Geruch nach Getriebe- bzw. Maschinenöl ist doch eh toll. Also ich mag diesen Geruch.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Audi a3 8l 1.8 Hast du wegen dem Geruch Bedenken, dass das Öl schlecht ist, oder wie soll man das verstehen? Du hast doch schon eine Ölberatung, in der das Thema diskutiert wurde...
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Ja die modernen hochwertigen Castrol und Aral Öle die ich hier noch liegen hab riechen fast nach nichts.
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Woher weißt du, welche Öle modern und hochwertig sind?
Der Geruch ist in jedem Fall kein sinnvolles Kriterium, um ein Öl zu beurteilen.
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Schonmal den Duft von Motul Rennöl in der Nase gehabt? Ist weit von "riecht nach nichts" entfernt und dass es hochwertig ist steht wohl außer Frage.
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Gibt es eine Art News seite oder update Infos wo man erfährt welche öle Updates hinsichtlich neuer freigaben oder Formulierungen bekommen haben?
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... .Motul Rennöl....
immer wenn ich Rennöl lese frage ich mich, was solche Öle eigentlich auszeichnet, abgesehen vom Preis wahrscheinlich.
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Keine Freigabe und andere Additivierung?
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Die Additivierung.
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Also beim Prototypenrennsport kann ich mir das schon vorstellen mit "Renn-Ölen"- aber die sind dann so motorspezifisch und einsatzzweckoptimiert, dass die sich wahrscheinlich nicht für den Alltagseinsatz kommerzialisieren lassen.
Ob es im Kundenrennsport spezielle Rennöle braucht, bzw. ob sich damit Verbesserungen erzielen lassen?
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…..vor allem vor dem Hintergrund, dass viele „Rennöle“ ACEA und API Specs erfüllen, teilweise sogar Herstellernormen erfüllen/entsprechen, können die Additivpakete etc gar nicht mehr so „speziell“ sein
zudem bauen auch viele Rennmotoren schlichtweg auf Serientechnik zurück bzw. umgekehrt
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Da ich gerade auf der Suche nach leistungsfähigen Rennölen bin, würde mich interessieren, was hier das Umdenken bewirkt hat
Merci!
Bei mir geht die Reise weg von Rennölen. Restbestände werden nur noch aufgebraucht.
Eines ist sicher: Der Galaxy will unbedingt das Rennöl!
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Vorhin hatte ich eine Ölprobe gezogen für die Pro-Tec Oil Booster Visko Bestimmung (inkl Tröpfelprobe) und war erstaunt, wie verrußt das <100km alte Öl schon ist.
PS: Leider gab es direkt machm ÖW ein Regeneration.
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Och ne. Hoffentlich weil es so prima putzt und nicht weil es so gerne zur Rußbildung neigt.
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das ist etwas „überraschend“…
Öl und/oder Additiv werden nicht selbst/aktiv Ruß bilden
gerade Amine wie im Booste sollen das (Oxidation, Alterung, Schlammbildung) sogar verzögern/verhindern
zudem gehe ich bei dem Motor von Andiy von Sauberkeit aus
bin daher sehr auf die Tröpfelprobe gespannt, auch weil wir da ja dann auch den Kraftstoff aus der Regeneration sehen
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Aetvyn Mein OM651 hat zwischen Gesamt 32k und 122k ÖW-Intervalle von nur 5-10k gesehen. Zwar alles mit originaler Software aber trotzdem dürfte der Motor nicht sooo dreckig sein.
(Direktes verlinken von einem Post bekomme ich hier aufm iOS Safari leider nicht hin, deswegen das Zitat.)
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Aber anscheinend ist das Frischöl doch nicht so versaut wie angenommen.
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Da ich gerade auf der Suche nach leistungsfähigen Rennölen bin, würde mich interessieren, was hier das Umdenken bewirkt hat
Exakt wie ich es beschrieben habe und in einem anderen Post zum Galaxy erklärt: Aufbrauchen von Restbeständen an Rennölen! Da muß halt der Galaxy jetzt herhalten. Aber überraschenderweise performed das 300V in diesem Motor ganz hervorragend. Das habe ich vorher so nicht erwartet. Ist halt so.
Die gute Reinigungswirkung von Ester dürfte hier auch nicht von Nachteil sein (vorher hatte der Galaxy nämlich nur 20.000km Intervalle gesehen, also viel zu lang).
Das Rennöl, um das es hier geht, läßt aber nicht viele Rückschlüsse auf aktuelle Formulierungen zu. Es ist das gute alte 300V "double ester". Manche sprechen ja davon, daß dies die beste 300V-Formulierung aller Zeiten war. Ich kann das allerdings weder bejahen noch verneinen.
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Super Informationen. Vielen Dank. Dieses Öl hätte eine FöA verdient. Könnte als top Alternative zum SHELL zur Verfügung stehen.
Wäre dabei mit EUR 5,- oder 10.-
Heei wieso welches shell öl ist den besser als das addinol und wo kann man dies kaufen? schöne grüsse ✌️
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Hi Blerim.
Um alles übersichtlicher zu halten, werden in den einzelnen Öl Threads keine anderen oder Vergleichsprodukte diskutiert. Du könntest diese Frage so ähnlich in deiner eigenen Beratung stellen. Wobei allgemein „besser schlechter“ kaum beantwortet werden kann. Du musst deine Frage spezifischer gestalten.
Ich denke, Aetvyn wird das hier löschen
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Hallo,
kann ich davon ausgehen, daß dieses Öl FANFARO 6726 XTR SAE 0W-30 eine ähnliche Qualität hat, wie das 5W30 aus gleicher Bude?
Lieben Gruss
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