Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wobei das natürlich schon ein extremer Vergleich ist... API SA ist aus vorkriegszeiten und ist vermutlich auch unlegiert...

    Jedes 0815 15W40 ausm Baumarkt ist heute deutlich moderner... nach Ölen mit so alten Normen muss man schon gezielt suchen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • gerde bei Facebook als Werbung angezeigt bekommen, wäre das etwas für den EA888

    Ölpumpe Update 2,0 TSI / TFSI (EA113 Gen1) - Plug & Play in 2 Stunden
    Dieses Update sorgt für einen stabilen Öldruck in deinem Motor! Die bekannten Probleme wie eingelaufene Nockenwellen, klappernde Nockenwellenversteller oder…
    mikmotoren.de

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Mal eine Frage, Magnesium ist doch speziell für Diesel geeignet, besser als Kalzium?! Ist dann nicht auch das neu formulierte Addinol 5w50 eine echte Alternative für Dieselmotoren, im Vergleich zu den anderen 5w50 die bereits "erprobt" sind?

  • Magnesium hat ungefähr die halbe Masse von Kalzium, deswegen wird es gerne bei Low SAPS Ölen verwendet.

    Dass Mg mit Diesel in Verbindung gebracht wird, liegt wahrscheinlich daran, dass Partikelfilter halt erst in Diesel eingesetzt wurden.

  • Hallo ich bin neu in dem Forum, habe aber schon sehr viel hier gelesen.

    Viele von euch sind wirkliche Experten bezüglich der Ölberatung und haben ein sehr großeses wissen über die Öle.

    Was mir aber immer wieder auffällt, dass nur bestimmte Ölhersteller hier empfohlen werden, ist das der Grund, dass diese Hersteller ein besonders gutes Öl haben oder ist es einfach so weil ihr mit diesen Herstellern die beste Erfahrung gemacht habt?

    Ich selber benutze in meinem Mercedes 500 SL Bj. 86 das Motul 6100 Synergie+ 10W40 und in meinem Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 83 ein Motul 4100 Power 15W50.

    Über diese Motul Motorenöl lese ich sehr wenig, warum werden die Öle von Motul nicht so empfohlen, ist die Qualität nicht so gut, hat Motul einen schlechten Ruf (unbekannt) oder ist es der Preis? :überleg:

  • Da die großen Hersteller oft Hunderte verschiedene Öle haben, können naturgemäß nicht alle genannt werden.

    MOTUL selbst zählt zu den guten und gängigen Adressen - auch hier!

    Wenn Du von Deinen beiden Autos je eine Analyse machen würdest, hättest Du selbst einen besseren Überblick über die Qualität dieser Öle und auch bzgl. Zustand der Motoren :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • warum werden die Öle von Motul nicht so empfohlen

    Wie kommst Du da darauf? Die Öle von Motul werden hier eh oft und gerne empfohlen. Schwerpunkt hier die Spitzenserien wie 300V oder Sport Ester bzw. 7100er (Motorrad).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...