Mobil1 FS 0W-40 - Honda Civic 1,8 FK2 19.664km

  • Sehr gute Werte, insbesondere Eisenverschleiß außergewöhnlich gering.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, in diesem Fall extrem wenig Verschleiß an Eisen bedeutet hervorragende Schmierung, alles bestens. Viele Motorteile, die Reibung ausgesetzt sind, bestehen ja aus Stahl, einer Eisenlegierung mit Kohlenstoff (und weiteren Metallen wie Chrom, Molybden, Mangan, Wolfram etc.). Wenn davon im Motorbetrieb wenig abgerieben wird (=Verschleiß), ist das natürlich gut. Aluminiumverschleiß kommt vom Kolben. Kupfer von den Lagerschalen.

    Betrachtet man die hohe Gesamtkilometerzahl sowie den langen Ölwechselintervall, sind die Verschleißwerte unglaublich gut. Hier arbeitet ein hervorragendes Öl in einem super Motor!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (26. Mai 2021 um 18:14)

  • Warum brechen Sie Ihre Motoren mit einem so langen Ölwechsel? Ich kann das nicht verstehen! Bei Honda, Öl über 7 - 8 Tausend km. führt zu vielen Ablagerungen im Motor und zum Festziehen der Kolbensegmente!

    Schade für diesen Honda ...

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Hat der Motor einen Alusil Block? Eisen und Aluminium umgedreht sieht danach aus, auch Silizium.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Warum brechen Sie Ihre Motoren mit einem so langen Ölwechsel? Ich kann das nicht verstehen! Bei Honda, Öl über 7 - 8 Tausend km. führt zu vielen Ablagerungen im Motor und zum Festziehen der Kolbensegmente!

    Schade für diesen Honda ...

    kann man anhand des Öls aber nicht nachweisen. Ich sehe auch kein festziehen der Kolbensegmente, das kann man auch nicht am Ölwechsel ausmachen, mal davon abgesehen was sich da genau festziehen sollte.

    Die bisherige Laufleistung spricht da ja auch dagegen;)

    Hat der Motor einen Alusil Block? Eisen und Aluminium umgedreht sieht danach aus, auch Silizium.

    Silizium kommt wohl oft von verunreinigten Luftfiltern. Eisen und Alu sind verschwindent gering.

  • Kann es sein das Eisen so niedrig ist weil es keine Steuerkette hat, und könnte mann evtl. hier ein noch besseres Öl finden?

    Könnte Mann mit diesem Öl theoretisch noch länger fahren, die Werte sidn ja wirklich sehr gut für 20K?

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Der Motor hat eine Steuerkette.

    Mal vom Ölclub und dem vorhandenen Wissen abgesehen, fahren 3/4 der Fahrzeugbesitzer einfach das Öl, dass die Werkstatt einfüllt und die Intervalle die der Hersteller vorgibt oder sogar nicht mal das… Honda baut oder baute eigentlich immer gute Motoren (zu den ganz aktuellen kann ich nichts sagen) und problemlose Motoren :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Dachte der hat wohl keine Kette, weil Eisen so niedrig war mit 20K, dieser Motor hat absolut kein Verschleiß. :lach3:

    Denke mal der ist eben typisch Honda ein Meisterwerk von Motor, liegt sichér nicht am Öl :yes: :P

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Die Kombi Motor und Öl ist perfekt, ich würde weiter beim Mobil 0W-40 bleiben. Allerdings würde ich den Wechselintervall auf max. 250h begrenzen. Hier sehe ich das einzige weitere Optimierungspotenzial. Auch von Zusatz-Additiven würde ich in diesem Fall abraten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wieder mal Traumwerte! Keinerlei Veränderungen am Ölmanagement erforderlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wann der Motor wohl so verschlissen ist dass Handlungsbedarf besteht? 600tkm? 900tkm? 1,5 mio?

    Da hat Honda (mal wieder) echt alles falsch gemacht, so verkauft man doch keine Autos, sollen sich mal ein Beispiel an VAG nehmen ;)

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ja, stimmt, ein Motor, der ewig und drei Tage hält, das geht ja gar nicht. Sowas kommt bei den deutschen Autobauern aber nicht mehr vor, gell! (Früher gabs das ja noch bzw. war sogar Standard, aber man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt ...). Schluß damit wegen OT :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...