Infineum schreibt folgendes zum Thema additive mischen oder additive hinzufügen.
Zweifelhafter Nutzen von Zusatzstoffen
In Brasilien gibt es einige Hinweise darauf, dass Endverbraucher die Formulierung ihres fertigen Motorradöls „aufwerten“, indem sie einen zusätzlichen Zusatzstoff hinzufügen, z. B. einen Metallkonditionierer. Aber wie Leandro erklärt, ist diese Praxis wirklich unnötig und könnte sogar schädlich sein.
„Ein Motorradschmierstoff durchläuft während seiner Entwicklung mehrere Stufen, bevor er zugelassen wird. Eine Reihe von Tests wird von API, JASO , ACEA durchgeführtund OEMs, und wenn Fehler auftreten, wird die Formulierung neu gestaltet und die Tests werden wiederholt. Manchmal wird ein Problem gelöst, nur damit an anderer Stelle ein anderes auftaucht und der Prozess von vorne beginnt. Dies liegt daran, dass die Formulierung eines Schmiermittels aufgrund der vielen Wechselwirkungen zwischen Additiven, die die Leistung voneinander beeinflussen können, ein sehr komplexes Gleichgewicht ist. Dies bedeutet, dass die Fertigstellung der Formulierung eine sehr teure und zeitaufwändige Arbeit ist. Aber die Investition von Ressourcen in den Formulierungs- und Zulassungsprozess stellt sicher, dass das resultierende Schmiermittel eine ausgewogene Formel ist, die alle erforderlichen Tests bestanden hat.“
ZitatDie Chance, die Leistung eines zugelassenen Öls durch Hinzufügen eines zusätzlichen Additivs zu verbessern, ist sehr gering, da jedes Mal, wenn das Gleichgewicht geändert wird, Tests erforderlich sind, um sicherzustellen, dass keine Probleme aufgetreten sind.
Leandro nennt ein Beispiel: „Wenn ein zusätzlicher Zusatzstoff hinzugefügt wird, von dem der Verbraucher glaubt, dass er den Verschleiß reduzieren kann, kann er dann wirklich sicher sein, dass dies keine Probleme mit Ablagerungen verursacht oder eine Dichtung beschädigt? Meiner Meinung nach geht der Verbraucher bei der Verwendung wirklich ein großes Risiko ein.“