Wobei das natürlich schon ein extremer Vergleich ist... API SA ist aus vorkriegszeiten und ist vermutlich auch unlegiert...
Jedes 0815 15W40 ausm Baumarkt ist heute deutlich moderner... nach Ölen mit so alten Normen muss man schon gezielt suchen.
Wobei das natürlich schon ein extremer Vergleich ist... API SA ist aus vorkriegszeiten und ist vermutlich auch unlegiert...
Jedes 0815 15W40 ausm Baumarkt ist heute deutlich moderner... nach Ölen mit so alten Normen muss man schon gezielt suchen.
Ausser man kauft sich oldtimerölen mit älteren API normen.
Im Zweifel denke ich auch: bevor ich ein 10€ Öl 20.000 km fahre, fahre ich lieber ein 5€ Öl 10.000 km. Literpreis versteht sich.
exclusive sag ich ja .. gezielt danach suchen
gerde bei Facebook als Werbung angezeigt bekommen, wäre das etwas für den EA888
Mal eine Frage, Magnesium ist doch speziell für Diesel geeignet, besser als Kalzium?! Ist dann nicht auch das neu formulierte Addinol 5w50 eine echte Alternative für Dieselmotoren, im Vergleich zu den anderen 5w50 die bereits "erprobt" sind?
Nein, moderne Rezepturen sind am meistens mit Magnesium
OK, dann habe ich das vermutlich immer falsch gelesen, ich dachte Magnesium sei für Diesel besser geeignet.
Magnesium hat ungefähr die halbe Masse von Kalzium, deswegen wird es gerne bei Low SAPS Ölen verwendet.
Dass Mg mit Diesel in Verbindung gebracht wird, liegt wahrscheinlich daran, dass Partikelfilter halt erst in Diesel eingesetzt wurden.
Wie schaut es eigentlich mit Magnesium im LSPI aus - verhält es sich anders als ZDDP?
Hat keinen Einfluss, die Reduktion von Kalzium, welches Mg zum Teil substituiert, jedoch schon.
Hallo ich bin neu in dem Forum, habe aber schon sehr viel hier gelesen.
Viele von euch sind wirkliche Experten bezüglich der Ölberatung und haben ein sehr großeses wissen über die Öle.
Was mir aber immer wieder auffällt, dass nur bestimmte Ölhersteller hier empfohlen werden, ist das der Grund, dass diese Hersteller ein besonders gutes Öl haben oder ist es einfach so weil ihr mit diesen Herstellern die beste Erfahrung gemacht habt?
Ich selber benutze in meinem Mercedes 500 SL Bj. 86 das Motul 6100 Synergie+ 10W40 und in meinem Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 83 ein Motul 4100 Power 15W50.
Über diese Motul Motorenöl lese ich sehr wenig, warum werden die Öle von Motul nicht so empfohlen, ist die Qualität nicht so gut, hat Motul einen schlechten Ruf (unbekannt) oder ist es der Preis?
Moin und Willkommen,
also von Motul habe ich hier in einigen Threads schon viel und auch Positives lesen können. Ich kenne z.b. Motul noch von meiner Motorradrennfahrerzeit.
Gruß,
Peter
Da die großen Hersteller oft Hunderte verschiedene Öle haben, können naturgemäß nicht alle genannt werden.
MOTUL selbst zählt zu den guten und gängigen Adressen - auch hier!
Wenn Du von Deinen beiden Autos je eine Analyse machen würdest, hättest Du selbst einen besseren Überblick über die Qualität dieser Öle und auch bzgl. Zustand der Motoren
Wir betrachten Öle nicht waagerecht und breit nach Ölhersteller, sondern senkrecht nach bestimmten Eigenschaften der konkreten Ölen...
warum werden die Öle von Motul nicht so empfohlen
Wie kommst Du da darauf? Die Öle von Motul werden hier eh oft und gerne empfohlen. Schwerpunkt hier die Spitzenserien wie 300V oder Sport Ester bzw. 7100er (Motorrad).
Motul hat sicherlich Vertrauen verloren. Stichwort: Vollsynthetik
Siehe hier:
oil-club.de/index.php?thread/&postID=64828#post64828Deren Standard HC Öle sind meist teurer als Wettbewerbsprodukte.
Meine Meinung dazu.
Das ist mir halt so allgemein aufgefallen wenn ich die Ölberatungen so lese, das betrifft auch Liqui Moly?
Sehr oft wird Ravenol und Mannol genannt, warum, sind diese Öle besonders gut?
Das Motul 5w50 Sport zum Beispiel ist entweder nur noch extrem teuer oder nicht mehr lieferbar zu finden, was es absolut unattraktiv macht, zumindest derzeit.
Also das kann ich nicht behaupten, dass Motul teuer ist....
Liqui Moly Öle sind teuer.