Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • laut wiki verfeinert mercedes die motoren noch mit ein paar handgriffen und eigenen Anbauteilen...

    Evtl. nehmen die auch inneromotorisch eigene Teile höhere Qualitätkontrollen?

    Hochwertigeres Öl könnte auch so eine Zutat sein.

  • Die Leistung und sogar die Drehzahl bei der Leistung scheint identisch.

    Ich vermute Renault möchte einfach nur seine Lizenzkosten haben, um zu verdienen. Alle anderen FE Öle kommen mit tonnenweise Freigaben. Nur RN17FE nicht.

  • mercedes wird ab den Renault Motoren nicht

    Viel verändern,

    Ich rate jetzt mal, anderer Luftfilter/ Lichtmaschiene/ Software/Motorlager/Abdeckung/ Öl

    Mehr wird es nicht sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • bthight Wo hast du denn geschaut?

    Motoröl vom Schmierstoffhandel beziehen | DBV
    Ihr Schmierstoffhandel seit 1953. Mit unserem Ölfinder finden Sie Motor-, Getriebe-, Hydraulik Öl, uvm. für Ihr Fahrzeug. jetzt kostenlos registrieren!
    dbv.eu

    Beispiel 0w-40:

    0W/40 DBV-Vollsynthetik-Motorenöl 20-Liter-Kanister - LinJa GmbH & Co
    Vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl mit optimiertem Temperatur-Viskositätsverhalten Speziell entwickelt für modern und sportliche Pkw-Otto- oder Diese
    linja24.de
  • Mal eine Frage, baut ein 10w40 oder 10w50 schneller in der Viskosität ab als ein 5w50? Unabhängig in welchem Motor es läuft, einfach nur vom logischen her müsste doch das 10w stabiler sein, da das 5w50 mehr Polymere besitzt. Ist das so richtig? Mir geht es hier ausschließlich um ein 10w40/50 als Gegenüberstellung zum 5w50.

  • In der Theorie schon, aber in der Praxis kann man das so nicht festschreiben.

    Wenn das Grundöl gleich ist und die Viskosität über VI verbesserer erreicht werden soll. Ist so in der Praxis wohl kaum der Fall.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • vom logischen her müsste doch das 10w stabiler sein, da das 5w50 mehr Polymere besitzt

    Stimmt, falls die Qualität der Vergleichsöle abgesehen von der Viskospanne in etwa gleich ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was heißt denn abbauen?

    Ein 5W-50 kann auch ein 10W-50 vom Grundöl sein und einfach nur Fließverbesserer haben.

    Zudem ist das "abbauen" doch meistens durch Kraftstoff im Öl begründet und da baut einfach jedes stärker ab je größer die Differenz zum Kraftstoff ist.

    Wenn man jetzt abbauen als TAN>TBN ansieht, dann kommt es eher auf TBN an. Weiter durchdacht könnte man den Abbau eines Öles auch daran erkennen / sehen, dass die Additive sich verbraucht haben bzw. nicht mehr ihre Wirkung entfalten können.

    Mit anderen Worten: Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das hast du gut erklärt. Ich wollte es so nicht schreiben, weil Giacomo es bereits in einem kurzen Satz beschrieben hat. Pauschale Antwort nicht möglich oder nur mit gleicher Basis an Ölen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Mit "Abbauen" ist in diesem Fall hauptsächlich der Viskoverlust durch Zerscherung der VI-Verbesserer gemeint. In der Regel enthalten 5W-50er einfach mehr VI-Verbesserer als 10W-50. Und was Scherstabilität betrifft, sind VI-Verbesserer das schwächste Glied (von seltenen Sonderfällen wie mPAO etc. mal abgesehen).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was heißt denn abbauen?

    Abbau heißt meiner Meinung nach, eine Veränderung des Öls, was seine Leistungsfähigkeit irreversibel verschlechtert.

    Dazu gehört z. B. der Anstieg der Oxidation und Nitration des Öls nach dem Verbrauch der Antioxidantien, der Anstieg der TAN wenn die entstehenden Säuren nicht mehr neutralisiert werden können, etc.

    Kraftstoffeintrag würde ich nicht dazurechnen, da dieser reversibel ist und sich wieder ausdampfen lässt. Aus diesem Grund ist die Änderung der kin. Viskosität als Alterungskriterium auch mit Vorsicht zu betrachten, da Viskositätserniedrigung durch Kraftstoffeintrag umkehrbar ist. Ölalterung durch Oxidation führt hingegen zu Visko-Anstieg.