Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Z.B. hier:

    Darüber hinaus gibts relativ viele wissentschaftliche Studien, die belegen, daß das Motoröl meistens ab einem Bereich von 200h bis 300h leistungsmäßig stark abfällt (mittel eben bei ca. 250h):

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • I2-racing

    Es ist aber auch Fakt das bei Hersteller Tests kein vergleiche von Analysen mit Verschleißmetallen im Einstellingen bereich gemacht werden.

    Möglich, aber dafür gibt es dies „Experten“ hier im Forum, die Ihre Sicht der Dinge mit 1ppm zB Eisen rechtfertigen um ein Öl als das „bessere“ da stehen zu lassen.

    Was haben die Hersteller mit diesem oilclub zu tun? Wie ich bei vielen lese „nichts“. Weil die Hersteller ja nur auf Profit raus sind…

  • Ich bin jetzt hier an dieser Stelle raus. Möchte nur abschließend jedem Mitleser davon abraten, Longlife-Intervalle zu fahren. Die weit erhöhten Verschleißwerte lassen sich durch fast alle Analysen, die hier vorliegen, bestätigen. Sie sparen zwar am Öl, handeln sich aber langfristig durch erhöhten Verschleiß teure Reparaturen und verkürzte Fahrzeuglebensdauer ein. 250h hat sich als sinnvolle Einsatzdauer für das Öl sehr bewährt, bei Kurzstreckenbetrieb bzw. Sport- und Rennbetrieb weniger.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Abschließend ein gutes Beispiel dafür dieser Thread.

    Giacomo Agostini

    Warst das zufällig Du der dort auf das „bessere“ Öl schließt wegen 1-2ppm, aber nur das eine Verschleißmetall betrachtet hat 😉

    Dort waren Messtoleranzen kein Thema , aber bei mir hier soll es ein Thema sein. Ich sage ja, manche werden sich die Welt immer so drehen wie sie es benötigen 🙈

    Mit Deinen Ausführungen sehe ich, das Du wieder nicht verstanden hast worum es mir geht … Nichts für ungut, die anderen haben es sicherlich verstanden 😊

  • Bin auch raus!

    Es fängt immer gleich an und es endet immer gleich!!!!!

    I2-Racing fängt an, sein LONGLIFE Kram zu promoten …. alle Welt muss sich jetzt dieses eine Beispiel immer und immer wieder anhören bzw. lesen und darf nix dagegen sagen.

    Am Ende geht es dann gegen den OC und alle regen sich auf!

    Das ist anstrengend und für Neulinge peinlich.

    Kann das keiner mal was machen (ohne den Thread zu schließen)

    Tequila009

    Das wird nie aufhören… wenn nicht alle sagen: Dünnes Öl ist super und LL mega!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Eddy ich verstehe Deine Aufregung nicht. Nur weil Euch etwas nicht in den Kram passt werdet Ihr aggressiv. Was soll das? Wenn man keine Antworten hat kommt sowas.. Das nenne ich Kindergarten, sorry!

    Du kannst weiterhin dich daran erfreuen alle paar 100 Kilometer dein Öl zu wechseln. Wir sind hier im Faktenbasierten Forum und ich habe lediglich meine Analysen aufgezeigt ohne Empfehlungen oder sonstiges zu geben, außer mal zu sehen das es eben auch anders funktionieren KANN!

    So das war es dann auch von mir…

  • Nein. Aggressiv auf keinen Fall.

    Du schaffst es nur, alles aufzuwühlen und wirst niemals damit aufhören Deinen alten Karrn mit 400‘ km und LL zu promoten! Was soll der Quatsch?

    Jeder darf seine Meinung sagen, aber das hast Du ja nun 200 mal gemacht!

    Was soll dieses Querulantentum?

    Niemand interessiert sich für Deinen LL KRAM! Niemand!

    … und es schadet vll. Neulingen.

    Für mich ist hier Schluss!

    PS:

    Lies mal mein Beispiel mit dem Rauchen! Das ist nämlich genauso doof … wie das LL Beispiel

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Tequila009 3. März 2022 um 23:08

    Hat das Thema geschlossen.
  • So Jungs, der Thread ist dann erstmal zu.

    Ihr diskutiert hier elendig lang ohne mal auf einen Nenner zu kommen oder eine Aussage auch einfach mal stehen zu lassen.

    Muss das denn sein? Muss es erst zu Stress kommen?


    Die 250 Betriebsstunden sind ein solider Anhaltspunkt/Richtwert der Intervall-Länge um auf der sicheren Seite zu sein.

    Möchte man ein geeignetes Intervall genauer und für sich individuell in Erfahrung bringen, wird man mit Analysen arbeiten müssen. Mit vorliegenden Ergebnissen kann es dann sein, dass ein Intervall entweder weiter verkürzt werden sollte, oder aber es zeigt sich, dass Motor und Nutzungsprofil so vorteilhaft sind, dass auch problemlos 300 oder mehr Betriebsstunden möglich sind. Das ist dann absolut individuell auszuwerten.

    Punkt.

  • Ich möchte eigentlich kein Öl auf die aufgeriebenen Flächen gießen, aber ich interessiere mich durchaus für dünne Öle.

