Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Geruch nach Getriebe- bzw. Maschinenöl ist doch eh toll. Also ich mag diesen Geruch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Additivierung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Also beim Prototypenrennsport kann ich mir das schon vorstellen mit "Renn-Ölen"- aber die sind dann so motorspezifisch und einsatzzweckoptimiert, dass die sich wahrscheinlich nicht für den Alltagseinsatz kommerzialisieren lassen.

    Ob es im Kundenrennsport spezielle Rennöle braucht, bzw. ob sich damit Verbesserungen erzielen lassen?

  • …..vor allem vor dem Hintergrund, dass viele „Rennöle“ ACEA und API Specs erfüllen, teilweise sogar Herstellernormen erfüllen/entsprechen, können die Additivpakete etc gar nicht mehr so „speziell“ sein

    zudem bauen auch viele Rennmotoren schlichtweg auf Serientechnik zurück bzw. umgekehrt

  • Vorhin hatte ich eine Ölprobe gezogen für die Pro-Tec Oil Booster Visko Bestimmung (inkl Tröpfelprobe) und war erstaunt, wie verrußt das <100km alte Öl schon ist. :staunt:

    PS: Leider gab es direkt machm ÖW ein Regeneration.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Och ne. Hoffentlich weil es so prima putzt und nicht weil es so gerne zur Rußbildung neigt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • das ist etwas „überraschend“…

    Aetvyn

    Öl und/oder Additiv werden nicht selbst/aktiv Ruß bilden

    gerade Amine wie im Booste sollen das (Oxidation, Alterung, Schlammbildung) sogar verzögern/verhindern

    zudem gehe ich bei dem Motor von Andiy von Sauberkeit aus

    bin daher sehr auf die Tröpfelprobe gespannt, auch weil wir da ja dann auch den Kraftstoff aus der Regeneration sehen

  • Aetvyn Mein OM651 hat zwischen Gesamt 32k und 122k ÖW-Intervalle von nur 5-10k gesehen. Zwar alles mit originaler Software aber trotzdem dürfte der Motor nicht sooo dreckig sein.

    (Direktes verlinken von einem Post bekomme ich hier aufm iOS Safari leider nicht hin, deswegen das Zitat.)

    ___

    Aber anscheinend ist das Frischöl doch nicht so versaut wie angenommen.

    S205 OM651 - Rektol DPF VW-Plus 5W-30 + Pro-Tec Oil Booster

    <100km nach ÖW und direkt nach einer Regeneration

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (27. August 2023 um 11:18)

  • Da ich gerade auf der Suche nach leistungsfähigen Rennölen bin, würde mich interessieren, was hier das Umdenken bewirkt hat

    Exakt wie ich es beschrieben habe und in einem anderen Post zum Galaxy erklärt: Aufbrauchen von Restbeständen an Rennölen! Da muß halt der Galaxy jetzt herhalten. Aber überraschenderweise performed das 300V in diesem Motor ganz hervorragend. Das habe ich vorher so nicht erwartet. Ist halt so.

    Die gute Reinigungswirkung von Ester dürfte hier auch nicht von Nachteil sein (vorher hatte der Galaxy nämlich nur 20.000km Intervalle gesehen, also viel zu lang).

    Das Rennöl, um das es hier geht, läßt aber nicht viele Rückschlüsse auf aktuelle Formulierungen zu. Es ist das gute alte 300V "double ester". Manche sprechen ja davon, daß dies die beste 300V-Formulierung aller Zeiten war. Ich kann das allerdings weder bejahen noch verneinen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hi Blerim.

    Um alles übersichtlicher zu halten, werden in den einzelnen Öl Threads keine anderen oder Vergleichsprodukte diskutiert. Du könntest diese Frage so ähnlich in deiner eigenen Beratung stellen. Wobei allgemein „besser schlechter“ kaum beantwortet werden kann. Du musst deine Frage spezifischer gestalten.

    Ich denke, Aetvyn wird das hier löschen

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO