetappen im Sommer besser performt?

    Vielen dank

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • dummydoc, ich finde das Thema ist ein wenig zu komplex, um es mit einem Satz beantworten zu können.

    Wenn alle ACEA C3 sind, werden sich die Unterschiede zwangsläufig in Grenzen halten. Nicht zuletzt, weil SA ≤ 0,8% doch ein stark begrenzender Faktor ist (wie kürzlich erst thematisiert).

    Nächster Schritt wäre es sich eben zu überlegen, ob ACEA C die richtige Entscheidung für den eigenen Diesel ist oder man seinen Blick etwas weitet.

    Außerdem könnte man noch anhand der Freigaben einschätzen, in welche Richtung die Formulierung geht oder welchen Anforderungen das Öl genügen muss.

    Leider sind C3-Öle - spätestens seit 2018 - für mich persönlich nahezu alle "Benzineröle".

    Darüber hinaus erlaube ich mir noch anhand des Bor-Gehalts eine eigene Einschätzung zu treffen.

  • Was passiert wenn ein Hersteller 5w20 freigibt und ich zbsp. lieber auf 5W30 umölen möchte da das Fahrzeug bei kalten Temperaturen nicht bewegt wird, das 5W30 aber bei Autobahnetappen im Sommer besser performt?

    Wenn du von der Herstellerfreigabe abweichst, sieht es mit Garantie/Kulanz schlecht(er) aus.

    Wenn das alternative Öl zum Einsatzfall passt, ansonsten nichts. Ggf. bessere Verschleißwerte.

    Es geht um das Pony?

  • Mr. Driver jup genau, is geklärt ... hat Freigabe 5W30 u Track 5W50 ... wurde mir v mehreren hier bestätigt und auch bei Ford direkt ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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    Shelby GT500KR

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  • jup 5W30 is drinne, das Ecoline v Motul ... nächstes Jahr 300V o 8100Power v Motul ... außer es gibt was besseres xD

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  • Ne hat er nich mehr, das wurde 2021 geändert auf 5W30, bis dahin 5W20 ... v 0W20 weiß ich nix, hab nur den Auszug v Ford US

    Das wurde aber laut mehreren Amerikanischer Foren und dem Mustang Forum 2021 geändert ...

    Edit: wusste zbsp. nich das Amis verschiedene Viskositäten nach Einsatzzweck angeben? Also zbsp. normal Use, Towing, Track etc.?! War mir auch neu ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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  • Ich hab aus dem Kopf auch keine Ahnung, was beim Shelby rein soll. Aber grundsätzlich mal ist Ford viel zuzutrauen. Die sind sogar hingegangen und haben nachträglich das 5W20 für Motoren freigegeben, die bis dato nur mit 5W30 laufen sollten. Flottenemissionen und so. :pardon:

  • Jabba

    Woran machst Du das fest? Welche Höhe gibt Dir welche genauen Anzeichen?

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Der Schritt auf 5W30 lohnt sich. Das 20er baut doch recht stark ab. Mein Dad ist im Pony auch auf 5W30 gegangen. Mehr muss es auch nicht sein, wenn man nicht gerade Rennstrecke fährt.

    Ich würde sagen kann sich lohnen. Ich bin zwar auch eher bei einem 5W30, habe allerdings Analysen eines GT gesehen der von 5W20 auf 5W30 gewechselt hat. Der Unterschied war nur sehr klein. Auch funktionieren die 5W20 im GT überraschend gut. Ich kenne da eine Analyse eines GT nach knapp 10k km mit dem SFE. Da war von (starkem) Abbau noch nichts zu erkennen...

    Allerdings hat der Shelby soweit ich es im Kopf habe auch einen anderen Motor (auch abseits des Kompressors)...

  • ich frage deshalb Jabba und Waalter , weil bei einigen 5w30 mit 504.00 / 507.00 und dazu in Verbindung mit API SP, aber auch mehr OEM Normen der Bor-Gehalt oftmals "steigt"

    aus dem Kopf erinnere mich mich an hohe Bor-Gehalte bei:

    - Mobil 1 ESP 0/5w30

    - Addinol Giga Light 0/5w30

    - Fuchs Titan GT1 Pro C3 5w30

    - Aral SuperTronic K 5w30

  • Ich verstehe es gerade auch nicht so ganz. Es gibt auch fullsaps Öle mit hohem borgehalt, welche aber aufgrund der Sulfatasche gar nicht für Diesel geeignet sind ( Zumindest nicht mit DPF )

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • AndiG: Ich denke das liegt an der Unbedenklichkeit von Bor für Abgasnachbehandlungssysteme: How it works: Bor (öllöslich). Außerdem wird bei Formulierungen mit hohen Bor-Gehalten (~500ppm) Bor als Detergent/Dispersant eingesetzt. Mengen von 100-150ppm reichen für reinen Verschleißschutz aus und sind wahrscheinlich anders formuliert. Ich meine das wurde im Volllast Interview mit dem Ravenol Ingenieur erwähnt.

    Einfach gesagt: Mit viel Bor kann ich ein C3 Öl mit guten Reinigungs- und Verschleißschutzeigenschaften formulieren und ZDDP, Ca, S reduzieren.