    Wir sollten eben nicht in die eine noch in die andere Richtung pauschalisieren. Dennoch zeigt sich, dass leicht dickeres Öl doch zu weniger Verschleiß führt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Zudem sollten wir uns auf unsere Gemeinsamkeiten besinnen: Keiner wird doch dünneres Öl verwenden, wenn er damit wesentlich mehr Verschleiß hat. Wir alle wollen unsere Fahrzeuge lange fahren und sind Autonarren. Dann gehört auch eben auch das Thema Öl optimiert. :zwinker:

    Einige stehen auf weniger Verbrauch *hust* andere auf maximalen Verschleißschutz. Wir sollten die Vielfalt lieben!

    In diesem Sinne gebe ich eine virtuelle Runde 0W-8 aus. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • *räusper*

    Geht es direkt wieder los? :lu:

    Wenn es sein muss, kann ich euch auch gezielt die Teilnahme an diesem Thread hier untersagen. Und ich denke, das wollen wir nicht so weit kommen lassen.

    Von daher die Fingerfertigkeit auf der Tastatur bitte nicht hier austragen.

  • So mal etwas Zerstreuung :)

    Es geht hier bei Amazon um Total Quarz 7000, ist aber Eigentlich auch egal. Was hat der immer mit seinen Lambasonden :überleg: :)

    Ist das öl für einen citroën c1 bj.2006 68 ps geeignet? vielen dank für die antwort.

    Antwort:

    Ja auf jeden Fall, dieses Öl ist sehr gut für den Benziner Motor 1.1i - 1.6i abgestimmt und durch die darin enthaltenen Additiven, werden auch optimale lamdawerte erzielt.

    Sprich mehr Leistung durch Genaueres Luftkraftstoffgemisch bei geringerem Verbrauch. … Weitere Informationen Ja auf jeden Fall, dieses Öl ist sehr gut für den Benziner Motor 1.1i - 1.6i abgestimmt und durch die darin enthaltenen Additiven, werden auch optimale lamdawerte erzielt.

    Sprich mehr Leistung durch Genaueres Luftkraftstoffgemisch bei geringerem Verbrauch.

    Bei erst Anwendung, bzw. wenn vorher ein anderes Öl verwendet wurde, kann es vorkommen daß der Motor die ersten 500km ein wenig unruhig läuft,

    da die Lambdasonden sich auf die besseren Abgaswerte neu einspielen müssen.

    Auch ein leicht erhöhter Verbrauch ist in dieser Phase möglich.

    Wenn man regelmäßig dieses Öl für den 1.1i bis 1.6i Motor verwendet, ist eine längere Langlebigkeit des Motors zu erwarten, gleichzeitig bis zu 10% weniger Verbrauch an Benzin und der Öl Verbrauch reduziert sich bei diesem Öl fast auf 0,1Liter bei 10000km. Vorausgesetzt der Motor befindet sich technisch im einwandfreien Zustand.

    Ich besitze einen Peugeot 206 1.4i.

    Und ich verwende dieses Öl seit ~100000km.

    Diese Angaben entsprechen meiner Erfahrung und auch zum Teil von Experten Kenntnissen was das einfahren der Lambdasonden betrifft. Weniger anzeigen Ja auf jeden Fall, dieses Öl ist sehr gut für den Benziner Motor 1.1i - 1.6i abgestimmt und durch die darin enthaltenen Additiven, werden auch optimale lamdawerte erzielt.

    Sprich mehr Leistung durch Genaueres Luftkraftstoffgemisch bei geringerem Verbrauch.

    Bei erst Anwendung, bzw. wenn vorher ein anderes Öl verwendet wurde, kann es vorkommen daß der Motor die ersten 500km ein wenig unruhig läuft,

    da die Lambdasonden sich auf die besseren Abgaswerte neu einspielen müssen.

    Auch ein leicht erhöhter Verbrauch ist in dieser Phase möglich.

    Wenn man regelmäßig dieses Öl für den 1.1i bis 1.6i Motor verwendet, ist eine längere Langlebigkeit des Motors zu erwarten, gleichzeitig bis zu 10% weniger Verbrauch an Benzin und der Öl Verbrauch reduziert sich bei diesem Öl fast auf 0,1Liter bei 10000km. Vorausgesetzt der Motor befindet sich technisch im einwandfreien Zustand.

    Ich besitze einen Peugeot 206 1.4i.

    Und ich verwende dieses Öl seit ~100000km.

    Diese Angaben entsprechen meiner Erfahrung und auch zum Teil von Experten Kenntnissen was das einfahren der Lambdasonden betrifft.

    Von ............ am 23. September 2021

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • ist doch einfach nur Wunschdenken,

    allein von 1,1-1,6l Hubraum,

    was passiert denn wenn ich das in einen 1,0 oder 1,8er fülle?

    was soll den mit diesem Standard Öl viel anders sein, als bei einem Konkurenzprodukt?

    zumal davon im Besten Fall an den Lambdasonden fast nichts ankommt,

    das Öl ist sicher Gut, aber auch nicht grundlegend anders als andere,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • vielleicht hat er Geld dafür bekommen...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80