Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ist nicht negativ gemeint, aber jeder selber schuld, der auf Honda etwas anderes antwortet als:

    - Der Hersteller ist der beste!

    - Extrem lange Intervalle sind super, das Verschleißbild beweist das! :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jetzt mal ganz objektiv und unpersönlich ohne irgendeine "Brille":

    Der gezeigte Ausschnitt trägt die Überschrift Einfahrzeit. Diese Einfahrzeit wird mit 1.000km definiert. Und während dieses Zeitraums sollte folgendes beachtet werden:

    • ...

    • ...

    • ...

    • ...

    Wenn jetzt Honda unter Punkt 3 den (regulären) Wartunsplan ins Spiel bringt, ist das an dieser Stelle völlig sinnfrei und unlogisch. Was haben 20tkm-Intervalle im Kapitel Einfahrzeit verloren?

    Oder steht im Wartungsplan (den ich nicht kenne) für das erste Intervall eine Strecke von 1.000km? Dann würde der Verweis doch einen Sinn ergeben.

  • Nein im Wartungsplan steht das der erste Ölwechsel bei 20000 Kilometer eingeplant ist. Eventuell etwas komische formuliert von Honda, sie haben die gesamte Einfahrzeit von honda mit dem einfahren von 1000 Kilometern vermischt. Es gibt aber auch noch ein Informationsblatt von Honda wo explizit darauf verwiesen wird das das Öl erst gewechselt werden soll wenn es laut Plan dran ist.

  • Ich weiß zwar nicht welches Englisch du da liest aber für mich ist die Sache klar. Das Öl nicht wechseln bevor es laut dem Service Plan dran ist.

    Du bräuchten ja keine davor warnen das Öl noch früher als 1000 Kilometer zu wechseln😂😂

    Es gab ja mal Schlaumeier die selbst ihr Neufahrzeug mit „ihrer Ölmischung“ beglückten 🙈

  • Auf deutsch übersetzt

    Gilt für alle hondas

    Das Original öl enthält additive das den motor während der Einfahrzeit schützt, handelsübliche motoröle enthalten diese additive nicht, wechseln sie das öl deshalb nicht zu früh, sondern normal wie vom Hersteller vorgegeben.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Dann wäre das jetzt auch geklärt! :old: Ist also ein Spezialfall ohne jegliche Allgemeingültigkeit.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was hier ergänzend fehlt ist der entsprechende Wartungsplan von Honda.

    Viele Hersteller rufen ihre Fahrzeuge ja nach zB. 1000km für einen ersten Check in die Werkstatt, sowie einen ersten Ölwechsel.

    Sieht Honda so eine erste Überprüfung nicht vor? Sicher ohne ÖW oder wird der Kunde nur nicht explizit darauf hingewiesen?

    Wäre schon was besonderes, wenn das Spezielle Einfahröl 20.000km gefahren werden soll.

    Ist aber nicht unmöglich, und vor allem zu beachten von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

    Eine Analyse von so einem Öl wäre mal interessant :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Es ist keine Einfahrkobtrolle, also auch kein Ölwechsel, nach 1000 Kilometern vorgesehen. Gern kann ich den Wartungsplan mal posten, werde ihn dann hier einstellen.

    Damals war ich leider noch in keinem oilclub, sonst hätte ich das natürlich gemacht. Heute haben wir nur viele Analysen von Honda nach 10000 Kilomezern mit original Öl.

  • Hörte sich erst an als ob der LL-Intervall auf einmal gut sein sollte, ist natürlich völlig falsch verstanden :lach3:

    Ist das Einfahröl von Honda separat zu beziehbar? Dann könnte damit ein Zwischenwechsel erfolgen, wenn man so will ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe es aber auch so verstanden, dass das nicht einmal das Honda Originalöl ist, sondern ein spezielles Öl oder das Honda Originalöl + extra Additive.

    Vielleicht müssen wir auch im Kontext betrachten, dass mit Wasser (0W-20) die Flächen sich langsamer "Glattpolieren" lassen. :lach3: :flitz:

    Zu beachten ist auch, der Honda Passport als V6 Motor ist davon ausgenommen. Wie immer gilt zuerst die eigenen Bedienungsanleitung lesen und dann agieren.

    Vor dem Oilclub hätte ich es bei Honda wohl auch richtig gemacht. Nachdem Oilclub hätte ich auch wohl den Fehler bei Honda begangen und nach 2.000 km das erste Mal gewechselt. :staunt: .. und dann nach 5000 km noch einmal ...

    ... um dann das günstigste Öl überhaupt einzufüllen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LL Intervall ist separat zu betrachten. Auch da habe ich rausgefunden das ICH bei meinem Auto bei solchen Intervallen sehr gute Werte hatte, bessere als bei 10k Intervallen ( auf 1000 Kilometer gerechnet ) . Aber das war jetzt nicht das Thema.

    Heutzutage möchte jeder Hersteller und Händler Geld verdienen, wenn ein Hersteller dann reinschreibt bitte KEINEN verfrühten Ölwechsel, dann hat das sicherlich seinen Sinn. Und einen frühen Motortod scheint es auch nicht bewirkt zu haben, sonst hätte ich keine 386000 Kilometer mit seidig laufendem Motor und ohne ölverbrauch bisher geschafft 😉.

  • Die Frage ist: Würde denn der im Öl getragene Einfahrverschleiß (z.B. 100ppm Fe nach 10tkm) den weiteren Verschleiß erhöhen, bzw. die Leistungsfähigkeit des Öls verringern? Das fände ich auch generell interessant. Sicherlich ist jedes Öl irgendwann mal gesättigt, aber ab wann ist das rein von den Verschleißmetallen her der Fall? Wenn nicht, sieht zwar eine Analyse nach 20tkm sehr bescheiden aus, aber der absolute Verschleiß wäre auf die Laufleistung mit 2 Ölwechseln evtl. trotzdem nicht geringer. Das passende Fahrprofil natürlich vorausgesetzt...

  • Naja man geht in der Regel davon aus, das der Verschleiß bei sehr langen Intervallen überproportional steigt. Dies ist eben nicht immer der Fall. Ich habe den Verschleiß auf 1000 Kilometer runter gerechnet, da ist dann klar ersichtlich bei welchem Intervall der tatsächliche Intervall weniger war. Anbei der link zum Thread.

  • Es gab diesbezüglich ein honda Schreiben, welches meinem Händler vorliegt. Dies ist seit 2003 wohl in Kooperation mit idemitsu ausschließlich so gewesen für Neufahrzeuge mit Benzinmotor. (Type R Modelle und S2000 damals ausgenommen )

    Seitdem arbeitet honda bei Motoröl , Getriebeöl und Kühlmittel mit idemitsu lubricants zusammen.

    Heutige honda Fahrzeuge werden alle mit idemitsu 0w16 oder 0w20 befällt .