Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • exclusive

    Wo hast du die Auszüge her?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Kreity

    Von hier bei API.

    Oil Categories
    The American Petroleum Institute (API) is the only national trade association that represents all aspects of America’s oil and natural gas industry. Our more…
    www.api.org

    oder Ravenol

    https://cloud.ravenol.de/index.php/s/rDY44YfyB3lSRcV/download

  • maggiPhantom Deshalb habe ich auch "wie z.B. ein 0W-xx" geschrieben. Überschneidungen der SAE-Klassen im Tieftemperaturbereich sind mir schon klar. Habe mir Eddy´s Kältetest angeschaut und muss aber zugeben, dass die Unterschiede doch stärker sind als mir bekannt war.

    Auch wenn es im OC zu vermuten ist, mir war bisher nicht klar, dass alle Mitglieder verschärfte Intervalle fahren.

    Ich gelobe Besserung und werde mich künftig mit Stammtischwissen zurückhalten.

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte mal folgende Frage:

    Laut Hersteller darf z.B. 0W-20 eingefüllt werden. Aufgrund ausschließlich schneller Autobahnfahrt (hohe Drehzahlen und hohen Lasten) sagt der Motor nach einer mittleren 5-Stelligen Laufleistung kein Bock mehr. Hauptlager der Kurbelwelle sehen aus als hätten Sie eine hohe 6-stellige Laufleistung hinter sich.

    Erkenne ich das in einer Ölanalyse?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Die Verschleißmetalle der Lager (Cu, Pb etc.) sollten dann schon in der Analyse auffallen. Du musst halt wissen aus welchem Material die Lager sind. Woher genau der Verschleiß in der Analyse kommt, lässt sich aber immer nur vermuten.

  • Dieser Motor hat zwischenzeitlich einen Lagerschaden erlitten.

    Nach der Analyse hat er fast noch 50.000 km geschafft

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Schnipp

    Nein, nicht fiktiv sondern echt so passiert. Nachweislich zu niedrige Viskosität, noch nicht mal Rennstrecke gefahren. Aber halt hart auf der Autobahn unterwegs gewesen. So wie ich früh morgens, spät Abends oder Nachts das mache.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Jap, Golf 8 GTI 245 PS. Als der rauskam frisch bestellt. Fährt nicht mal 10.000 km im Jahr, bzw. im ersten Jahr 30.000 gefahren und jetzt 10.000 im Jahr, aber dann Vollstoff über die Autobahn. Aus Baustellen heraus direkt Kickdown bis Anschlag.

    Familie lebt im Norden aber hat grad nen Job im Süden.

    Fährt die A81 von Heilbronn bis Würzburg mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 240 km/h.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • PatGhraR6 Ja und was sagt da VW als Hersteller dazu?
    Besitzer (bist das Du?) hat ja aus meiner Sicht alles richtig gemacht, er ist ja das vorgeschriebene 0W-20 gefahren.
    Hat halt Leistung gefordert, aber dann hätte es ja kein Auto werden dürfen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bin nicht ich, ist ein Kollege aus der damaligen Arbeit mit dem ich Kontakt halte.

    Typisches LL-Intervall.

    Temperatur usw. kennt der nicht. Solche Parameter sind ihm egal. Es muss schnell sein. Warmfahren und Kaltfahren kennt er aber.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • ich tippe auf ein „LSPI ähnliches Ereignis“ also Ölentzündung aus Richtung Kurbelgehäuseentlüftung

    Schleppgas in der Baustelle, dann Vollgas und es wird Öl mit angesaugt

    Ölstand nicht kontrolliert mit viel Eintrag wie Kondensat von der Kurzstrecke

    kein Visko Problem

    frag mal die Ringfahrer…. da sind auch 2.0 mit Rennölen usw hoch gegangen, Ringstegbruch

  • Könnte eventuell so sein. Wie gesagt, Kurzstrecke sieht der Wagen nicht. Nur das ständige hochgeballere in den Norden zu Uhrzeiten wo die Autobahn relativ leer oder fast komplett leer ist.

    Auch wenn er im Automobilbereich tätig ist, interessieren ihn solche Dinge nicht. Das Auto muss für Ihn funktionieren, egal wie es bewegt wird. Warm und Kaltfahren versteht er noch, aber zwischendrin muss es seiner Ansicht nach funktionieren. Und wenn der Hersteller LL trotz sowas anpeilt ist ihm das sowas von egal.

    Aus seiner Sicht ist der Hersteller der blöde und böse. Ist erst kürzlich passiert deshalb bin ich gespannt. Aber es wird ganz einfach ablaufen glaube ich. Neuer Motor und fertig.

    Wäre halt interessant gewesen den Motor mit GÖAs zu begleiten.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • LL bei Dauervollgas? Das Öl wird sowas von fertig sein. Eventuell Eintrag durch Anfettung.

    Die Öl-Temp. hätte mich echt interessiert ob das Thermomanagement richtig funktioniert.

    Falls Du an das Öl kommst: ich bin mit 5 Euro dabei.