Hallo,
es wird immer angegeben das Bor den Verschleiß reduziert und hier wohl besonders die Paarung Molybdän/Eisen.
Aber was bringt mir Bor in einem Öl ohne Molybdän?
Gruß
Joker
Hallo,
es wird immer angegeben das Bor den Verschleiß reduziert und hier wohl besonders die Paarung Molybdän/Eisen.
Aber was bringt mir Bor in einem Öl ohne Molybdän?
Gruß
Joker
Quelle Oelcheck: "Bor
Zur Verbesserung der Sauberkeit von Motoren. Meist aber Emulsions- oder Kühlwasserzusatz. Legierungsbestandteil von »Glykol«. Zusatz in Getriebeölen für besondere Reibcharakteristik.
Bor dient nur der Motorensauberkeit und wird häufig mit Barium verwechselt .
Barium dient dem Verschleißschutz, wird aber so gut wie nicht mehr verwendet .
Detergents (Surface Protective Additive): metallo-organic compounds of sodium, calcium, magnesium, boron phenolates, phosphates and sulfonates such as alkylbenzene sulfonic acids, alkylphenol sulfides, alkylsalacyclic acids; Lift deposits from surfaces to keep them suspended.
https://www.google.de/url?sa=t&sourc…969BLL1kcP3v2Qw
exas | Here is some information I posted a little while back. I read a study explaining the different AW/EP agents and it seems the Boron compounds are much more effective because of their physico-molecular properties while operatin under conditions found in engines. They also form "frictionless" plates similar to graphite that are bonded to metal surfaces. More 'high-tech' chemisty than Moly but can be expensive depending on the form it takes. Mostly seen high numbers in MC 5w20 and Penn YB. Maybe that's why they perform so well. |
Deutsch:
Hier sind einige Informationen, die ich ein wenig zurück, während geschrieben. Ich las eine Studie, die verschiedenen AW / EP-Agenten zu erklären, und es scheint, dass die Bor-Verbindungen aufgrund ihrer physikalisch-molekularen Eigenschaften wesentlich effektiver sind, während unter Bedingungen operatin in Motoren gefunden. Sie bilden auch "reibungs-" Platten ähnlich wie Graphit, die an Metalloberflächen gebunden sind. Mehr "High-Tech" chemisty als Moly, sondern kann je nach der Form teuer es braucht.5W20 und Penn YB Überwiegend hohe Zahlen in MC gesehen.Vielleicht ist das, warum sie so gut ab.
Auszug:
"Standardtypen von Verschleißschutz- und EP-Additiven
Die Standardtypen von Antiwear- und EP-Additiven sind verschiedene meist organische Verbindungen mit Schwefel, Chlor, Phosphor, Jod, Bor und Antimon; diese Verbindungen werden Schmierölen in Konzentrationen von 1% - 5% zugegeben."
Quelle: Tribologie: Reibung · Verschleiß · Schmierung
Also rein zur Motorsauberkeit dient Bor dann wohl doch nicht und muss zusätzlich eine verschleißmindernde Funktion besitzen.
Man sollte wohl noch zwischen dem Additiv Boron (Bor) und dem Festschmierstoff hexagonales Bornitrid (hBN) unterscheiden.
Beides gehört anscheinend zur gleichen Grundart von Nitrid-Stoffen, weisen aber unterschiedliche Aggregatzustände auf.
@Andy kannst du für die unerfahrenen Oil-Clubber evtl. noch erklären, was uns die Probe genau sagt?
Es sind drei SEM Tests dargestellt (von links nach rechts): sichtbarer Verschleiß nur mit Grundöl, Grundöl mit ZDDP, Grundöl mit organischem Bor.
Fazit: Bor stört nie, nicht so wie Kalzium oder Molybdän oder Magnesium oder Titan und effektiver als die allen zusammen...
Ausnahme - Wolfram, aber das ist ganz andere Geschichte...
Perfekt. Danke für deine Erklärung.
Dann kann ich mich ja jetzt doppelt auf mein Penrite freuen, was viel Bor enthält.
Bor kommt drauf, so wie ein Shoot auf ein Mass
Wo hast Du das Bild gefunden? Gibt es eine Quelle?
aus einem Labor, hier in EU, die Quelle kann ich leider noch nicht nennen...
Welche Arten an Boradditiven gibt es denn? Wie verbreitet ist B-DTP? Welche Additivhersteller haben es im Angebot? Bei welchen Ölen kann man fundiert vermuten (anhand der Menge), dass es drin ist? Oder: Erzähl bitte mehr über B-DTP
Es geht um organisches Bor (öllöslich), z.B.:
Mobil1 ESP 5W-30
Penrite Racing 10 10W-40 (100% PAO Ester)
Ravenol VSW 0w-30
Man muss die Konzentration beachten:
1% = 10.000ppm
Es geht um organisches Bor (öllöslich), z.B.:
Mobil1 ESP 5W-30
Penrite Racing 10 10W-40 (100% PAO Ester)
Ravenol VSW 0w-30
In den von Dir genannten Ölen sind ja ganz schön hohe Konzentrationen drin. Danke für die Liste!
Ich habe jetzt mal für mich interessante Öle nach Borkonzentration durchgeschaut und dabei festgestellt dass so oftmals knapp 100 mg/kg in hochwertigen "üblichen verdächtigen" meistens drin sind. Cool!
Wäre jetzt halt mal wieder die Frage:
Wie viel hilft wie viel?
Man könnte ja auf die Idee kommen, dass ca. 100 mg/kg eine sinnvolle Menge sind weil das viele Öle so bekommen. Kann man das irgendwie bewerten?
Hier mal einige Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
5W-40:
Aral HighTronic 5w-40 (75 mg/kg)
Fuchs Titan GT-1 5W-40 (69 mg/kg)
Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W-40 (77 mg/kg)
Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 (101 mg/kg)
Ravenol RUP 5w-40 (152 mg/kg)
Redline 5W-40 (135 mg/kg)
Rowe Hightec Synth RS 5W-40 (92 mg/kg)
Ein paar Bor-Perlen habe ich noch gefunden:
Mobil 1 FS X1 5W-50 (304 mg/kg) - wohl in alter Peak Life Tradition
Fuchs Titan Race Pro S 10W-50 (589 mg/kg)
Wer hebt noch weitere Bor-Perlen aus den Tiefen des ?!?
Rowe Hightec Formula GT 10W-40 HC (ca. 470 mg/kg)
Bitte jetzt nicht alle Öle mit Bor hier auflisten. Additiv-Pakete können sich auch ändern, und dann passt das alles nicht mehr.
Bei sowas muss man sich halt immer die aktuellen Analysen anschauen.
EDIT
Wenn ihr das trotzdem machen wollt, dann eröffnet dafür unter "Allgemeine Öl-Thematik" einen Thread. Hier in der Fachkunde ist das unpassend.
Ergänzend auch diese Themen hier:
Additive unter der Lupe
Motorenöl mischen. Additive und Co