irgendeinen Markt abseits von uns muss es ja geben, sonst hätte Ravenol das NDT sicherlich nicht im Programm.
Glaube ich nicht, das NDT wird exklusiv für uns Oil-Cluber hergestellt ...
irgendeinen Markt abseits von uns muss es ja geben, sonst hätte Ravenol das NDT sicherlich nicht im Programm.
Glaube ich nicht, das NDT wird exklusiv für uns Oil-Cluber hergestellt ...
Ich frage mich halt nur wer die Abnehmer sind.
Selbst als Fass ist das Zeug sau teuer.
Die Preise waren ja schonmal niedriger…
Andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo!
Mit was wische ich denn eingefrorene Ölgläser ab damit die Bilder schön werden und das Glas nicht wieder anläuft und gefriert?
Wenn das Öl tatsächlich -20° hat dauert es nur wenige Sekunden und das Glas läuft bei Raumtemperatur sofort wieder an. Das ist normal. Du nimmst einen feuchten Lappen und das Foto Handy muss schon bereit sein.
Kann es stimmen, dass Ölvolumen „max.“ den Ölverbrauch fördert? Klingt das logisch?
Die gründe für Ölverbrauch sind andere. Ausser man überfüllt der motor zu sehr mit öl.
im Motorradbereich gibt es den ein oder anderen Motor, dem man nachsagt, der Ölstand auf Maximum ist die Ursache für den hohen Ölverbrauch, bei niedrigeren Ständen ist der Verbrauch weniger. Aber ich denke, in vielen Fällen ist es mehr Theorie und Erklärung für Ölverbrauch als Ursache.
Im Fall von Automotoren kenne ich die Thematik eher weniger - und glaube selber auch nicht daran, dass ein Ölstand auf Max höheren Ölverbrauch zur Folge haben soll.
Frühere Motoren - v.a. bei Motorrädern - waren so schlecht konstruiert, daß beim harten Bremsen und Beschleunigen durch die Schaukelbewegung das Motoröl an die Kurbelwelle und Getriebezahnräder (Motorräder) geschwappt ist und dadurch zerstäubt wurde. Der so entstandene starke Ölnebel wurde dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeblasen bzw. abgesaugt und verursachte erhöhten Ölverbrauch. Diese Effekt trat klarerweise vor allem bei hohem Ölstand auf.
Es gibt Motoren, bei denen tritt dieses Phänomen auf.
Das kann man auch leicht selbst antesten ob es bei einem zutrifft oder nicht.
So ist das …
Das werde ich sicher ausprobieren! 👍
Auf einen mir bekannten Ford Mondeo Bj 2005 1.9 TDCi trifft das tatsächlich zu.
Füllt man bis max, dann verbraucht er das Öl schnell bis ca. 50%. Danach ca. 500ml auf 10000km.
Ach ja, Fachbegriff dafür ist "Panschverluste".
Bei einem neuen Motor denke ich nicht. Das wäre ja ein Konstruktionsfehler. Aber bei erhöhtem Blow-By, defekter Kurbelgehäuse Entlüftung, ... kann das sein.
Es gibt Motoren da ist die KGE nur ein Schlauch in den ansaugtrakt, also ohne Abscheider oder Membran. Auch bei "neueren" Motorradmotoren noch zu finden.
Ist Bor ein guter Verschleißschutz für den Turbolader?
unter der Dieselfraktion mal gehört oder getestet ?
also also das 10W40 habe ich hier im Forum mal in ner ASC Datei gesehen.
Wenig spektakulär. Denke es wird ein normales NFZ Öl sein. Ließe sich mit Sicherheit auch im PKW-TDI verwenden.
Klar das dies kein Spektakuläres Öl aus dem NFZ Bereich ist, war von Shell auch nicht vorgesehen.
Die Frage ist auch, wie viel Ruß möchte ich mit NFZ Ölen von anderem Kaliber im Motor haben, da ist das hier vielleicht eine etwas abgeschwächte Version die man probieren kann.