Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich glaube, einiger meiner Nachbarn machen das auch heute noch so (wenn ich mir den stinkenden schwarzen Rauch aus ihren Kaminen ansehe ...). :old:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn ich die Hebebühne bei 0 grad benutze, ist die Hydraulikpumpe schon sehr am schreien. Deshalb die Überlegung auf das HLP 32 zu Wechseln. Wie gesagt, es ist kein Bagger. Die Temperatur wird nicht höher als 30-35 grad im Sommer.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom also sieh es nicht zu eng.

    Bei Hydraulikzylindern ist es so dass ältere manchmal die Packungen defekt haben und dünnes Öl leichter/schneller durchlassen und somit mal senken kann.

    Das sehe ich als einzig kritischen Punkt.

    Ansonsten wirst du schwer überhaupt auf Nenn-Temperatur kommen sodass es wirklich „dünn“ wird.

    Also leichter wird es der Pumpe fallen. Evtl kommt es im schlimmsten Fall zum schwitzen oder leichten absenken wie beschrieben.

    Der Unterschied der Viskositäten ist ungefähr wie 10w zu 15w um mal einen Vergleich zu haben.

    Also ich sehe kein Problem darin.

  • Bei Hydraulikzylindern ist es so dass ältere manchmal die Packungen defekt haben und dünnes Öl leichter/schneller durchlassen und somit mal senken kann.

    Würde da ein dickeres Öl helfen? Die eine Seite meiner Hebebühne senkt sich seit kurzer Zeit sehr langsam. Stört mich aber trotzdem...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom also du wirst es durch ein dickeres evtl minimal beheben. Aber es wird trotzdem noch da sein und so eine Packung wird ja nicht besser sondern eher schlimmer.

    Wenn du bisher keine Probleme hättest und ein dünneres Öl nimmst kann es allerdings auch vorkommen dass sich eine defekte Packung bemerkbar macht und sich plötzlich senkt.

    Kurz um. Das Problem wirst du meiner Erfahrung nach nicht mit einem dickeren Öl lösen können. Mit einem (zu) dünnen Öl kannst du aber Probleme schaffen die du zuvor nicht hattest.

    Die Packung neu machen wenn es dich stört. Am besten vorm Ölwechsel und danach direkt tauschen wäre die beste Lösung für dich.

  • Die sind jetzt alle hier im OC!!! Qualität setzt sich eben durch ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich kann aktuell bei ATO24 das Amsoil SS 10W30 nicht in den Warenkorb hinzufügen... ist das bei euch auch so?

    Weder daheim, noch in der Arbeit....

    EDIT:

    Ich meine das hier...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (25. Januar 2022 um 07:52)

  • Ich hoffe ich kann die Frage hier stellen weil ich keinen passenden Thread gefunden habe.

    Wie stark altert ein Öl im Motor ?

    Ich habe im November 2020 einen Ölwechsel machen lassen BMW M2 S55, der nächste würde laut BMW im August 22 anstehen.

    (Ravenol RUP Racing SAE 5W-40)

    Bin mit diesem Öl aber nur knapp 3500 km gefahren. (keine kurzstecke.)

    Trotzdem direkt zum Saison Anfang wechseln wegen des alters, oder reicht August ?

  • August ist völlig ausreichend, alles andere wäre "Perlen vor die Säue werfen".

    Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen. :zwinker:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Moin erstmal (mein erster Beitrag),

    ich lese schon seit mehreren Monaten unangemeldet mit und habe bisher zu allen Fragen die ich mir gestellt habe schon passende Fragen von anderen und entsprechende Antworten gefunden - Kompliment ans Forum!

    Zu dieser Thematik habe ich jedoch noch nichts gefunden:

    Das Ölvolumen (5,2 l) meines 320d mit N47-Motor wurde vor einer Woche um ca. 250 ml überfüllt (Liqui Moly Top Tec 4100 5w40 + Lambda Oil Extra). Habe in der Woche schon des öfteren unangenehmen Geruch im Innenraum wahrgenommen, vor allem im Stand an der Ampel. Die Ursache habe ich jedoch nicht in einem nicht korrekten Ölstand vermutet, sondern in einer undichten Dichtung nach Werkstattaufenthalt. Nach kurzer Autobahnfahrt kam nun dichter Rauch unter der Motorhaube hervor - die Quelle war der Öleinfüllstutzen.

    Nach Kontrolle des Ölstandes habe ich ca. 1 Liter abgepumpt und steht nun genau zwischen min. und max.

    Seitdem konnte ich wieder problemlos fahren - ohne Rauch und Gestank im Innenraum.

    Kann mir jemand erklären, wie ein geringfügig erhöhter Ölstand zu solch einer Rauchentwicklung führen kann (nachdem eine Woche, ca. 400 km, nichts sichtbar, aber riechbar war) und ob Schäden, wenn ja wo, wahrscheinlich sind?

    Grüße!

  • Wenn du 1 Liter abgepumpt hast, um wieder zwischen Min. und Max. zu kommen, dann war der Füllstand nicht nur geringfügig höher.

    Irgendwas stimmt mit der überbefüllten Menge nicht. Ich schätze du hattest ca. 6 Liter Öl im Motor.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Bereich beim N47 zwischen Min. und Max. ca. 1 Liter abbilden soll. Ich hatte wahrscheinlich ca. 5,5 L drin und wäre demnach jetzt bei ca. 4,5 L und er steht relativ genau zwischen Min. und Max. Bei vorherigen eigenen Ölwechseln habe ich auch immer nur 4,X L einfüllen müssen.

    Wenn 6 L eingefüllt worden wären, wäre ich nach dem Abpumpen jetzt bei 5 L, d. h. zwischen Min. und Max. dürften nur ca. 0,5 L Spielraum sein.

    Was ich oben noch vergessen hatte: ist es wahrscheinlich, dass das rauchende Öl qualitativ Schaden genommen hat und ggf. alsbald wieder gewechselt werden sollte?