Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Vielleicht ist es auch einfach nur quatsch? Nicht jeder der etwas behauptet hat automatisch Insiderwissen. Viel hätte, könnte, wäre, wenig Fakten. Anhand dessen kann jeder für sich persönlich einordnen wie valide das ist.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Hallo geschätzte Nissan Experten!

    Ein Freund von mir fährt seit Kurzem ebenfalls einen schönen Juke F15 Nismo (BJ 2014, aktuell ~85tKm gelaufen) mit 200PS und fragt feundlich ob neben hier primär empfohlenen RAVENOL DXG SAE 5W-30 und Motul 8100 ECO-lite 5W-30 Ölen auch das preiswertere MANNOL ENERGY FORMULA JP SAE 5W30 für diesen 1.6 DDT geeignet und uneingeschränkt empfohlen wäre?

    Das Fahrprofil bei ihm ist eher bunt gemischt, von Kurzstrecken bis Langstrecken, etwa 15-20tKm p.a. zwischendurch auch sportliches Autobahfahren und er ist bereit das Öl 2x jährlich bzw. spätestens alle 10tKm zu wechseln. Außerdem interessiert er sich, ob es wesentliche Vorteile hätte bei diesem asiatischen Turbomotor auch Additive wie zB Archoil 9100/9200 mit beizumischen.

    Ich bedanke mich im Voraus auch in seinem Namen...

    VlG, Giorgio :S

  • Besonders bei dem Wechselintervall im Kurzstreckenbetrieb bis 20km ist ein stabiles, hochwertiges Öl zu bevorzugen. Da sollte nicht am falschen Punkt gespart werden

    Wie schon geschrieben, 2x jährlich (= 7 bis 10tKm) ist ein Ölwechsel angedacht, da wohl verkürzte Wechselintervale nachweislich den meisten Nutzen mit sich bringen...

    Also was hättest du genommen?

  • Wie bereits erwähnt macht eine Ölberatung am meisten Sinn. Hier entlang: Welches Motoröl?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo miteinander,

    was wiegt "schwerer" bei der Ölalterung? Die vergangene Zeit (Oxidation? Sauerstoff?) oder der Verschleiß durch die Betriebsstunden/Kilometer?

    Wenn sich die Experten entscheiden müssten: Lieber ein Öl drei Jahre insgesamt 20.000 km benutzen oder lieber ein Öl ein Jahr 30.000 km?

    Grüße

    Tim

  • Ich glaube pauschal kann das nicht beantwortet werden... es kommt vorallem auch auf das Fahrprofil an...

    Aber wenn du darauf wirklich eine Antwort willst... ich denke 1 jahr 30000km sind besser. Hört sich nach einem Vielfahrer/Langstrecke an.

    20000km in 3 jahren eher nach viel Kurzstrecke... viele kaltstarts viel kraftstoff und wasser im Öl.

    Und das Öl altert natürlich auch... hier kommt es aber auch darauf an wie oft das Öl kalt und warm wird und wie heiß genau.

    Je heißer desto leichter oxidiert das Öl.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Lazar_SRB ... aber unser abwasser wird geklärt... das Wasser wird meist in einen fluss geleitet und die scheiße gedüngt...

    vielmehr ist es so, dass die Klärschlämme zur Gasproduktion verwendet werden. Daraus macht man Gas fürs Gasnetz oder verstromt es direkt in Gasmotoren und macht ganz nebenbei Fernwärme mit der Abwärme der Gasverstromung.

    Ausgegaste Schlämme werden getrocknet und anschließend verbrannt (wieder Strom produziert) und aus der Asche wird zuletzt noch Phosphor gewonnen.

    Sorry fürs Offtopic, wollte ich nur nicht so stehen lassen :lach3:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :lesen: :überleg:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Tequila009
    26. März 2017 um 15:20

    Ich glaube das wäre der passende thread dafür PatGhraR6

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nein, in Castrol-Ölen ist öllösliches Titan vorhanden (in Form einer Titan-Verbindung), d.h. es sind keine Feststoff- bzw. Nanopartikel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lazar_SRB Autoro24.de

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ein Gedankengang von mir: Wenn ein Motor Ablagerungen hat (zB Ölkohle) an den Kolben(ringen), Kurbelgehäuse... Klar dann sind das oxidierte harte Rückstände von dem was mal Öl war.

    Sind dann da drin auch Abrieb (Eisen, Aluminium) vergangener Tage? (Selbstantwort: vermutlich ja) Aber in nennenswerten Maße, wenn Öl das wieder gelöst hätte es in einer Analyse auftaucht und die Werte "verfälscht" :überleg:

    Weiter dann könnte die gelöste Ölkohle beim Abtransport zwischen Kolben und Zylinder zusätzlich Abrieb erzeugen? Ist die "hart" genug dafür?