Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Gerade habe ich das Reserveöl aus dem Auto geholt und mir die Prägungen am Flaschenboden angesehen.

    Die goldfarbene Flasche wurde 3/22 hergestellt, die graue 6/22.

    Das scheint mir leider gegen die Idee der Designänderung zu sprechen. :verlegen:

    Vielleicht hat man aber neuerdings ausschließlich für den deutschsprachigen Raum zusätzliche goldfarbene Gebinde eingeführt?

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Es gibt ja den Unterschied in der Beschriftung: goldfarben (nahezu) nur deutsch, grau aber international.

    Deswegen kann es sich eigentlich nicht um eine Ablösung des grauen Gebindes handeln. :überleg:

    Auch falls jetzt niemand im Forum eine verlässliche Antwort auf meine Frage geben kann, werden wir in den nächsten Jahren miterleben, ob in D hauptsächlich goldfarbene und international graue Gebinde angeboten werden.

    (Vielleicht sollte ich einen neuen Eintrag in mein Merkheft schreiben: "Ich darf nicht immer so ungeduldig sein." - 100mal wiederholen! :polizei: )

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Würdet ihr innerhalb einer Viskositätsklasse eher zu höherer KV 100 greifen oder macht ihr das abhängig von Motor bzw. Fahrprofil?

    Diesen Ansatz würde ich gar nicht wählen. Ich schaue mir an was das Auto freigibt, in diesem Bereich kann ich mir dann einen persönlichen Wohlfühlbereich suchen.

    Bei mir z.B. SAE 20 bis 40 oder 20 bis 30. Dort orientiere ich mich meist eher in der oberen Hälfte. Aber wieso sollte ich mich auf eine SAE Klasse versteifen, wenn das Auto mehrere Klassen freigibt (unterstelle ich jetzt einfach)?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Mercedes-Benz Genuine Engine Oil

    Das ist doch Petronas!?:

    bretlee34
    11. September 2019 um 12:26
    Fluid gold - The genuine Petronas Mercedes Engine Oil - MercedesBlog
    You could use any engine oil. But with the genuine Petronas Mercedes lubricant, your car will master cold starts and cold weather.
    mercedesblog.com

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • Mag ja sein, dass das Öl von Petronas stammt. Auf der güldnen Flasche steht davon jedenfalls nix.

    Deswegen verstehe ich Beitrag #5.526 ebenfalls nicht. :trau:

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Auf Anfrage bei REKTOL habe ich per Email SA=0,95-1,05 erhalten.

    Heute bat ich sie um Sicherheitsdatenblätter für mehrere ihrer Produkte, darunter das Super HD 30, und sie antworteten mir mit einer Bitte:

    Wir sind unserem Versand der Sicherheitsdatenblätter verpflichtet, um sie zu dokumentieren.

    Dazu brauchen wir Ihre vollständige Adresse.

    Sorry

    Das ist seltsam, warum brauchen sie meine Adresse? Wenn bei anderen Branchenriesen wie ExxonMobil oder sogar LIQUI MOLY alles öffentlich zugänglich ist, fragen sie nach meiner Adresse, als wären sie Betrüger, die meine Daten zum Betrug benutzen wollen.

  • Bei bspw. Motul muss man für SDB auch die email Adresse angeben, um "auf dem Laufenden gehalten werden zu können", falls sich Änderungen ergeben.

    Warum manche Hersteller es so, andere anders handhaben...keine Ahnung..Ich bin mit aber sehr sicher, das die Firma Rektol deine Daten nicht missbräuchlich nutzt.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Erst jetzt erkenne ich die Genialität des Beitrags von Jabba. :staunt:

    Auf den grauen Flaschen des 229.5-Öls ist auf der Vorderseite links unten der Hinweis "Powered by Petronas" angebracht, bei den goldfarbenen Flaschen (die mit der ausschließlich deutschen Aufschrift) jedoch nicht.

    Das legt nahe, dass der Inhalt der güldnen Flaschen nicht von Petronas stammt.

    Danke, Jabba! :check:

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Meiner Meinung nach das gleiche Öl, nur von einem anderen Hersteller, denn die Verkaufsbezeichnung ist ja dieselbe.

    Nachtrag: Es könnte auch andere Gründe für das Weglassen von "Powered by Petronas" geben, obwohl das Öl dort hergestellt wird, wenngleich ich dafür keine zu benennen vermag.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf314 (20. September 2023 um 19:57)

  • Die meisten liegen irgendwo im Bereich 25 bis 45 Nm. Oft muß man aber sowieso per Gefühl anziehen, weil kaum Platz für einen Drehmomentschlüssel ist (bei meinem Ford beispielsweise ... :angry4:).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.