So sehe ich dass auch.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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und nun stelle man sich vor, er zieht eine Probe und die Analyse ist absolut unauffällig und auf dem Niveau, das wir aus ähnlichen Motoren mit XY Öl kennen
da fallen hier sicherlich einige vom Stuhl oder wittern eine Verschwörung
so eine GÖA sollte man mal "sponsern", das wäre mehr Wert, als...... es wäre einfach aufschlussreich
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Es gibt doch so viele ausgezeichnete Öle die sehr günstig sind (SHU, ASL)
Mannol macht auch sehr gute Öle, das PD beispielsweise, schließe mich in diesem Fall jedoch obigem Zitat an. SHU wäre für mich hier ein heißer Kandidat. Sehr gut und günstig.
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und nun stelle man sich vor, er zieht eine Probe und die Analyse ist absolut unauffällig und auf dem Niveau, das wir aus ähnlichen Motoren mit XY Öl kennen
Ich kenne weder das Fahrprofil, noch die Einsatzbedingungen.
Wenn er beispielsweise wie Omma aus m Ort herumschleicht, wird selbst Rapsöl funktionieren…
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Der Preis muss halt irgendwo herkommen, ich sehe es außer zum spülen auch nicht im AMG..
Vielleicht wenn der Wagen, bis auf Bewegungsfahrten, nur steht und trotzdem regelmäßig Öl gewechselt werden soll.
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Ich finds komisch dass ich auf der deutschen Mobil Homepage kein X2 finde.
Also ist das X2 schon besser als das X1?
Scheint ja etwas dicker zu sein bei 100°C
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Kann man so per se nicht sagen. Sind halt zwei verschiedene Öle. Für einen Motor, der API SP braucht, klar! Für Motoren ohne LSPI-Problem kann ich mir nicht vorstellen, dass es an das x1 rankommt.
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Ich habe mir mal 10L 10W 50 RSE (2x5L) für den ML AMG W166 bestellt, bei meinen Audi S6 C7 Stage3 fahre ich noch das RCS, und hänge noch in der Luft was ich bestellen soll... RCS -...RSE
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Audi - RCS
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Wir Spekulieren lieber hier weiter,
Das Thema kommt des öfteren,
Und ich bleibe dabei,
Das wectol 5w40 kommt bestimmt nicht von Addinol,
Eher von Eurolub, davon haben die auch 3 verschiedene 5w40er, in Shop
Wenn das Wectol 5w40 ein ASL wäre, gäbe es doch Freigaben, gibt es aber nicht.
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Ich fahre nur alte Autos <2000, somit ist ja LSPI für mich kein Problem.
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Dann bleib doch beim MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50
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Nabend
Weiß einer welchen Ölhersteller Mercedes ab Werk einfüllt?
Kollege hat ne 9 Monate alte V-Klasse 300d mit dem OM654
Die Bevo lässt ja mächtig freiheiten von 0w20 bis 5w40.
Wir wollen jetzt nach 5000km mal nen Ölwechsel machen, aber es soll für die Garantie alles wie ab Werk aussehen (Hersteller ÖL und OEM Filter).
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Meines Wissen nach werden die Öle von Mercedes-Benz von hergestellt.
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Ich tippe sehr auf das 229.71 0W20, bei ATO24 gibts das sogar OEM zu kaufen
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Ich würde zu Mercedes fahren und dort nur den Ölwechsel mit einem mitgebrachten freigegeben 5W-30 oder 5W-40 machen lassen. Wieder das Werks 0W-20 Dünnöl einzufüllen würde ich nicht wollen. Kostet mit Entsorgung 100 - 130 € und du hast einen Eintrag in das elektronische Serviceheft und sicher keinen Stress mit der Garantie.
maggiPhantom verwendet beim gleichen Auto/Motor freigegebenes Mobil1 X3 ESP 0W-40.
BeitragRE: Motor einfahren - eine Frage des Öls?
Ich hole heute unseren neuen V300d 4Matic mit dem OM 654 ab.
Der wird als Werksöl ja wohl ein 0W20 mit MB229.71 eingefüllt haben
Das Einfahrprozedere ist so weit klar, den ersten Ölwechsel mach ich bei 2000 km auf das Mobil1 ESP X3 0W40.
Ich muss sagen das 0W20 während dem Einfahren bereitet mir schon etwas Bauchschmerzen...maggiPhantom24. Februar 2023 um 10:36 -
Der einzige Unterschied zwischen X1 und X2 ist also der geringere Kalziumgehalt in der X2-Version, um LSPI vorzubeugen? Meine beiden Autos sind Oldtimer, aber mein 88 Escort XR3i klopft manchmal bei starker Beschleunigung.
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LSPI bei Otto-Direkteinspritzern und Klopfen bei Nicht-Direkteinspritzern sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Bei Nicht-Direkteinspritzern genügt die herkömmliche Formulierung.
Was ist LSPI und wenn ja warum?
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Du könntest mal Toralin oder einen anderen Brennraumreiniger versuchen, das hilft ganz gut bei Klopfen durch Glühzündung.
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Es gibt mittlerweile eine mir neue MB Norm: 229.81.
Mercedes-Benz Operating Fluids
Der „neue“ M282 darf anscheinend nur noch 0W20 einfüllen.
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